Vollverstärker Harman Kardon PM665Vxi, defekter Trafo

+A -A
Autor
Beitrag
joe1971@gmx.ch
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2021, 10:38
Hallo zusammen

Bei meinem revidierten und geliebten Harman Kardon PM665Vxi wurde leider ein neuer Defekt am Trafo des rechten Kanals festgestellt, nachdem dieser erneute Probleme verursacht hat. Die Ausmessung des Verstärkers ergab, dass bei einer Leistung von ca. 40% hochfrequente Signale ausgegeben werden (was dem Hochtöner vom Lautsprecher nicht wirklich gut tut) und die Leistung ab dann einbricht (nur rechter Kanal betroffen). Der Trafo vom linken Kanal funktioniert einwandfrei.

Ein Ersatz Trafo zu finden ist leider nahezu unmöglich. Die Suche nach einem bezahlbaren Verstärker zum Ausschlachten war bisher auch erfolglos. Wurde ev. bei anderen HK Modellen die gleichen Trafos verbaut (PM665, PM655Vxi, PM650Vxi)?

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man Ersatzteile für den Trafo finden kann, um diesen revidieren zu können oder an wen ich mich wenden könnte? Gem. Auskunft vom HiFi Techniker ist lediglich ein Transistor defekt. Das Schaltschema ist vorhanden, jedoch habe ich leider zu wenig Kenntnisse, dieses zu verstehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse!

Joe
DB
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2021, 16:57
HF am Ausgang hat nichts mit dem Netztrafo zu tun. Woran machst Du denn fest, daß der Netztrafo defekt wäre?

MfG
DB
oldiefan1
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2021, 18:42

joe1971@gmx.ch (Beitrag #1) schrieb:
... ergab, dass bei einer Leistung von ca. 40% hochfrequente Signale ausgegeben werden
Joe



Alleine DAS sagt schon eindeutig, dass der Trafo in Ordnung ist!

Wenn eine Werkstatt diese Aussage gemacht hat, soll das nur heissen "Wir wollen nicht reparieren...wir wollen Dich so abwimmeln!" Das kommt leider öfter vor.

Hochfrequente Signale kommen von einer Schwingung und die hat nichts mit der Stromversorgung oder dem Trafo zu tun sondern ist in einer Verstärkerstufe zu suchen, in der eine Gegenkopplung werkelt. Also vorwiegend in einer der beiden Endstufen.

"Gem. Auskunft vom HiFi Techniker ist lediglich ein Transistor defekt."
Ja was denn nun, Trafo oder Transistor? Wohl der Transistor...und evtl. noch etwas mehr.
Du bist leider nicht an einen kompetenten Reparateur geraten, sonst hätte er das hinbekommen, wenn er schon wusste daß NUR ein Transistor defekt ist.

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 07. Okt 2021, 18:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon PM665vxi wo reparieren lassen ?
Micky68 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  9 Beiträge
Defekter Umschalter Harman Kardon 930
Parker-Paul am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  4 Beiträge
Harman Kardon Trafo
Natanael am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  31 Beiträge
Harman Kardon Three Thirty Trafo
Gleitbahn am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  7 Beiträge
Trafo für harman/kardon HK 6200
Chomper-XT am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  7 Beiträge
Technics SE-A800S defekter Trafo
tommy78 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Parasound HCA1200 II, defekter Trafo
Seimalanders am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  45 Beiträge
Trafo für Harman Kardon AVR 10
benz1983 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
Defekter Yamaha AX-500 (Vollverstärker)
petemartell am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  14 Beiträge
Pm665vxi einstellung Ruhestrom
teacfreak am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.273