Denon DCD-2560: Reparatur IC. Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Ulli55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2021, 17:17
Hatte meinen heissgeliebten Denon CD-Player in einem Stereoladen zur Reparatur. Bei der Wiedergabe hat es zuweilen minimale Sprünge und/oder Ungenauigkeiten gegeben. Und dabei hatten die mir noch gesagt, dass sie Elektronik-Reparaturen extern durchführen lassen. Wohl von einem Freelancer. Vier Wochen später will ich das Gerät abholen und mir wird mitgeteilt, dass das Gerät beim Testlauf "gestorben sei". Das Gerät sei wohl aus- und die Lade aufgegangen. Befund: der IC sei abgeraucht. Sei nicht mehr zu beschaffen.

Wer weiss Rat? Gibt es irgendwo gebrauchte Bauelemente?
Wer kann mir das fixen?

Danke + Grüsse, Ulrich
garlock
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2021, 23:00
Der IC ist abgeraucht !
Welcher IC ?

Smfg
Valenzband
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2021, 23:58
Mannomann... Was war das bloß für eine Murksbude....
Ich glaube eher, dass einfach richtig Bockmist gebaut wurde, denn vorher lief das Gerät wenigstens einigermaßen.
Wenn nach einem Ölwechsel der Motor mit Kolbenfresser aus der Werkstatt zurückkommt ist das wohl auch nicht akzeptabel.
Mit "der IC ist abgeraucht" kann man leider gar nichts anfangen. Eine Werkstatt, die so ein Bla Blah spricht, ist einfach unseriös.
Eigentlich steht dir Schadensersatz zu.

Das ursprüngliche Problem könnte einfach eine verharzte Führungsstange gewesen sein, oder ein sterbender Laser. Letzteres wäre sehr einfach und sicher zu messen gewesen, wenn man weiß wie...
In dem Fall wäre eine Reparatur aber sehr schwer geworden. Soweit ich weiß verwendet der 2560 einen heute sehr seltenen Laser. Originale werden schon lange nicht mehr hergestellt. Am Markt gibt es nur noch Gebrauchtes zu astronomischen Preisen und oft nur von fragwürdigen Quellen.


[Beitrag von Valenzband am 05. Jun 2021, 00:00 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2021, 00:00
Hallo Ulrich

Ich hoffe du hast den Denon wieder zurück bekommen.

Bilder von dem IC würden bestimmt helfen.

Gruß Elmar
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2021, 00:05
Ist zwar Spekulation ... aber Laser zu schwach, nicht mehr erhältlich bzw. teuer. Laserstrom unzulässig erhöht ... endgültig kaputt.
So ähnlich wird das gelaufen sein.

IC abgeraucht ist immer eine Pseudo-Erklärung, die der Kunde versteht. Da muss man nicht viel erklären.
Ulli55
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2021, 00:13

garlock (Beitrag #2) schrieb:
Der IC ist abgeraucht !
Welcher IC ?

Smfg 8)


Das habe ich natürlich auch gefragt. Weiss er nicht mehr, der Externe. Es sei wohl der zentrale IC, der die Hauptfunktion im Player hat.

In dem Laden in Basel (CH) hat sich ein Bekannter einen Denon DP-51F Plattenspieler revidieren lassen und das haben sie sehr ordentlich gemacht. Ist ein Laden mit einem grossen Angebot an LPs und einem kleinen Sortiment hochpreisiger Geräte. Ohne diese Empfehlung wäre ich da nicht hin.
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 05. Jun 2021, 00:28

Das habe ich natürlich auch gefragt. Weiss er nicht mehr, der Externe.


Bitte ?!

So läuft es nicht....

Status vor der Einlieferung : Springt ab und zu bei der Wiedergabe.
Status jetzt : Keine Funktion mehr, nach angeblichen Dauertest.
Player zurück fordern, inklusive ausführlichen Prüfbericht und keinen Cent dafür zahlen, im Gegenteil.
Entweder machen die ihn wieder gangbar oder sie rücken ihn raus plus Entschädigung, denn vor dem dran rum fummeln lief er wenigstens noch.
garlock
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2021, 00:43
Also das der Processor abraucht ist recht ungewöhnlich den würde ich auch gerne sehen.

Ich glaube ich hab den Laden schon gesehen ist der im Dreispiz Areal ?
Ich bin nicht weit weg von Basel

mfg
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2021, 15:43

CarlM. (Beitrag #5) schrieb:
I
IC abgeraucht ist immer eine Pseudo-Erklärung, die der Kunde versteht.


Und noch ärgerlicher, wenn wirklich so ein 64Pin abraucht


Status vor der Einlieferung : Springt ab und zu bei der Wiedergabe.
Status jetzt : Keine Funktion mehr, nach angeblichen Dauertest.
Player zurück fordern, inklusive ausführlichen Prüfbericht und keinen Cent dafür zahlen, im Gegenteil.



Genau so. und auf den ausführlichen Prüfbericht in schriftlicher Form bestehen.

Ansonsten ist der Denon Link zum Manual eigentlich ein Sony mit KSS151A Laufwerk und auch die Platine sehr Sony like, und auch mit noch etlichen Prüfstellen und Potis versehen, so daß eigentlich eine genaue Fehleranalyse nicht so das Problem darstellen sollte.
Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 05. Jun 2021, 15:55 bearbeitet]
Ulli55
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2021, 10:56

garlock (Beitrag #8) schrieb:

... Ich glaube ich hab den Laden schon gesehen ist der im Dreispiz Areal ?
Ich bin nicht weit weg von Basel

mfg


Hallo Garlock,
Hammer Sounds in Allschwil.
Ulli55
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jun 2021, 11:11
Hallo Leute,
vielen Dank für Euer Feedback und die Anteilnahme. Ich bin begeistert.
Ja, natürlich habe ich das Gerät zurück und auch nichts bezahlt für die Behandlung.

Diskussion oder Streit wg. Schadenersatz führt zu nichts. Der Fehler, den das Gerät zuvor hatte, war minimalst. Nur hörbar, wenn man bewusst zugehört hatte. Dann konnte man hören, dass wohl schon mal eine Spur oder ein Sektor übersprungen oder wiederholt wird. Aber der Fehler wurde bei der Annahme nicht dokumentiert. Alles freihändig. Der Laden (Hammer Sounds, Allschwil (CH)) oder der Externe werden sich auf die Position zurückziehen, das Gerät war bei Einlieferung defekt und geht halt auch defekt zurück. Bin selbst Kaufmann. Da vertut man nur Zeit und Geld.

Die Chefin hatte mir bei der Annahme gesagt, der Fehler sei meist verursacht dadurch, dass der Laser schwächer geworden sei und das könne man nachjustieren, indem man da mehr Leistung drauf gibt. Offensichtlich hat es im Gerät also einen Poti ...

Werde noch einmal wg eines Fehlerberichts nachfassen. Bin bis 16. Juni in den Ferien und melde mich erst danach wieder. Ist also kein Desinteresse, wenn ich bis dahin nicht antworte.

Grüsse, Ulrich
Ulli55
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jun 2021, 11:13
[quote="Uwe_1965 (Beitrag #9)"][quote="CarlM. (Beitrag #5)"]I
... eigentlich ein Sony mit KSS151A Laufwerk und auch die Platine sehr Sony like, und auch mit noch etlichen Prüfstellen und Potis versehen, so daß eigentlich eine genaue Fehleranalyse nicht so das Problem darstellen sollte.
Uwe[/quote]

Uwe, das klingt gut. Wo bist Du denn beheimatet ?
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2021, 11:55
sind etwa 350 km nördlich.

Das mit der Fehlerdiagnose war eher auf Den "Externen" bezogen.

Was sehr gerne und schnell beim Messen kaputt gehen kann sind die beiden Sicherungen N15 im TO92 Gehäuse für die +/-10V Versorgung.
Aber mache erstmal in Ruhe Urlaub, muss auch sein.

Und dann mache mal eine genaue Beschreibung, was der Player noch macht und was nicht, dann schauen wir weiter, vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der in Deiner Nähe ist.

Gruß Uwe
Valenzband
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2021, 14:07

Ulli55 (Beitrag #11) schrieb:
..Die Chefin hatte mir bei der Annahme gesagt, der Fehler sei meist verursacht dadurch, dass der Laser schwächer geworden sei und das könne man nachjustieren, indem man da mehr Leistung drauf gibt. Offensichtlich hat es im Gerät also einen Poti.


Das Poti ist werkseitig auf eine definierte optische Ausgangsleistungleistung der Laserdiode, LD, eingestellt, nicht auf einen Strom.
Eine Photodiode im Inneren des LD-Gehäuses und ein Regelkreis im IC CXA1081AS sorgen für konstante optische Leistung.
Wenn die LD altert, erhöht die Regelung den LD-Strom nach und nach, bis die Regelgrenze ("Anschlag") erreicht ist.
Eine weitere Erhöhung des LD Stroms ist ab diesem Moment, bzw. mit einer stark gealterten LD, also nicht möglich, weil die Regelung bereits in Sättigung ist.
Schon eine Weile davor, bei den ersten Anzeichen, kann der Alterungseffekt einfach bestätigt werden: Dazu braucht man nur eine schlechter reflektierende CD (z. Bsp. goldbeschichtet) einlegen und prüfen, ob die Aussetzer damit häufiger sind.

Lustigerweise gibt es etliche Schlaumeier, die meinen, dass ein Player mit mehr LD Leistung besser "klingt"
Daher schrauben sie mit Eifer und Überzeugung an dem Poti herum, selbst wenn die LD noch genug Leistung und die Regelung noch Spielraum hat.
Leider geht der Schuss immer nach Hinten los, denn die LD altert danach stark beschleunigt. Eine neue LD kann dabei u.U. sogar den Dienst spontan quittieren.
LD's sterben fast immer durch zu hohe optische Leistung, die mit neuer LD und viel Strom ja noch erreichbar ist. Allerdings nur wenige Nanosekunden .


Die Aussage der Werkstatt, man könne an dem Poti drehen und alles wird gut, ist also komplett daneben!

Überhaupt sollte zuallererst immer geprüft werden, ob die Linse überhaupt sauber ist. Manchmal trübt sie sich auch ein ("grauer Star"), v.A. wenn sie zuvor einmal mit ungeeigneten Mittelchen gereinigt wurde. Einge CD Player scheinen intern stark zu müffeln, dass die Chemie auch so die Kunststofflinse angreifen kann. Das ist meistens ein Totalausfall.

Im Service Manual des DCD2560 sind im Bereich der LD einige heftige Fehler enthalten. Wie gezeichnet könnte es niemals funktionieren. Evtl. ist der ein oder andere DCD in einer Werkstatt auch deshalb gestorben, weil ein Techniker diesen Teil falsch interpretierte. Eigentlich sollte er aber ohnehin die Finger davon weglassen


[Beitrag von Valenzband am 06. Jun 2021, 14:09 bearbeitet]
Ulli55
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jun 2021, 23:01

Valenzband (Beitrag #14) schrieb:

Das Poti ist werkseitig auf eine definierte optische Ausgangsleistungleistung der Laserdiode, LD, eingestellt, nicht auf einen Strom.
...
Die Aussage der Werkstatt, man könne an dem Poti drehen und alles wird gut, ist also komplett daneben!


Klingt plausibel und glaube ich Dir auf's Wort. Zwar habe ich mir in jungen Jahren mit Platinen-Layouts aus Funkschau und Elektor meinen ersten Verstärker selbst gebaut, bin aber absolut nicht vom Fach. Messen und Bauelemente aus- und wieder einlöten etc., das kann ich noch. In meiner Signatur steht ja noch der DCD-655. Den habe ich mir vor 30 Jahren in einem echten HiFi-Geschäft gekauft und irgendwann die typischen Wartungen selbst gemacht: CD-Lade raus, Zahnstangen gereinigt und neu "gefettet", Linse gereinigt, also wieder zusammen. Lief auf Anhieb und tut es bis heute. Leider hat mich meine Begeisterung für die Marke Denon dazu verleitet, diesen DCD-2560 gebraucht und aus plausibel erster Liebhaberhand zu kaufen und natürlich vor Ort getestet und selbst abgeholt. Erst später bin ich dann auf diese minimale Unpräzision gestossen.

Echt ein Jammer. Wie bekomme ich das gefixt?
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 06. Jun 2021, 23:27

Klingt plausibel und glaube ich Dir auf's Wort.


Ist auch zu glauben.
Das ist ein einmal eingestelltes System - Nicht umsonst ist das Poti am Laser VERSIEGELT.
Das zu ignorieren ist Pfusch hoch drei - Sehr peinlich für eine Werkstatt.
Dazu kommt :

Ab und zu aussetzen muss nicht am Laser liegen, ein verharztes Gestänge an dem der Laserblock geführt wird, kann auch die Ursache sein.
Erst wenn man mechanisch sicher ist, alles ist gut, dann geht es an die Elektronik.
Sehr unprofessionell.


Uwe_1965 schrieb:
eigentlich ein Sony mit KSS151A Laufwerk und auch die Platine sehr Sony like, und auch mit noch etlichen Prüfstellen und Potis versehen, so daß eigentlich eine genaue Fehleranalyse nicht so das Problem darstellen sollte.


Joaaaa......

Dazu muss man wissen, was man tut, wie man es tut und was einen die Signale sagen sollen - Und vor allem die entsprechenden normierten Test-CDs sein Eigen nennen.
Ich hatte mir 1992 ein Büchlein gekauft, erfolgreicher CD-Player Service von Bernd Rodekurth.
Das zielt noch genau auf solche Schaltungen im Player ab, wäre für uns Hobbyisten also sehr hilfreich.
Ich versuche mal abzuklopfen, wie es heute mit dem Copyright aussieht, wenn grün, scanne ich das mal komplett ein, zur Verfügung aller Interessenten.

_ES_

P.S.:


Echt ein Jammer. Wie bekomme ich das gefixt?


Wenn jetzt der Laser breit ist, irgendwie Ersatz besorgen und einstellen lassen.

P.S.2:

https://www.ebay.de/...3:g:9fkAAOSwUsdgr1Sq


[Beitrag von _ES_ am 06. Jun 2021, 23:31 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2021, 23:45

Ulli55 (Beitrag #15) schrieb:
Echt ein Jammer. Wie bekomme ich das gefixt?

Im Moment ist nicht eindeutig klar, was tatsächlich defekt ist.
Wenn Du Glück hast hat der "Meister des Gnadenschusses" den Laser gar nicht angefasst und dafür etwas Anderes gehimmelt.
Wenn Du Pech hast ist der Laser KSS151 aber defekt.
Leider braucht man schon etwas mehr Verständnis der Materie, um das in diesem Gerätezustand noch herauszufinden.

Überhaupt gibt es da ein Paar erste Fragen:
Wie reagiert der Denon aktuell? Lässt er sich noch einschalten? Sagt das Display etwas? Fährt er die Lade ein/aus? Macht der Servo Anstalten zum Innenradius zu fahren? Sucht der Laser nach Einzug (leeres Fach) den Fokus (pumpende Auf/Ab-Bewegung der Linse)?

Generell ist der DCD2560 und alle Verwandten, wie z.bsp. der DCD3560, mit dem so gut wie unersetzbarem KSS151A heute ein "undankbares" Gerät für Sammler und Restauratoren, zumindest wenn man das Gerät real noch nutzen will. Vergleichbare Geräte als Teilespender zu verwenden ist auch keine wirklich gute Lösung. Diese Geräte haben mit dem KSS151A allesamt den Linearantrieb, was immer für eine hohe Qualitätstufe stand/steht. Wenn der darin enthaltene Laser noch OK ist, sollte man so ein Gerät lieber belassen, statt am Ende noch zwei kaputte Kisten zu haben...


[Beitrag von Valenzband am 06. Jun 2021, 23:55 bearbeitet]
Ulli55
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jun 2021, 23:55

_ES_ (Beitrag #16) schrieb:
...
Wenn jetzt der Laser breit ist, irgendwie Ersatz besorgen und einstellen lassen.

P.S.2:

https://www.ebay.de/...3:g:9fkAAOSwUsdgr1Sq


Stolzer Preis, für den der "Sony Laser KSS-151A in gutem Zustand" da aufgerufen wird. Ist das die Grössenordnung, mit der man rechnen muss?
Und "... EX Denon DCD 1520". Ist das der gleiche, der im DCD-2560 verbaut ist? Gibt es wo eine Referenzliste, aus der man entnehmen kann, welches Laufwerk bei Denon wo verbaut wurde?
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 06. Jun 2021, 23:59
Hi,


Ist das die Grössenordnung, mit der man rechnen muss?


Absolut...
Als "neu" deklarierte kommen locker auf 400€....Deswegen tue ich mich schwer damit, solche Kisten noch zu fixen.


Gibt es wo eine Referenzliste, aus der man entnehmen kann, welches Laufwerk bei Denon wo verbaut wurde?


Jepp:


https://www.dutchaud...ac_converter_list/#D
roger-whisky
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jun 2021, 12:28
Ja, mein Gerät läuft noch, wird aber nur noch wenig benutzt, z.Z. höre ich wenig CD. Ich habe es unverbastelt gelassen, was nicht heisst, daß ich nicht eines Tages ... wenn das Basshornprojekt, an dem ich schon seit Langem koche, in die Tat umgesetzt wurde ...

@ Ulli55, ich habe Deinen Hilferuf recherchiert, folgend meine Gedanken dazu:
- es ist gar nicht sicher ob die Lasereinheit kaputt ist, das wurde an vorheriger Stelle schon geschrieben, es nützt also nix, sich darauf zu fokussieren.
- ebenso wurde an vorheriger Stelle schon geschrieben, dass es nicht leicht sei, im aktuellen Zustand den Fehler heraus zu finden, da braucht es einen guten Elektroniker, den Du mit Deinem Reparaturkontakt offensichtlich nicht hast.

Grundsätzlich, bei einem Gerät der Altersgruppe des DCD2560, besteht, wie bei vielen anderen auch, die die KSS-151 oder andere beinhalten (die es sozusagen nicht mehr gibt, ausser vielleicht für etliche hundert Euro bei speziellen Reparaturbetrieben), immer das Risiko, daß die LE kaputt geht, deshalb sollte man sich grundlegend Gedanken über die Situation machen.

Kleiner Exkurs von mir: ich habe das Service Manual des DCD2560, dort sind alle Teile penibel gelistet, auch der Pick-up, verwirrend ist, dass im Schaltplan ein KSS-150A genannt wird (dieser wäre für kleines Geld noch verfügbar), in der Stückliste jedoch ein KSS-151A aufgeführt ist, ich glaube aber, daß es sich im Schaltplan um eine falsche Angabe handelt.

Zurück zum Thema: reparierbar ist der DCD2560 sicher, nur zu welchem Geld?
Das führt zur Frage nach Ersatz, ich habe viel recherchiert, hochwertige Geräte aus der "guten alten Zeit" sind alle einigermaßen teuer und bringen in den meisten Fällen das Problem des Laserersatzes mit sich, es gibt einige Lasertypen nicht mehr, bzw. nur sehr teuer.

Mein Ansatz nach Beendigung der Phase des Zähneknirschens:
ich habe mir einen DAC TEAC UD-501 gekauft (eigentlich nur um den PC an das Stereo anzuknüpfen), dieser ist aus klanglicher Sicht für diese Preisklasse ein Sahnestückchen, (lediglich der USB Treiber ist nicht gut, vielleicht habe ich aber bei der Installation etwas nicht richtig gemacht).
Dazu bräuchte es noch ein passendes Laufwerk, welches als reines Digitalabspielgerät nicht die ganz großen Ansprüche erfüllen braucht, der DAC macht ja die Musik (Auswahl auch mittels Referenzliste - siehe unten - um die Verfügbarkeit eines Ersatzlasers zu prüfen).

Kurzum: Denon DCD2560 reparieren, und bei der Gelegenheit auch gleich modifizieren, lassen, wird Richtung 1000 Euro gehen, mal ganz schnell geschätzt.
Oder DAC plus preiswertes aber gutes Laufwerk zulegen, wird nicht günstiger aber bei Geräten, die 30 Jahre auf dem Buckel haben, besteht wie gesagt immer ein Defektrisiko.

Es steht also eine Entscheidung an ...

Grüße
RW

P.S.:
es gibt noch eine Alternative zur in Beitrag #19 verlinkten Referenzliste (ein Quercheck empfielt sich immer):
http://vasiltech.narod.ru/CD-Player-DAC-Transport.htm

Verfügbarkeit und Preis von Ersatz Lasereinheit prüfen:
http://www.ersatzteil.justone-schnepel.de/index.html
https://www.it-troni.../Lasereinheiten.html
Uwe_1965
Inventar
#21 erstellt: 07. Jun 2021, 17:16

roger-whisky (Beitrag #20) schrieb:
...

Kleiner Exkurs von mir: ich habe das Service Manual des DCD2560, dort sind alle Teile penibel gelistet, auch der Pick-up, verwirrend ist, dass im Schaltplan ein KSS-150A genannt wird (dieser wäre für kleines Geld noch verfügbar), in der Stückliste jedoch ein KSS-151A aufgeführt ist, ich glaube aber, daß es sich im Schaltplan um eine falsche Angabe handelt.


P.S.:
es gibt noch eine Alternative zur in Beitrag #19 verlinkten Referenzliste (ein Quercheck empfielt sich immer):
http://vasiltech.narod.ru/CD-Player-DAC-Transport.htm

rl]


Denke auch das es im Plan falsch eingetragen ist, wobei ein Blick auf den Aufkleber am Laufwerk sicherlich auch nicht schlecht ist.
In obigen Link ist für den DCD 2560 ein KSS151A und für den DCD 2560G ein KSS150A/KSS210A, aber das mit den Fehlern in den Manuals kennen wir ja


[Beitrag von Uwe_1965 am 07. Jun 2021, 17:18 bearbeitet]
roger-whisky
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jun 2021, 19:34
In der Liste von Dutchaudioclassics.NL ist ebenfalls für den 2560G die Lasereinheit KSS-150/KSS-210A angegeben, insofern vermute ich, daß das schon seine Richtigkeit hat. Es dürfte schlichtweg vergessen worden sein, im Schaltplan für das Modell 2560 die korrekte Bezeichnung KSS-151A einzuarbeiten, in der StüLi steht ja KSS-151A.

Aus eigener beruflicher Erfahrung weiss ich, wie wenig technische Redaktionen in den Firmen in der Lage sind, durchgängig und alle Varianten betreffend, korrekte Dokumentationen zu erstellen, ist in der Tat eine komplexe Angelegenheit, etwas für "Profis" halt, die wissen, wie man solche Aufgaben anzugehen hat.
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 07. Jun 2021, 23:09


P.S.:
es gibt noch eine Alternative zur in Beitrag #19 verlinkten Referenzliste (ein Quercheck empfielt sich immer):


Du wirst lachen, die hatte ich damals gepinnt - Bis es Probleme damit gab (Viren)....


[Beitrag von _ES_ am 07. Jun 2021, 23:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD-2560 CD Player defekt
qrumba am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Denon DCD 2560 Defekt.Lohn sich eine Rep. ?
Gen13 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  30 Beiträge
Denon DCD 2560: Keine Funktion der Schublade
Pontoppidan am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  9 Beiträge
Restauration CD-Player Denon DCD-2560
roger-whisky am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  8 Beiträge
Reparatur Denon DCD 1500
Loui49 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  2 Beiträge
Denon DCD 1560 reparatur / ersatzteil
megaman05 am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  2 Beiträge
Denon DCD 2560 wurde umgebaut / getunt. Aber was genau?
Rafterstar am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  21 Beiträge
Reparatur Denon DCD 1560 in Kiel
ollimirsch am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  6 Beiträge
Denon DCD 1800 R. Reparatur oder Ebay?
peter_dingens am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  5 Beiträge
Denon DCD-620 springt/stoppt - Reparatur möglich/sinnvoll?
Tigerfox am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen