Bang& Olufsen Beomaster 1900 Schaltet nicht ein / Schaltet automatisch auf FM 3 und nicht Standby

+A -A
Autor
Beitrag
JohannesB.
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2019, 16:44
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Beomaster 1900 von B&O. Er funktionierte recht gut, allerdings funktionierten einige lampen nicht. Daraufhin schraubte ich Ihn auf und schaute nach, um welche leuhctmittel es sich handelt. Danach schraubte ich ihn wieder zu, da ich die lampen erst bestellen muss. Jetzt mein Problem: Wenn ich jetzt die anlage mit dem On/Off Schalter einschalte, kommt sofort das klicken des Relais, welches eigentlich erst nach den drücken einer Funktionstaste kommt. In den Lautsprechern nichts zu hören. Die Funktionen lassen sich jetzt auch nur noch schwer schalten (mehrmaliges Drücken nötig, sonst wechselt er immer zu FM3). Die Standby Taste ist weiterhin ohne Funktion (beim betätigen nur das klicken für AUS (normal) und sofort danach wieder klicken für AN (unnormal))
Jetzt dazu meine Frage, was kann nun an dieser Anlage beim einfachen öffnen und schließen passiert sein? Bauteile berühren sich eigentlich nicht, also kann ich nichts mit dem Blech verbogen haben?
Ich bin für jede Hilfe super dankbar!

Lg Johannes
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2019, 18:18
Mach das Gerät nochmal auf und schau Dir alles ganz in Ruhe an. Vielleicht ein nicht vorhandener Massekontakt, vielleicht etwas Kontaktspray, vielleicht ein verschobener Schieberegler. Vielleicht ein eingeklemmtes Kabel.

Der Receiver sollte sich auch mit abgenommener Bedienleiste einschalten lassen. Die jeweils 2 Kontakte der Sensortasten lassen sich zur Bedienung mit einem Schraubenzieher überbrücken.
JohannesB.
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2019, 20:24
Danke Shabbel, wie meinst du das mit dem Massekontakt? Ich habe zum bedienen am offenen Gerät einfach immer einen Schraubendreher, welchen ich selber berührt habe an den Kontakt gehalten und es hat geschalten. Meinst du ich soll den Kontakt, welcher normalerweise an das Blech angeschlossen ist mit dem PIN auf der Platine verbinden? Damit hat sich aber mein Problem mit dem automatischen einschalten noch nicht gelöst, oder?
Ich kenne mich leider nicht gut mit dieser Technik aus, es ist nur schade, da ich diesen für 80€ mit Boxen erstehen konnte und er ein Geschenk werden soll. Können wir vlt. Mal skypen oder telefonieren?
Lg
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2019, 05:58
Wie verhält sich der Beomaster denn im geöffneten Zustand?
JohannesB.
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2019, 06:35
Der von mir geschilderte Zustand ist bei geöffnetem Gerät.
Wenn er geschlossen ist, funktioniert garnichts😢, da sehe ich weder led noch reagiert er auf den Tastendruck....
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2019, 08:57
Man kann sich auf Elektrotanya oder hifiengine das Service Manual des Beomaster 1900 holen.

Darin befindet sich auch der Schaltplan, der sich auf zwei Seiten erstreckt, die dann aber in sechs Scans abgebildet sind.

Was Du an Problemen beschreibst, schein eher im Bedienungsteil begründet zu sein. Da bin ich mit Shabbel einer Meinung. Wie er schon schreibt, sind es möglicherweise Kontaktprobleme an den Platinenübergängen oder Ähnliches. Die Massekontakte oder Versorgungen wirken sich dann immer für mehrere Schaltkontakte aus, so dass z.B. ein quasi-zufälliges Verhalten entstehen kann.

Welche Birnchen leuchten denn nicht mehr?

Hier im Schaltplan (das ist ein Blatt von zwei) wären die unteren Teile Bedienung, Eingangswahl und Lautstärkeregelung. Oben von links nach rechts der Tuner. Die dunklen "Bommel" sind wohl Sensorkontakte, für Eingangswahl und Volume up / down.

B&O Beomaster 1900 schematic detail tuner and function operation switches input selection volume con

Man erkennt auch die Platinen-Übergänge, wo man evtl. suchen müsste.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 07. Aug 2019, 08:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bang & Olufsen - Freak Problem
KaiF am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  4 Beiträge
Bang&Olufsen Beomaster 3300 ohne Signal
Gabriele_Heiseler am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  3 Beiträge
Bang & Olufsen Beomaster 3000 keine Funktion
seychellenmanus am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  3 Beiträge
Bang & Olufsen-Klassiker reparieren
Ariadne am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  8 Beiträge
Beomaster 1900
joba am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
Bang & Olufsen Reparatur
Lewianski am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  15 Beiträge
Bang & Olufsen Beocenter 3500
Diggi_ am 09.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  5 Beiträge
Service bei Bang&Olufsen
teddyaudio am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  11 Beiträge
Beomaster 1000 - FM Abstimmanzeiger
Beo_Mo am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  2 Beiträge
Bang & Olufsen BeoCenter 7700 & 7000
RunT am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906