Denon DCD 3560 Schublade klemmt

+A -A
Autor
Beitrag
Thule2011
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 02:09
Hallo Gemeinde,

die CD-Lade klemmt bei meinem Gerät zwei bis drei Zentimeter vor dem Schließen. Wenn man mit der Hand leicht nachhilft fährt die Lade ganz ein, aber das ist keine Lösung. Kann jemand einen Hinweis geben, an welchen Schrauben oder Zahnrädern die Führung justiert wird? Vielleicht muss ich auch irgendein Teil schmieren...?

Gruß, Harald
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 03:16
Ein neuer Riemen könnte helfen .
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 10:05
Hallo zusammen,

ja. Aber Achtung, es sind zwei Riemen im Gerät! Beide für den Lademechanismus.

Gruß
Bernhard
Thule2011
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jan 2013, 16:42
Danke für eure Beiträge

Leider ist es mit den Riemen allein nicht zu beheben, denn wenn ich die CD-Lade öffnen will und auf den Schalter drücke, fährt der Schlitten nur heraus wenn ich ihn sanft anhebe. Das betrachte ich als Indiz dafür, dass es mechanisch irgendwo klemmt und die Riemen wahrscheinlich nicht das ursächliche Problem sind (werde sie beim Basteln trotzdem tauschen).

Vermutlich ist die ganze Einheit irgendwie "verzogen" oder muss justiert werden (Sturzschäden kann ich ausschließen ). Kann jemand etwas mit dieser Problembeschreibung anfangen und hat einen heissen Tipp?
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2013, 17:01
Hallo zusammen,


(werde sie beim Basteln trotzdem tauschen).

Nicht rumbasteln! ZUERST die Riemen tauschen!!

Diese Diskussion ist so alt wie das Hifi-Forum :-)

Und es ist eben doch in 99% der Fälle nur der/die Riemen!

Gruß
Bernhard
Thule2011
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jan 2013, 17:22
Du machst mich nachdenklich... Werde mal zwei solche Riemen organisieren und über die Veränderungen/Effekte nach dem Tausch berichten (Geduld bitte, wird etwas dauern...)

Danke wiederum für die Rückmeldung
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2013, 18:11
Hallo zusammen,

es ist halt so, dass bei solchen Lademechanismen durchaus an einigen Position die Lade schwergängiger sein kann. Oft ist das so, weil hier z.B. das Laufwerk eingeschwenkt wird.
Es ist also durchaus normal, dass bei einem ausgeleierten Riemen die Lade immer an der selben Position hängen bleibt.

Außerdem ist der DCD3560 in einem alter, wo ausgeleierte Riemen eben eher die Regel als die Ausnahme sind!

In der Bucht werden übrigens Riemensätze für den DCD3560 angeboten. Diese habe ich nicht getestet, aber sehen gut aus.

Gruß
Bernhard
Ralf_Hoffmann
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 20:16
Ahoi,

ich klinke mich hier mal ein. Ich habe auch einen 3560, der Probleme mit der Lade, und damit wohl zusammenhängend mit der Steuerung, hat. Hab mir gerade Ersatzriemen bestellt.
Ich selber traue mir den Tausch nicht zu. das Ding ist gebaut wie ein Tresor - bevor ich an die alten Riemen komme, hab ich den Überblick verloren und würde die Sache nur verschlimmbessern.

Frage: Kennt ihr jemanden in Hamburg, der damit keine Probleme hat, und sich ein paar Taler verdienen möchte?

Gruß
Ralf
Thule2011
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jan 2013, 20:42
@Ralf: Ich schau erst mal unter den Deckel um mich zu orientieren. Der ist zweiteilig und kann ohne Risiko geöffnet werden. Mit einem Blick darunter kann man beurteilen, ob ein "Profi" oder "freelance"-Schrauber erforderlich ist.

Vielleicht kann jemand, der das schon mal durchgeführt hat, den Schwierigkeitsgrad einschätzen...?
Ralf_Hoffmann
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2013, 23:15
Hi
Den zweiteiligen Deckel und die Seitenwände hatte ich natürlich schon ab. An der Seite stößt man ja auf das Kupfer-Chassis
Ich lass das aber lieber trotzdem machen. der 3560 ist einfach zu wertig und selten für Experimente.

Gruß
Ralf
Thule2011
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Jan 2013, 00:03
Ich wäre für einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar, da ich die Risiken beim "Basteln" ebenso einschätze.

Gruß & happy listening - H.
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2013, 23:05
Hallo zusammen,

da muß man bestimmt den ganze Loader ausbauen, um von unten an den zweiten Riemen ranzukommen.
Das Service Manual gibt hierzu keine besonderen Hinweise.
Natürlich besteht, gerade bei unerfahreneren Bastler, die Gefahr, dass irgendetwas darunter leidet!

Gruß
Bernhard
Ralf_Hoffmann
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2013, 15:09
Ahoi,

ich hab das Thema DCD-3560 Schublade für mich abgehakt. Mein Denon Vertragshändler mit Werkstatt vor Ort hat abgewunken und mich an die Zentrale verwiesen. Die haben sie mir eine Werkstatt in Stuttgart empfohlen. Da ich das Gerät aber nicht, in eine mir unbekannte Werkstatt, versenden wollte, habe ich versucht hier über das Forum und über die Kleinanzeigen einen Wiederheilemacher in Hamburg zu finden. Ohne Erfolg.

Also ab in die ebay Kleinanzeigen und zum Tausch angeboten. Ich konnte mich vor Angeboten (seriös bis albern ) nicht retten. Jetzt wird er gegen einen wertigen 70er Jahre Kenwood KA-8004 Verstärker getauscht, und beide Seiten sind zufrieden.

Damit ist das Abenteuer 3560 erstmal beendet

Gruß
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON DCD-1500AE; CD-Schublade
kliemi am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  4 Beiträge
Technics SL-P110 - Schublade klemmt
gewaltspirale am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  3 Beiträge
Denon DCD-F 101 schließt Schublade selbständig
vumeter2000 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  8 Beiträge
Denon DCD 860 Schublade + Abspiel Probleme
AbbraCadabra am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  8 Beiträge
Denon DCD 2560: Keine Funktion der Schublade
Pontoppidan am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  9 Beiträge
Sony CDP 333 ESD Schublade klemmt
vaxxen am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
Denon DCD-1500 II
aspes am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge
Denon DCD 1400
ad-mh am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  4 Beiträge
Denon DCD-3520EX CD-Schublade öffnet sich nicht mehr
gaspat am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  4 Beiträge
Denon DCD-910 CD Schublade fährt nicht ein
haivi am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284