Service bei Bang&Olufsen

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teddyaudio
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2011, 18:32
Seit 1997 besitze ich die B&G Ouverture mit den entsprechenden Aktivboxen. Das Design war damals - mittlerweile gibt es viel Ähnliches - Spitzenklasse, der Sound eher durchschnittlich.

Jetzt sind die (geklebten) Metallscharniere von den Glasschiebetüren abgefallen.

Der B&O-Fachhändler wollte zunächst für 68 EURO/Stück neue Glastüren liefern und erkärte sich erst nach heftigem Insistieren bereit, in der Werkstatt die Scharniere erneut zu kleben. Ich musste unterschreiben, dass dies auf eigene Gefahr geschieht und jeder Ersatzanspruch verfällt.

Ich habe dann die B&O-Zentrale angemailt und gefragt, warum werksseitig geklebt und bei Reparaturen nicht geklebt werden kann. Kam natürlich nur eine Wischiwaschi-Antwort mit "besonderem Klebeverfahren" und Empfehlung, neue Scheiben zu kaufen.

Die B&O-Herrschaften protzen mit dem Anspruch eines Premium-Herstellers und Premium-Kundenservice. Sie haben ja auch entsprechende Preise. Ihrem Anspruch werden sie in der Praxis aber nicht gerecht.

Ich werde künftig die Finger von B&O lassen...

BTW: Hat jemand einen Tipp, wie ich einigermaßen zuverlässig die Metallscharniere auf Glas kleben kann?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mrz 2011, 18:40
Dir sind nach 14 !! Jahren die Scharniere abgefallen und Du bemängelst den Service ?

Sei doch froh das die Anlage noch spielt und kleb die Scharniere mit Sekundenkleber an, da beides nicht saugende Materialien sind wird das Bombenfest halten.

Und auf Dich als Kunde kann B&O bestimmt verzichten, wenn Du nicht mal nach 14 Jahren etwas neues kaufst, oder was bedeutet bei Dir "in Zukunft", so in 20 Jahren ?

Kopfschüttelnden Gruß Gemini
teddyaudio
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:35
Hier geht es nicht um die Langlebigkeit eines Produkts. Beim Preis der B&O-Produkte sollte die selbstverständlich sein.
Hier geht es um Service-Qualität sowie den Umgang mit Kunden - und das habe ich zu bemängeln.

Und "künftig": Sie verkaufen ja nicht nur Audio-Anlagen...

Dennoch - danke für den Tipp.


[Beitrag von teddyaudio am 15. Mrz 2011, 19:41 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:07
Hallo,

ich habe in meiner Küche diverse Teile zum Aufhängen, wie Waage, Messerhalter etc. an der Glasrückwand mit Uhu-Plus verklebt, alles hält seit über drei Jahren problemlos. Wichtig ist nur, daß man die zu verklebenden Teile genauestens entfettet.

Gruß
Claus
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2011, 01:07
Wenns nichts zu verdienen gibt (und man das im Gespräch
auch noch ehrlicherweise zugibt), machen fast alle
Servicestellen dicht.
Als Käufer ist man willkommen, als Hilfesuchender nur Bittsteller.
Lösung: Den Service selber machen.
Sein erworbenes KnowHow anbieten, scheint eine Marktlücke zu sein.
Außer Blut,Schweiß und Tränen wird da zwar wenig geboten,
aber das macht eben den Reparaturguerilla aus.
Habe mich früher auch oft über überteuert miesen Hifi-Service und verlogene
Verkäufer geärgert, die mir laienhafterweise Schrott angedreht hatten und über Techniker, die meine Ahnungslosigkeit ausgenutzt haben.
Daß nach 14 Jahren ein Kleber aufgibt zeigt nur seine mangelhafte Qualität.

So ein einfaches Scharnierproblem würde ich lösen, indem
ein Glaser Löcher in die Scheiben bohrt.
Dann noch welche ins Scharnier und Schraube durch
(es gibt sehr schöne Hutmuttern).
Das hält "ewig".
Kleben ist gut, schrauben ist besser.
B+O war nur zu "faul" Löcher zu bohren.
Dann Klebereinsatz möglichst noch mit Begründung
"aus optischen Gründen wurde der Superduperkleber XYZ
aus der Raumfahrt verwendet".

bukongahelas
hifi-collector
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2011, 01:29
Sorry, da muss ich auch mal meinen Sermon dazugeben. Von einem Premiumhersteller wie B&O mit extrem hohem Preisniveau kann man als Kunde auch einen Premiumservice erwarten. Leider ist ein kulanter und fairer Service in den heutigen Zeiten des Shareholdervalue, wo aus Kunden das Maximum an Geld herausgezogen wird, selten geworden. Mir ist kürzlich eine komplette T+A Anlage in die Hände gefallen, die ein paar kleinere Mängel durch schlechte Behandlung hatte. Mir fehlten ein paar Klein-/Ersatzteile sowie die Manuals. Auf der Homepage von T+A sind Telefonnummern angegeben, mit denen man direkt den Service der Firma in Herford erreichen kann. Nach zwei sehr netten und kompetenten Telefonaten mit den Serviceleuten, nachfolgendem kurzem Mailverkehr zwecks Bestellung und Rechnungserstellung hatte ich 3 Tage später die bestellten Sachen in der Post. Zwei Riemen für den Antrieb der Schublade des CD Spielers (einer davon ein Zahnriemen) und 8 selbstklebende Gummiuntersetzer für die Metallfüsse der Geräte kosteten mich inklusive Versand 7,50 Euro. Die Manuals gab es nicht mehr als Originale, sie wurden mir kostenfrei per Mail als PDF Dateien zugesandt. Gestern habe ich noch 3 AudioCon Verbindungskabel (mit RS232 Steckern) für die Verbindung der Geräte zwecks Fernbedienung bei T+A bestellt, die kosten inklusive Versand 32 Euro. Ich finde, das ist ein Topservice und die Preise sind absolut ok für einen Premiumhersteller. Da kann sich B+O eine Scheibe von abschneiden.

Gruß

Andreas

PS: Ach ja, ich vergaß, zu erwähnen, dass meine T+A Geräte auch schon 20 Jahre auf dem Buckel haben.


[Beitrag von hifi-collector am 16. Mrz 2011, 01:30 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 16. Mrz 2011, 10:10

Sorry, da muss ich auch mal meinen Sermon dazugeben. Von einem Premiumhersteller wie B&O mit extrem hohem Preisniveau kann man als Kunde auch einen Premiumservice erwarten.

Absolut. Insofern kann ich den Ärger über diesen indiskutablen "Service" vollauf verstehen. Wer als Hersteller Premiumprodukte a la B&O anbietet, der gibt damit schließlich auch eine Art Versprechen gegenüber dem Kunden ab.

Grüße
Frank
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:57

Dir sind nach 14 !! Jahren die Scharniere abgefallen und Du bemängelst den Service ?


Soll er es etwa nicht tun?
14 Jahre sind für ein Hifi Gerät kein Alter.
Gute Komponenten haben bedeutend länger zu halten. Und das tun sie in der Regel auch.
Vorrausgesetzt die Konstrukteure haben sich dabei was gedacht.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2011, 16:01
Hat einer von den 'Meckerern' hier schon mal etwas repariert?
Ich kann die Servicewerkstatt nämlich absolut verstehen!
Nur mit den Originalersatzteilen ist eine schnelle (Arbeitszeit kostete ja auch Geld!) Reparatur möglich und das Gerät wieder in den Urzustand zu versetzen.

Sollen die Scharniere neu verklebt werden ist dass ein Mega-Aufwand:
- Dokumentieren evtl. vorhandener Vorschäden an den Türen (hinterher war es sonst immer die Werkstatt)
- Anfertigen eines Hilfsgestells zum Ausrichten der Scharniere
- sorgfältiges Reinigen + Entfetten der Klebestelle
- Aufkleben der Scharniere
- nun folgt immer noch der selbe Aufwand wie beim Einbau der Ersatztüren! D.H. es wird nicht billiger als gleich Ersatzteile zu verwenden.

Und wenn nun der Kleber nicht lange hebt oder für die Designfreaks von B&O-Kunden noch schlimmer: Der Kleber milchig oder sonstwie hässlich ist?
-> Dann will keiner die Rechung zahlen, die Werkstatt ist schlecht usw
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Mrz 2011, 16:14
Also ich vertsehe die Aufregung hier überhaupt nicht.
Es ist nach 14 Jahren ein Bauteil ausgefallen (defekt geworden...wie auch immer), das nicht die Funktionalität beeinträchtigt. Es handelt sich gewissermaßen um einen "Schönheitsfehler". Zugegeben das kann nerven, aber natürlich entfallen nach dieser Zeit jegliche Ansprüche gegen den Hersteller.
Dass eine Werkstatt nun nicht bereit ist etwas "zusammenzubasteln" kann ich nachvollziehen. Wenn sie die Scharniere kleben und dir fallen nachher die Türen ab und sind zerbrochen, soll wohl noch die Werkstatt für den Schaden aufkommen.
Ich habe Verständnis für die Werkstatt, die sich wohl nur an die Vorgaben des Herstellers hält und somit eine "ordnunggemäße" Reparatur leisten kann...und davon abgesehen finde ich einen Preis von 68 Euro/Tür nicht wirklich als extrem hoch.
teddyaudio
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:54
Ich könnte dazu noch Einiges sagen, aber meinetwegen können wir die Diskussion hier gern beenden...
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