Defekter Umschalter Harman Kardon 930

+A -A
Autor
Beitrag
Parker-Paul
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2022, 20:05
Hallo,

ich habe einen Harman Kardon Twin Powered 930 Receiver. Tolles Gerät. Inzwischen schwächelt der Umschalter der Eingangsquellen. Es gibt Kontaktprobleme. Ein Kanal lässt bei einigen Quellen zwischendurch nach.

Ich weiss, dass der Vorbesitzer mit Hilfe von Kontaktspray einen besseren Verkaufszustand erreichte.

Ich selbst habe es auch bereits mit Kontaktspray versucht. Vielleicht auch schon ein Anfänger Fehler?

Ich möchte wissen, ob ein erfahrener Techniker den Mangel längerfristig beheben kann oder ob diese Umschalter aus den 70ern einfach irgendwann kaputt sind. Ersatzteile zu bekommen, scheint sehr schwer zu sein. Ich würde den Receiver so gern wieder zur vollen Blüte bringen, denn der warme Sound gefällt mir einfach zu gut.

Ich wohne in Berlin. Vielleicht habt ihr sogar einen Tipp für einen versierten Techniker für diese Geräte.

Herzlichen Dank! Mathias


[Beitrag von Parker-Paul am 20. Feb 2022, 11:41 bearbeitet]
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2022, 02:22
Ich wohne nicht in Berlin. Ich bin also eher nicht dein Partner.
Auf alle Fälle lohnt es sich bei diesem Gerät die Schalter in Ordnung zu bringen. Das heisst:
Auslöten
zerlegen
reinigen und die Kotaktflächen polieren
mit geigneten Mitteln schützen (SGB Kontaktfett oder ähnliches)
remontieren
wieder einbauen

Dann hält das auch die nächsten 40 Jahre

Bei der Gelegenheit kann man natürlich auch noch viel mehr machen. Die übrigen Schalter und Regler sind sicher in keinem besseren Zustand. Mit Sprühen ist da keine dauerhafte Lösung der Probleme zu erwarten. Es lohnt sich also etwas mehr zu machen was sich alles bei diesem Receiver positiv hörbar macht. Nach meiner Meinung lohnt sich das auf alle Fälle. Der 930 Twin ist ein absolutes Ausnahmegerät, der war schon neu klanglich eine Granate. Und das kann er heute auch noch zeigen wenn alle Bauteile wieder Top funktionieren

Richard
Parker-Paul
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2022, 11:40
Herzlichen Dank Richard!

In der Tat ist deine Antwort für mich der entscheidende Motivationsschub um das Gerät nicht abzuschreiben, sondern es vollständig revidieren zu lassen.

Ein Termin in Brandenburg bei good old hifi ist gemacht. Die Vorfreude groß.

Die Zweifel das Gerät wäre "kaputt gesprüht" worden, sind inzwischen auch beseitigt.

Gruss, Mathias
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2022, 12:14
Ja, wir lesen hier auch mit und schreiben auch ab und zu etwas.

Der 930 wird wieder wie neu - versprochen!

Wir können dann ja hier in diesem thread etwas über die korrekte Schalterreinigung bebildert berichten.

Bis dahin

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 930 Kriechstrom?
cewolf am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
Harman Kardon 930 brummt wie wild
raphael.t am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  8 Beiträge
Harman Kardon 930 Osziliert beim Ausschalten
Delmeadler am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  4 Beiträge
Harman Kardon 930 lohnt eine Reparatur
sharp117 am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  6 Beiträge
Vollverstärker Harman Kardon PM665Vxi, defekter Trafo
joe1971@gmx.ch am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  3 Beiträge
Harman Kardon 930 - Elkos tauschen Bitte um Hilfe?
classic70s am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  67 Beiträge
Harman Kardon HK 6800 frisst Endstufen
ElMar75 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Harman Kardon 330c zerlegen
Chlophi am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  8 Beiträge
Harman Kardon 665
nostalgiker am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Harman Kardon Pm665
E30Liebhaber am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.767