Luxman LV-113 defekt. Reparatur sinnvoll? Fotos inkl.

+A -A
Autor
Beitrag
early78
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2009, 11:31
Hallo Leute,
bin ganz neu hier und habe mich wegen meiner Frage eben extra angemeldet, nachdem ich in der Suche keine Antworten fand.
Ich bekam vor kurzem einen LV-113 geschenkt. Mir war bewusst, dass er nicht funktioniert. Nun hab ich ihn mal aufgeschraubt in der Hoffnung, dass evtl nur eine Sicherung durch ist. Aber naja.
Also Diagnose: Er nimmt Strom, die Lampen leuchten alle wie sie sollen. Nur kommt kein Signal raus. Weder an den Lautsprecheranschlüssen, noch am Kopfhörerausgang. Nicht einmal ein Rauschen oder Knacken.
Meine Aufschraubaktion brachte gleich ganz deutlich ans Licht, dass es in der Kiste mal kurz ein kleines Feuer gegeben hat: eine kleine aber deutliche Rußstelle (siehe Fotos) an/auf der Platine, wo sie mit dem Kühlkörper verbunden ist. Eines von den vier Plastikeinheiten, die die Platine mit dem Kühlkörper (ist das der richtige Ausdruck?) ist sichtlich zerstört. (sie Fotos)

Ihr merkt schon, ich bin blutiger Laie. Eine Sicherung hätte ich austauschen können, aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Meine einzige Frage: Lohnt sich eine Reparatur beim Fachmann oder soll ich die Maschine als defekt bei ebay verticken?

Hier die Bilder (anklickbar, hab sie wegen evtl wichtiger Details groß gelassen):

und die Unterseite der Platine an der Stelle:


Wäre um jeden Tipp dankbar! Nur wegwerfen mag ich den Lux nicht.
Viele Grüße!
Johannes
schnuddel55
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2009, 12:05
hallo early78,

ob sich eine Reparatur beim Fachmann lohnt? Kann leicht 100 - 150 Euros kosten und dafür kriegst du den Luxman inne bucht in funktionsfähigem Zustand 2-mal.

Selbst Hand anlegen lohnt sich aber; ist auch für'n Laien nicht ganz unmöglich, weil da scheinbar nur Standard-Bauteile verbaut sind.
Kurze Fern-Diagnose (soweit möglich):
ja, da hat's ein Feuerchen gegeben - scheinbar gab es da mal einen ganz heftigen "Kurzen".
Die End-Transe die man sehen kann ist durch und höchstwahrscheinlich hat der Emitter-Widerstand (das 0.22 Ohm-Teil) auch was mitgekriegt.
da sind noch zwei Transen zu sehen die überhitzt waren, aber die überstehen das meistens.
Da die Kiste nun mal gar nix von sich gibt, haben wohl auch Sicherungen angesprochen aber die auszuwechseln dürfte wohl kein Problem sein.

Vllt. habe ich noch die entsprechenden Bauteile liegen, also schreib doch mal auf, was auf den End-Transen (die aufgeschraubten) draufsteht und auf den kleineren, unter denen es auf der Platine etwas duster ist.

Das schickst'e dann per PM, kaufst Dir'n Lötkolben mit feiner Spitze und dann siehst Du weiter ...

greetz
stef
detegg
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2009, 09:01
Moin,

da hat sich schon mal jemand (erfolglos) an der Reparatur versucht. Für den Laien ist da leider nichts zu machen !!

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Luxman LV-112
esla am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  28 Beiträge
Luxman LV-113 linker Kanal tot
Vol+ am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  77 Beiträge
Luxman LV 112 Chip
MarcelDo am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Luxman lv 101
Sebulon am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  4 Beiträge
Luxman LV-103 - Röhrensichtfenster
Geruchsneutral am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  3 Beiträge
Luxman LV-103
Geruchsneutral am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  42 Beiträge
Luxman lv 104u Lautsprecherklemmen
Sit085 am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  8 Beiträge
Teile für Luxman LV 101
-ACE- am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  9 Beiträge
Luxman LV 105u 110V -> 220V
contadinus am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  5 Beiträge
Luxman LV-105U 2SJ75 Ersatz
tuffy am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen