Reparatur sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2013, 11:39
Hallo,
habe jüngst von einem Bekannten ein wahrhaft imposantes Gerät von Wega "geerbt", zumindest was die äußere Erscheinung angeht, Typ 3102. Sein Kommentar:" Kannst Du mitnehmen, spielt aber nur auf 1 Kanal." Eine Sicherung war defekt, leider half der Einsatz einer neuen Sicherung nicht weiter, sie ging sofort mit dem Einschalten des Gerätes wieder kaputt. Nun meine Frage: Da ich selbst nicht reparieren kann, lohnt es sich bei einem solchen Gerät, Geld in eine Reparatur zu investieren oder ist es eher ein Fall für die Entsorgung? Was ich auf dem funktionierenden Kanal gehört habe, klang recht ansprechend, und das Konzept mit Röhren als Vorstufe und Transistor in der Endstufe fand ich schon in meiner Highend-Vergangenheit ein hörenswertes Konzept. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Meinung von Euch zu diesem Gerät, ich würde mich darüber freuen.
Gruß
Wolfgang
awr13
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Okt 2013, 11:52
Hallo Wolfgang
Ich würde sagen unbdingt reparieren (lassen) Vielleicht kann ja hier im Forum jemand helfen. Ich bin eigentlich generell gegen das Entsorgen von Klick solchen Geräten. In meinen Augen ist das Kulturgut - und wenn man es jetzt nicht reparieren kann oder möchte - dann später oder weitergeben und jemand anderes hat freude dran.
nostalgiker
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2013, 12:01
Hallo awr 13 ,
ich bin auch nicht der Meinung, daß ein solcher Bolide auf den Müll sollte, nur der finanzielle Aufwand für eine Reparatur muß natürlich in einem sinnvollen Verhältnis zum Wert eines solchen Gerätes stehen, sowohl unter klanglichen als auch finanziellen Aspekten. Vielleicht kann ja ein Forumsmitglied einschätzen, welcher Aufwand in etwa nötig wäre, das würde mir dann schon weiterhelfen. Ich selbst habe leider null Erfahrung in solchen Fragen.
Gruß
Wolfgang
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2013, 17:53
In einer Werkstatt bist Du auf jeden Fall über 100 Euro. Das Alter des Gerätes fordert neue Elkos in der Endstufe. Außerdem sind ausschließlich Germaniumtransistoren verbaut. Was durchbrennt, sind meist die Leisstungstranssitoren. Das sind AD 150, die es in der Bucht immer wieder gibt.
nostalgiker
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2013, 18:00
100 Euro sind schon ein stolzes Sümmchen, aber wahrscheinlich muß ja auch ordentlich Zeit investiert werden, um den Fehler zu finden. Vom Wert des Gerätes rechnet sich das sicherlich nicht, aber ich finde dieses Teil allein schon von der Optik toll - mal sehen, was ich mache. Selbst etwas machen ist jedenfalls nicht möglich, dazu fehlt es an Grundlagen.
Gruß
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TR 550 - lohnt sich eine Reparatur?
keenite am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  28 Beiträge
Lohnt Reparatur Technics SU-A6
mikebond am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
LINN Kairn Vorverstärker defekt - Reparatur?
U87ai am 31.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  2 Beiträge
Marantz 4300 defekt, Reparatur?
errorlogin am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  13 Beiträge
JBL L36 Reparatur sinnvoll?
nongo99 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon 930 lohnt eine Reparatur
sharp117 am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  6 Beiträge
lautsprecher reparatur, lohnt sich?
Bronxmaster am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  7 Beiträge
Reparatur Wega R3141-2
Trafo am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  10 Beiträge
Krell KSA 200S defekt, Reparatur ?
Genesis1 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  11 Beiträge
WEGA 3202 Reparatur?
udora am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen