Reparatur möglich und sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Callchen
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2019, 18:32
Hallo zusammen,

ich höre zwar unendlich viel und gerne Musik, bin aber leider in Sachen Lautsprechertechnik echt ungebildet

Meine Tante hat mir schon vor vielen Jahren diese Lautsprecher vererbt mit denen ich seit jeher auch sehr glücklich bin und ich mich daher auch nie um was neues gekümmert habe. Nun ist aber einer der Lautsprecher der linken Box defekt. Da ich doch sehr zufrieden bin und auch ein gewisser ideeller Wert dahinter steckt habe ich überlegt diese Lautsprecher auszubauen und neue einzubauen. Könnt ihr mir sagen ob das Sinn macht und ob es so etwas überhaupt noch gibt?

Vielen Dank!

IMG_20190520_201208 IMG_20190520_201253IMG_20190520_201305IMG_20190520_201315
Sholva
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2019, 19:58
Moin,

frag mal hier nach ob eine Reparatur möglich ist! akustikpeiter.de
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2019, 20:06
Servus.


Nun ist aber einer der Lautsprecher der linken Box defekt.

Warum ist dieser Defekt?

Wurde zuvor sehr laut gehört?
Ist der Mitteltöner einfach so ausgefallen? (Machen sie nur sehr selten, aber nicht unmöglich, falls sich der Kleber der Schwingspule löst.)
Eventuell gibt es nur eine kalte Lötstelle auf der Frequenzweiche. Finde ich wahrscheinlicher als ein Ausfall ohne vorher sehr laut gehört zu haben.

Aber: Ferndiagnosen sind schwierig.
Hast Du ein Multimeter, mit dem Du den Durchgang der Schwingspule prüfen kannst?

Gruß
Georg
Callchen
Neuling
#4 erstellt: 20. Mai 2019, 20:32
Hi, danke für den Tipp mal bei akustikpeiter nachzufragen.

Ja warum defekt? Gute Frage, so richtig laut habe ich schon lange nicht mehr gehört. Da war er früher auf 1-2 Partys wesentlich heftiger im Einsatz. Im Grunde funktioniert er ja auch nicht gar nicht mehr, sondern krächzt vor sich hin. Vielleicht ist das auch beim Umzug passiert, aber ich kann es nicht genau sagen.

Einen Multimeter habe ich leider nicht.

Gruß Carsten
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Mai 2019, 20:49
Nabend !

Das ist das weltbekannte " Kuhauge " von der Firma Seas. Hat außer der H0304 - Nummer noch eine andere Bezeichnung : 76MF .

Machmal als Einzelstück, öfters paarweise erhältlich zu very-hyper-vintage-jaja-dumichauch-Preisvorstellungen.

Hatte damals nicht die Firma Pilot in D den Vertrieb von Mediac-Boxen ?

MfG,
Erik
Schraubenlocker
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mai 2019, 05:40

Wuhduh (Beitrag #5) schrieb:
Nabend !

Das ist das weltbekannte " Kuhauge " von der Firma Seas. Hat außer der H0304 - Nummer noch eine andere Bezeichnung : 76MF .

Machmal als Einzelstück, öfters paarweise erhältlich zu very-hyper-vintage-jaja-dumichauch-Preisvorstellungen.

Hatte damals nicht die Firma Pilot in D den Vertrieb von Mediac-Boxen ?

MfG,
Erik


jepp, es ist definitiv der 76F. Ich war damals (vor über 30 Jahren) ebenfalls Stützpunkthändler für SEAS in Berlin. Das "Krächzen" kommt daher, dass der Lack auf der Schwingspule aufgequollen ist und nun zwischen Spule und Magnetspalte schleift.
Chapeau, das muss eine heftige Party gewesen sein, denn eigentlich ist der 76F unkaputtbar. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat vorher der Kondensator im Eingang des Mitteltonbereichs der Frequenzweiche aufgegeben. Das waren damals wegen der Fertigungskosten ausschliesslich Elkos. In der Vergangenheit wurden diese Elkos von den Lautsprecher-Händlern durch Folien-Kondensatoren ersetzt, was halt ein paar Mark gekostet hat. Dafür war der nicht gerade preiswerte Mitteltöner geschützt.

Dieser Mitteltöner ist in deinem Fall die "Seele" deiner Box und deshalb das wichtigste Teil. Auch wenn es weh tut - ich würde keine "Antik-Preise" für den Ersatz bezahlen.
Als Ersatz, aber wahrscheinlich noch teurer kämen noch der D75 von Vifa (ist offen, braucht deshalb eine seperate Kappe) und der 75er von Dynaudio. Beide sind nicht billiger, aber evtl. leichter zu bekommen.

Mein persönlicher Rat - Reparatur lohnt nur, wenn irgendwelche Sentimentalitäten mit dieser Box verbunden sind, weil der in dieser Box verbaute KEF-Bass nicht unbedingt zu den Highlights im Lautsprecherbau zählt.

@ Wuhduh - Pilot hat damals ebenfalls den 76F und viele andere Chasis der Firma SEAS in ihren Boxen verbaut,

Gruß
Jürgen

PS: Evtl. wäre eine Reparatur des einen Mitteltöners noch eine Alternative, denn der "Lackschaden" ist durchaus reparabel. Da ich aber aus der LS-Szene lange raus bin, habe ich keinen Ansprechpartner für solche Arbeiten. Aber vielleicht der eine oder anderen member in diesem Forum.


[Beitrag von Schraubenlocker am 21. Mai 2019, 05:59 bearbeitet]
Callchen
Neuling
#7 erstellt: 21. Mai 2019, 06:00
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen kompetenten Antworten! Vielleicht überlege ich es mir dann doch nochmal ob ich die Mitteltöner ersetze oder mir doch neue Lautsprecher zulege.

Gruß Carsten
Schraubenlocker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mai 2019, 06:42
Gerade entdeckt....

https://fr.clasf.com...-en-france-16219600/

125€ für das Paar ist nicht viel.
felixbo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Mai 2019, 06:50
Hi,
Scan Speak D7608 mit oder ohne Befestigungsplatte. Neu ca.70-90.-€ je nach Ausführung.

Gruß Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur sinnvoll?
nostalgiker am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  5 Beiträge
JBL L36 Reparatur sinnvoll?
nongo99 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Denon DCD-620 springt/stoppt - Reparatur möglich/sinnvoll?
Tigerfox am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  9 Beiträge
Siemens RL-506 Lautsprecher ? Reparatur sinnvoll?
ratelski am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  7 Beiträge
Marantz Cassette Deck SD-64 Reparatur sinnvoll ?
tlchzj79 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  15 Beiträge
Bang & Olufsen TV Reparatur möglich?
pazi68 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  5 Beiträge
Kenwood M2a 'vorbeugende Reparatur' möglich?
hauntedhouse am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Grundig V 7200: Reparatur möglich?
thomas-agt am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  3 Beiträge
Onkyo Integra A-8670 macht Probleme. Reparatur sinnvoll?
bill-1 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Luxman LV-113 defekt. Reparatur sinnvoll? Fotos inkl.
early78 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen