Harman Kardon 930 lohnt eine Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
sharp117
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2018, 23:25
Hallo,
ich habe in den Kleinanzeigen einen Harman Kardon 930 erstanden. Er war als defekt ausgeschrieben und nachdem ich ihn Zuhause getestet habe bestätigt sich dies leider auch. Der rechte Kanal gibt nur Brummen von sich. Also hab ich ihn aufgeschraubt und siehe da an den Endstufen hat schonmal jemand gewerkelt.
DSC_2560

Das zu beheben übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem und es stellt sich die Frage reparieren lassen oder als Ersatzteile verkaufen und wenn reparieren lassen, wer macht sowas?
Schade wäre es schon um den HK. Ein sehr wertig anmutendes Gerät und der sonstige Zustand ist wirklich top.
Ich wäre dankbar für jeden Rat.

Viele Grüße
Ingo
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2018, 00:47
Dass an dem 930 gebastelt wurde ist m.E. nicht so eindeutig. Das Erscheinungsbild passt ganz gut zu den damaligen Werkstandards, als Handarbeit und fliegende Drähte noch üblich waren. Bei manchen Japanern sah das noch in den 80ern sehr ähnlich aus.

Ich frage mich allerdings, warum du ein erklärterweise defektes Gerät kaufst, obwohl du ebenso erklärterweise nichts Dergleichen reparieren kannst/konntest. .
Für einen Briefbeschwerer ist es ja zu groß. Eine Reparatur lohnt sich nur wenn man einigermaßen Liebhaber des Modells ist. Rechne mit ca 1 Stunde reiner Reparatur. Allerdings sollte man dann besser gleich eine Revision durchführen um bald zu erwartende neue Ausfälle zu vermeiden. Daraus werden eher 3 Stunden... Daran erkennt man, dass es sich im Grunde nur bei Eigenreparaturen im Hobbykeller rechnet.
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2018, 02:09
Sehr schöner klassischer Receiver.

Die Leistungstransistoren sehen links und rechts verschieden aus.

- Johannes
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2018, 12:39
und die Farbe der Kühlkörper, der linke sieht schwarz aus der rechte eher braun, oder ist das der Ausleuchtung geschuldet?
Zustimmung schöner Verstärker, aber zum rumbasteln eigentlich zu schade.
Gruß Uwe
sharp117
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Dez 2018, 20:52
Vielen Dank für die eure Antworten, jetzt stand der gute hier den ganzen Tag vor meiner Nase und ich glaube ich hab mich ein bisschen in ihn verguckt. Sowohl die Optik als auch die Haptik haben es mir schwer angetan. Ich denke ich werde ihn reparieren lassen. Ich habe da schon ein nettes Angebot bekommen.
Gekauft habe ich ihn weil ich durchaus in der Lage bin kleinere Defekte selbst zu beheben, defekte elkos oder Wiederstände tauschen bekomme ich schon hin. Aber eine Endstufe restaurieren und neu abstimmen ist dann halt zu viel, sowohl vom Know-how als auch vom Equipment her.

Die verschieden farbigen Kühlkörper sind übrigens tatsächlich so eingebaut und es scheinen auch identische Modelle zu sein, nur unterschiedlich gefärbt. Ich hab schon überlegt ob die braune mal zu heiß geworden ist.

Schönen Abend allerseits
Ingo
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2018, 22:47
Wenn die mal zu heiß geworden ist und hat so eine Farbe ui ui ui, das glaube ich echt eher weniger. Aber der braune/bronze Ton würde mir sogar besser gefallen wie das schwarz.
Na, dann dem Reperateur viel Erfolg.
Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 930 Kriechstrom?
cewolf am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
Defekter Umschalter Harman Kardon 930
Parker-Paul am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  4 Beiträge
Harman Kardon PM665: Reparatur lohnenswert
Schwichti am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  29 Beiträge
Reparatur Harman/kardon 730
ferdiwa am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Harman Kardon 930 brummt wie wild
raphael.t am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  8 Beiträge
Harman Kardon 930 Osziliert beim Ausschalten
Delmeadler am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  4 Beiträge
Harman Kardon HK 6650r Reparatur
chaoshörer am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  6 Beiträge
Reparatur Harman/ Kardon AVR 2550 S,1 Lautsprecherausgang defekt
fighter-copkiller am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Hilfe für harman/kardon 430
Michel$$ am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon 930 - Elkos tauschen Bitte um Hilfe?
classic70s am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765