Harman Kardon 930 brummt wie wild

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2007, 10:37
Ihr lieben Kundigen!

Stolz fuhr ich mit meiner Flohmarktbeute, einem Twin Powered Harman Kardon 930 Receiver nach Hause, doch daheim holte mich die Wirklichkeit wieder vom Stockerl (Podest).
Bei der Kopfhörerprobe (nachdem ich mich vergewissert hatte, dass der eh für 220 V ausgelegt ist) brummte der H/K wie eine Sau, und zwar unabhängig von der Lautstärke.
Er reagierte schon auf die Quellenwahl, rauschte bei FM vernehmlich, und das Rauschen wurde auch durch das Betätigen des Volumeknopfes lauter und leiser, doch das Brummen blieb bei allen Quellen und in der Lautstärke gleich.
Das Gerät aufgemacht, keinen Brandschaden entdeckt, stinkt auch nicht, die Netzsicherung ist mit 1,5 A intakt, nur die Lautsprecher-Glassicherungen gefielen mir nicht, da mit Alufolie umwickelt.
Speaker-Sicherungen herausgeschraubt, Kopfhörer wieder angesteckt, genau das gleiche Hörbild, Brummen über alle Quellen und gleich laut, FM-Rauschen wieder lautstärkeabhängig.

Werte Fachleute, Ferndiagnosen sind zwar schwierig, doch sicher nicht gänzlich unmöglich.
Deshalb bitte ich euch, mir zu sagen, warum mein neuestes Kind Bauchweh hat!

Mit dankbaren Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 01. Jul 2007, 10:39 bearbeitet]
dicko_reloaded
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2007, 13:14
Hallo Raphael,

das Service-Manual kann zumindest nicht schaden, wenn es an die Reparatur geht. Und die lohnt sich normalerweise bei dem damaligen Flaggschiff der Twin Powered Serie…

Gruß, Dirk
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2007, 13:28
hallo!
wenn die LS-sicherung geflickt wurden bedeutet das nichts gutes für die endstufen!
zum anderen ist es eher unwahrscheinlich, dass BEIDE endstufenkanäle defekt sind. es brummen doch beide kanäle, oder?

LS schutzrelais hat das gerät keines. ich würde also erst mal keinesfalls lautsprecher anschließen! übrigens auch besser den kopfhörer nicht mehr. nicht dass er auch schaden nimmt.

fürs erste könntest du mal mit einem multimeter an den lautsprecher-ausgängen messen. falls dort KEIN DC anliegt.
müßtest du das gerät öffnen. traust du dir das zu? im gerät unter spannung zu messen?
dort solltest du dann als erstes die betriebsspannung "B3" überprüfen auf brummfreiheit. auch +/-B1 und +/-B2 kannst du dir mal ansehen.

Gruß
Bernhard
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2007, 13:44
Hallo,

mal die Brücken zwischen Pre-out zu main in entfernen, ist das Brummen dann weg? Wenn ja, liegts wohl an der Stromversorgung/Stabilisierung für die Vorstufen, also preamp und Tuner. Der HK hat zwar getrennte Trafos für die Endstufen, aber das Vorstufen Netzteil ist etwas 'windig' ausgefallen.

Gruß, Helmut
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2007, 14:42
Hallo Dirk, Bernhard und Helmut!

Danke für eure Wortmeldungen!

Ich bin zwar Laie, d.h. ich traue mir zwar einiges zu beim Löten, doch im Fehlerfinden bin ich gar nicht gut.
Die geflickten LS-Sicherungen machen mir allein noch nicht Angst, denn wenn der Vorgänger blöd mit Kabeln rumgetan und einen Kurzen verursacht hat und keine Sicherungen hatte, kam er vielleicht auf die Idee mit der Folie ...
Thomas, ich habe mir auch schon gedacht, Pre und Main zu trennen, mal sehen, was da raus kommt.
Übrigens, ich habe auch eher auf eine gestörte Stromversorgung getippt und hoffe immer noch, dass die Endtransistoren intakt sind.
Würde mich sehr freuen, wenn dem so wäre, wie beim Sansui Eight, der ins Main gespeist, völlig sauber spielte.
Dirk, danke für das Service-Manaul, sehr lieb von dir!

Ich werde noch ein bisschen hier im Forum stöbern, dann wird der HK wieder getsetet.

Mit dankbaren Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 01. Jul 2007, 15:19 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2007, 15:32
Liebe technische Ratgeber, speziell Helmut!

Zuerst entschuldige, dass ich aus dir einen Thomas gemacht habe, in der Anrede hab ich´s geändert, im Text lasse ich´s sein, habe halt wieder mal Gustav mit Gasthof velwechsert.
Aber Helmut, dein Tipp war goldrichtig!
Mit einem regelbaren CD-Player in Main rein und dann über den AKG 500 - Kopfhörer aus der H/K Buchse reine Töne, zu meiner großen Freude, wie ihr euch denken könnt.
Lautsprecher habe ich keine rangehängt, die mit Alu-Folie geflickten Sicherungen wollte ich nicht mehr reinschrauben.
Das hole ich morgen mit neuen Sicherungen nach.
Immerhin dürfte dann der Fehler wirklich in der Vorstufe zu suchen sein und ich tendiere stark dazu, die Stromversorgung als Ursache für das Brumm-Chicago anzunehmen.
Übrigens, kein Vergleich der Klangqualität per Kopfhörer aus dem HK und der Buchse des CD -Players.
Vollmundig und basstark, dynamisch ganz da aus dem 930er, während der CD -PLayer, irgendein Pioneer Drehteller, bloß ausgedünnte Töne von sich gibt.
Potential dürfte genug da sein im Harman Kardon.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
raphael.t
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2007, 17:30
Liebe Leut!

Habe auf der Pre-Driver-Platine doch verbrannte Teile entdeckt.
Aktuell ganz sicher über den Jordan sind:
ein aufgeplatzter Elko, eine gerissene Diode und ein Widerstand, der herausgelötet alle möglichen Werte oder auch manchmal gar nichts anzeigt.
Bei einer Spule ist die Kunststoffhaut schwarz geworden, doch sie dürfte intakt geblieben sein.

Danke für eure Hilfe!
Dirk, dein Servicemanual ist Goldes wert!
Helmut, du hast mich auf die richtige Fährte gebracht!

Ich bin noch am Checken, doch die Sache wird immer klarer.
Wenn ich´s nicht schaffe, in Ungarn habe ich Freunde, bin jo gebürrrtiges Ungorrr!

Mit dankbaren Grüßen
Raphael
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Jul 2007, 21:57
Na das hört sich sehr viel entspannter an inzwischen. Ich drücke Dir die Daumen, Raphael.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 930 Kriechstrom?
cewolf am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  2 Beiträge
Defekter Umschalter Harman Kardon 930
Parker-Paul am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  4 Beiträge
Harman Kardon 930 Osziliert beim Ausschalten
Delmeadler am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  4 Beiträge
Harman Kardon 930 lohnt eine Reparatur
sharp117 am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  6 Beiträge
Harman Kardon 930 - Elkos tauschen Bitte um Hilfe?
classic70s am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  67 Beiträge
Harman Kardon hk505 LS brummen
JukeJoke am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  10 Beiträge
Harman Kardon 330c - linker Kanal brummt, rechter sehr leise
phreaker07 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  29 Beiträge
Harman Kardon 330B Phono brummt nach einiger Zeit
Orbit1963 am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  3 Beiträge
Harman Kardon 330c
ralle1265 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  8 Beiträge
harman kardon PM645 Vxi
hermannxxl61 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen