Pioneer RT-707 Köpfe schräg abgeschliffen

+A -A
Autor
Beitrag
Mysticxb
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2019, 18:04
Hallo,

ich habe vor paar Jahren eine Pioneer RT-707 vor der Verschrottung gerettet.
Damals hatte ich das Gerät getestet und es lief soweit.
Ich hatte echt Glück, das schöne Gerät und Hammer Teil zu bekommen.

Im Laufe der Zeit habe ich paar Aufnahmen gemacht und etwas getestet.
An der Elektronik und an den Köpfen habe ich selbst noch nix gemacht.
Jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass die Köpfe schräg abgeschliffen werden.
Kann nicht sagen, ob die Köpfe schon mal getauscht wurden.
Der Schraubensicherungslack sieht original aus.

Folgende Fragen stellen sich:
Soll ich die Köpfe einstellen, oder weiter so schräg abschleifen lassen?
Da alle Köpfe schräg sind, sind evtl die Bandführungsbolzen schräg?
Der Aufnahmekopf ist relativ mittig abgeschliffen, die Playback Köpfe sind aber außerhalb der Mitte abgeschliffen.
Ist das normal, oder eher nicht?
Was meint Ihr zu den Köpfen? Der Record ist ca 1.5 mm und die Playback 1,7 - 2 mm eingeschliffen.

RT-707 Köpfe

Weitere Fehler:

Wenn die Pause Taste eine paar Minuten aktiv ist, fängt er an die Pause Impulsartig zu deaktivieren.
Da scheint eine Spannung zusammenzubrechen.
Dann kratzt das Record Poti noch.
Das macht mir alles keine Sorgen, aber die Köpfe irgendwie schon.

Danke und Gruß

Pioneer RT-707
oddKanapee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jul 2019, 12:12
Für die Kopfeinstellung solltest du ein Justageband verwenden. Die weitaus ungenauere (und dreckige) Methode wäre ein Lippenstift/Filzstift oä. und ein altes Tonband. Dann kannst du die Köpfe anhand des Abriebs "justieren".
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jul 2019, 16:52
Erst einmal kann man mit dem Schrägschliff leben. Allerdings wird die Gesamtlebensdauer etwas kürzer, denn es gibt ultimativ eine Tiefe, bis zu der man ohne Höhenverluste abhobeln darf . Um das Problem zu beheben müsste man die Köpfe erst neu schleifen und läppen, was sie zwar wieder symmetrisch aussehen lässt, aber eben unmittelbar einen größeren Materialabtrag/verlust mit sich bringt. Erst mit einem neu geschliffen/geläppten Kopf kann man wieder justieren. So wie aussieht muss der Taumelwinkel in Bezug auf die Umlenk- und Stabilisatorrollen neu gerichtet werden. Aber man sollte den gesamten Bandlauf prüfen, denn auch schiefe Andruckrolle(n) oder ein schiefer Capstan zerren das Band ungleichmäßig über der Kopfhöhe. Es gibt ein Paar Tricks mit optischen Methoden dazu. Aber das braucht du vorerst nicht, denn diese Köpfe sind schon zu schief abgeschliffen.
ArLo62
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2019, 21:14
Hallo Rummsdikabumms!

Wer schleift denn aktuell Köpfe ein?
Danke im Voraus und Gruß

Arnim
eckibear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jul 2019, 10:50
Frage am besten in einschlägigen Foren nach, da sind genügend "Freaks" unterwegs die das eine oder andere schon durchgemacht haben.
https://forum2.magnetofon.de
http://www.revoxforum.de/forum/


[Beitrag von eckibear am 20. Jul 2019, 10:52 bearbeitet]
ArLo62
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2019, 10:54
Ok, Danke für die Links.
Gruß
Arnim
Mysticxb
Neuling
#7 erstellt: 20. Jul 2019, 13:09
Danke für die Tips
Ja stimmt, die Köpfe sind ja jetzt schon mal schief.
Ich werde auf jeden Fall eine neue Andruckrolle organisieren.
Danke und Gruß
EL34/ECC83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jul 2019, 17:17
Hallo,

herrlich, diese alten Bandmaschinen! Erstmal Glückwunsch, das Gerät scheint ja im wesentlichen ok und Du könntest noch lange Freude daran haben.

Doch zur Sache: Du weißt schon, daß das Spaltmaß am Kopf für die Höhenwiedergabe wichtig ist? Wenn die Köpfe runtergeschliffen sind, ist auch der Spalt breiter -> Höhenwiedergabe eingeschränkt.

Alle "Lösungen" mit Runterschleifen und Co sind suboptimal. Ich habe bei meinen Maschinen neue Köpfe eingebaut, um wieder die alte Performance zu haben. Und wenn es keine mehr gibt, wirst Du mit dem Kompromiß zwischen Aufwand und Nutzen (mit und ohne Schleifen) leben müssen und den Höhenregler sachte bedienen.

Andruckrolle: So wie ich das auf Deinem Foto sehe, handelt es sich beim Transport des Bandes um einen Capstan-Antrieb. Der Trick ist, daß die Tonwellen zu Beginn ganz (!) leicht unterschiedlich schnell laufen und damit den Bandzug an den Köpfen herstellen. (Auf der Aufwickelseite schneller als auf der Seite der Abwickelspule). Deswegen benötigt man da keinen Bandandruck-Firlefanz, wie das z. B. beim Grundig TK 17 schön zu sehen ist. Vorteil: man schleift keine Dellen in den Kopf, was bei Andruck durch Filze oder SChaumstoff geschehen kann. So gesehen benötigst Du daher wohl 2 Andruckrollen. Die Tonwellen selbst habe ich immer mit Isopropanol gereinigt.

Kopfjustage: Das Justageband - das der Kollege eingangs benannt hat - ist sehr hilfreich, um die verschiedenen Justageschrauben richtig einzustellen. Zur Not mußt Du halt "ohr-richtig" einstellen. Aber bei so einer schönen Maschine wie Deiner würde ich mir in jedem Fall ein Justageband beschaffen (BASF).

Viel Spaß mit der Maschine und Musikgenuß!
oddKanapee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2019, 17:33
Dem Vorredner schließe ich mich voll und ganz an! Was meinst du mit BASF? Ich würde eher zu einem neuen Band greifen, die werden ja noch von ein paar Quellen in hoher Qualität angeboten.
EL34/ECC83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jul 2019, 18:19
BASF Badische Anilin- und Soda-Fabrik

Ich hatte so ein Band, das mir immer gute Dienste geleistet hat (9,5 cm/s). Wenn es was Neueres gibt, umso besser!

Ich wünsche Euch Wohlklang und Muße beim entspannten Lauschen mit den schönen Bandmaschinen. Wenn ich mal daran denke, daß meine alten Bänder aus den 60er Jahren nach ein wenig Aufarbeitung wieder frisch klingen - nee, da brauch ich eigentlich keine CDs (hab aber welche )

Gruß
oddKanapee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jul 2019, 18:28
Wie frischst du die Bänder auf? Der Name BASF ist mir bekannt, danke


[Beitrag von oddKanapee am 22. Jul 2019, 18:29 bearbeitet]
Mysticxb
Neuling
#12 erstellt: 22. Jul 2019, 18:38
Danke für Eure Beteiligung.
Ja, das ist eine sehr schöne Maschine!

Der Capstan Antrieb befindet sich auf der rechten Seite.
Diese Andruckrolle ist wirklich nicht mehr ok.
Die Rolle auf der linken Seite dient nur zur Show.
Die läuft nur mit und hat keine Antriebsfunktion.
Auch bei Autoreverse nicht.
Die Bandspannung für die Köpfe wird über den linken Wickelteller geregelt.

Es sind leider alle Köpfe etwas schräg es eingeschliffen.
Und haben am Rand auch schon Kerben.
Deshalb schliesse ich mich der Meinung von Herr “Rummsdikabumms” an.
Mit dem Einschliff an den Rändern kann man die Köpfe nicht mehr einstellen.
Man müsste diese läppen, um diese wieder symmetrisch zu bekommen und Die Kerbe am Rand zu entfernen.
Ich weiß halt nicht, wieviel man diese Köpfe abschleifen darf, damit der Spalt noch ok ist.

Vielleicht haben auch die beiden Bandführungen einen Schlag abbekommen.
Man weiß ja nie, was mit der Maschine so passiert ist.

Wenn das Wetter wieder schlechter wird, nehm ich die Frontplatte mal ab.

Dankeschön und viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer RT-707 - Reparatur?
Gorg-vom-Ork am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  17 Beiträge
Vorgänger Pioneer RT-707
stetteldorf am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Pioneer RT 707
Superhirn am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  2 Beiträge
RT-707 Tonköpfe Autoreverse bzw. Geschwindigkeit Problem
xpert2000 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  10 Beiträge
Pioneer RT-707 - Sicherung fuer die VU Meter Lampen?
hbanko am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  3 Beiträge
pioneer rt-1011
harald64646 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  14 Beiträge
PIONEER RT 909 Spielft falschherum!
marcolino am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  3 Beiträge
Optonica Rt 7100 / RT 9100
optonica am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Suche Riemen für Pioneer RT-909
Lobo-bn am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  7 Beiträge
Motor für Pioneer Tonband RT 909
Hifisurver007 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711