Denon DCD 2560: Keine Funktion der Schublade

+A -A
Autor
Beitrag
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2012, 18:05
Hallo Bastelfreunde und Wissende!
Ich habe einen Denon DCD 2560. Zunächst liess sich nicht einmal die Schublade öffnen. Mechanisch funktioniert dies jetzt leidlich, auf Knofpdruck aber noch nicht. Auch beginnt die Schublade nicht mit dem Einlesen einer CD, Beide Riemen sind alt aber heil. Durch das Alter der Riemen sind diese wohl gedehnt und sorgen über eine Mechanik (Schubladensperre?) dafür, dass beim (händischen) Einschub der Schublade, diese ständig verhakt. Gebe ich Spannung auf den Riemen (oder die Mechanik), lässt sie sich einschieben.
Also Zusammenfassung: Gesamte Schublade agiert wie "kein Strom". Kein Einzug, kein Öffnen, kein Drehen einer CD, wenn man eine einlegt
Woran könnte es liegen?
Beste Grüße
Sebastian
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:22
Hallo Sebastian,

erst mal die Betriebsspannungen im Gerät prüfen. Möglicherweise fehlt nur eine Betriebsspannung für die Servoantriebe!

Gruß
Bernhard
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2012, 14:25
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Info! Ich war davon ausgegangen, dass ich eine Mitteilung über neue Antworten per email bekomme. Habe ich aber nicht... Deshalb erst jetzt. Ok, Spannungsprüfer habe ich. Das Display geht auch. D.h. Strom ist im Prinzip da.
Ich stelle mal ein Bild ein. Ich hoffe es hilft.
Denon DCD 2560
Also, Netzteil ist ausgebaut, muß also wieder rein. Die Stromversorgung geschieht über die kleinen Pins mit Stecker (rechts im Bild auf der Platine). Was und wie muß ich prüfen (sorry, bin elektrischer Laie, aber geübter Löter und Ausbauer..)
Beste Grüße
Sebastian


[Beitrag von Pontoppidan am 25. Mrz 2012, 14:26 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2012, 15:39
Hallo Sebastian!

Denke, Du wirst nicht umhin kommen, Dir das Service-Manual zu Deinem Player zu besorgen.
Dort steht drin, welche Spannungen wo zu messen sein sollten.
Und dazu sollte das Netzteil besser im Player eingebaut sein.

Grüße
Groomy
Pontoppidan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2012, 19:35
So, ich bin ein bischen weiter. Habe die Riemen getauscht. Dies löst das Problem mit dem Verhaken der Schublade. Ausserdem habe ich sämtliche ICs erneuert. Trafo wird jetzt warm, Schublade und CD einlesen funktioniert nach wie vor nicht...

Ist es vielleicht sinnvoll, die paar Bauteile des Netzteils die noch nicht getauscht sind, ebenfalls zu tauschen? Ich finde es einfach unwahrscheinlich, dass eines der gebündelten Kabel mit Stecker, die vom Netzteil den Strom verteilen, kaputt ist.

Weiterer Hinweis: Ich habe zwar noch kein Service Manual, bin aber im Besitz eines zweiten - funktionierenden - 2560. Ich könnte also durchaus die Spannungen am intakten Gerät messen und am defekten Gerät überprüfen. Ich brauche nur jemanden der mir sagt. welche Spannungen es zu prüfen gilt..
Beste Grüße und vielen Dank!
Sebastian


[Beitrag von Pontoppidan am 19. Apr 2012, 19:37 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2012, 10:18
Hallo!

Du kannst doch einfach mal das Netzteil aus dem funktionierenden Player in den defekten einnbauen und schauen, ob er damit läuft. Wenn auch nicht, liegt der Defekt woanders und nicht im Netzteil.

Gruß
groomy
blademage
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2013, 01:15
Ich habe ein ähnliches Problem - meine Lade schließt nicht mehr vollständig. Der Player stand jetzt einige Jahre im Schrank und wurde nicht verwendet.

Die Lade öffnet brav und wenn ich sie die letzten 7mm, die aufs vollständige schließen fehlen, reindrücke, spielt der Player auch.
Gibt es da einen Schalter oder Sensor, der verdreckt sein kann oder wo soll ich suchen? Leider habe ich weder Servicemanual noch einen zweiten zum Vergleich.
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2013, 09:34
Hallo zusammen,

die Riemen im Gerät hast du geprüft, bzw. getauscht?
Es ist praktisch ein Standardfehler, dass diese nach den vielen Jahren erlahmt sind!

Gruß
Bernhard
blademage
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2013, 12:09
ja klar, der Riemen ist neu und zerbröselte Mechanik (Stangen, Zahnräder,...) gibts auch keine drin. Sieht aus wie neu innen, alles soweit es ging gereinigt und geschmiert. Ich hatte ihm ja vor dem Einlagern schon mal einen neuen Riemen spendiert, der die Standzeit aber nicht überlebt hat. Vielleicht ist aber auch der zweite Ersatz (nicht jünger, war nur nicht eingebaut) auch defekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD-2560 CD Player defekt
qrumba am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Denon DCD 3560 Schublade klemmt
Thule2011 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  13 Beiträge
Denon DCD-2560: Reparatur IC. Hilfe
Ulli55 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  23 Beiträge
Denon DCD 2560 Defekt.Lohn sich eine Rep. ?
Gen13 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  30 Beiträge
Restauration CD-Player Denon DCD-2560
roger-whisky am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  8 Beiträge
DENON DCD-1500AE; CD-Schublade
kliemi am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  4 Beiträge
Denon DCD 2560 wurde umgebaut / getunt. Aber was genau?
Rafterstar am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  21 Beiträge
Denon DCD-F 101 schließt Schublade selbständig
vumeter2000 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  8 Beiträge
Denon DCD 860 Schublade + Abspiel Probleme
AbbraCadabra am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  8 Beiträge
Denon DCD-1500 II
aspes am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen