Denon DCD-620 springt/stoppt - Reparatur möglich/sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Tigerfox
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2016, 18:45
Ich muss leider feststellen, das der alte Denon DCD-620 CD-Player meines Vaters nicht mehr richtig zu funktionieren scheint, als ich ihm zu Weihnachten Reinhard Meys erste vier Alben (4-Alben Box, gebraucht in sehr gutem Zustand) schenkte.

Schon bei einigen Weihnachts-CDs merkte ich, dass der Player machmal zurückspringt und tlw. mehrere Anläufe braucht, um über eine Stelle wegzukommen.
Bei zwei von vier CDs der Reinhard-Mey Sammlung blieb er sogar zunächst an manchen Stellen ganz stehen, bis ich die CDs mit einem Brillenputzuch gereineigt hatte. Aber auch dann sprang er noch gelegentlich. Nur eine von den CDs hatte wirklich minimal sichtbare Kratzer.

Ich habe dann die CDs auf meinem PC mit EAC als Image eingelesen (keine Fehler) und eine neu gebrannt - trotzdem Sprünge.

Nun habe ich nach relativ kurzem Googlen eine Service-Anleitung für den CD-Player gefunden, in der relativ umfangreiche Möglichkeiten zur Überprüfung und Justage mittel Oszilloskop und Kreuzschlitzdreher aufgelistet sind.

Ich vermute ja, der Laser hat nachgelassen. Stimmt ihr dieser Vermutung zu und kann jemand Fachkundiges (hab ich im Bekanntenkreis) dieses Problem mit den Boardmitteln wieder korrigieren? Oder ist das Teil hinüber? Ersatzteile wird es ja nicht mehr geben.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2016, 20:53
Erstmal eine Reinigung der Laserlinse mit einem Wattestäbchen und reinem Alk. vornehmen. Bei keiner Besserung noch zusätzlich die Führungen und die Zahnräder des Laser Pick-up´s vornehmen und danach neu fetten.

Hier ist noch eine ausführlichere Anleitung:
ralph-toman.de
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2016, 19:41

und reinem Alk.

Bitte nicht !
Ich lese das immer wieder und kann es nicht fassen.

Eine Reinigung der heutigen Linsen mit Alkohol holt ein Teil der Beschichtung runter.
Das ging bei den Glaslinsen der PickUp´s der ersten Generation ( Die monsterdinger von Scharp und Toshiba)
Wers nicht glaubt: Oszi an den HF-Messpunkt und vor und nach dem Alk-reinigen das Augenmuster anschauen

Nimm ein Glasreiniger, der nicht auf Alk basiert.
Nicht drücken ( sonst kann die Aufhängung der Tracking/Focusspulen beschädigt werden) nur ganz leiche Drehbewegung mit dem Wattestäbchen.
das wars

Wenn es dann nicht geht/ besser wird, prüfe das HF-Bild mit dem Scope ist es zu schwach kannst du mit dem Gainregler versuchen das Signal
klarer und höher (Ampl.) zu bringen
Dabei ist nicht der Regler des LD-MD Regelkreises gemeint, an dem viele so gerne rumdrehen ....
Der beschleunigt nur den Tod der Lasereinheit.
"klappt" das Signal über, bleibt schwach oder ist unscharf, dann Lasereinheit ersetzen und ggf neu abgleichen.
Ist das Signal innerhalb der Leistungsgrenzen, die im Servicemanual angegeben, dann suche den Fehler an anderer Stelle

Viel Erfolg

Grüße
Dominik
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2016, 21:00
Auch wieder wahr! Höre und lese das immerwieder, selber nie gemacht (nehme immer nur Spucke )
Daher glaube ich diesen Satz:


Eine Reinigung der heutigen Linsen mit Alkohol holt ein Teil der Beschichtung runter.


Tigerfox
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2016, 17:34
Danke für die Tips und Anleitungen. Ich hätte Alk genommen, wenn Dominik es nicht verhindert hätte. ich gucke mal, ob wir alkoholfreien Glasreiniger da haben.

Den Rest, auch das Fetten des Laser-Pickups, überlasse ich aber lieber dem Fachkundigen Bekannten, der kann dann auch mit dem Osziloskop abgleichen.
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 20:19
Super,
wünsche Dir Erfolg
Tigerfox
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2016, 20:23
Scheint geklappt zu haben, habe drei CDs getestet, zwei davon von den besagten springenden Reinhard Meys und soweit ich gehört habe kein Springen mehr.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2016, 20:28
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2016, 20:35
dito
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Denon DCD 1500
Loui49 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  2 Beiträge
Reparatur möglich und sinnvoll?
Callchen am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  9 Beiträge
Denon DCD 1560 reparatur / ersatzteil
megaman05 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  2 Beiträge
Reparatur sinnvoll?
nostalgiker am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  5 Beiträge
Reparatur Denon DCD 1560 in Kiel
ollimirsch am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  6 Beiträge
Denon DCD 1800 R. Reparatur oder Ebay?
peter_dingens am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  5 Beiträge
Denon DCD-2560: Reparatur IC. Hilfe
Ulli55 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  23 Beiträge
Denon DCD-1500 II
aspes am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge
Denon DCD 1100, Ersatzteilproblem
hendrik_lars am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  3 Beiträge
JBL L36 Reparatur sinnvoll?
nongo99 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.380