Problem Technics SH-GE90 und SH-GE70

+A -A
Autor
Beitrag
Zwula
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2019, 21:11
Hallo Zusammen,
ich habe leider ein Problem mit meinen beiden Schätzen SH-GE90 und SH-GE70. Bei beiden kommt kein bzw. nur sehr leise Ton.
Konkret:
- Anschluss über Tape 1 oder 2
- Vorstufe SU-800U
Problem: Ich schaltet den Equalizer und den Verstärker auf Tape. Die Balken "hüpfen", alles sieht normal aus. Es kommt aber kein Ton. Wenn ich auf ca. halb laut drehe, kommt leise und klar die Musik. Kein rauschen, aber eben ganz leise. Schaltet ich nun den Equalizer auf Source, kommt auch nur sehr leise Ton, die Balken hüpfen nicht und es rauscht sehr stark (aber immer so laut wie ich drehe).
Schalte ich den Verstärker auf Source und den EQ auf Tape kommt ganz normal die Musik in der richtigen Lautstärke. Die Balken hüpfen auch.

Ich bin ratlos. Das ganze Spiel ist bei beiden Geräten so und unabhängig vom Verstärker. SU-600/700/800 ... Überall das Gleiche.

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Es funktioniert sonst alles. Da muss doch was zu machen sein.

Danke und Gruß
Steffen


[Beitrag von Zwula am 14. Sep 2019, 21:11 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2019, 21:56
Wenn es bei beiden Equalizern gleich ist, würde ich ...
1. auf einen Fehler beim Verbinden der Komponenten tippen. Dazu nochmals gewissenhaft mit S. 4 der Bedienungsanleitung vergleichen..
2. Gucken, ob das Tapedeck einen variablen Ausgang besitzt. Bei manchen Decks muss man den Kopfhörerregler dann hochdrehen.

p.s.
Du kannst zum Testen auch problemlos einen CD-Player an die Buchsen Play-In des Equalizers anschließen.
Dann weisst Du, ob es am Equalizer oder Tapedeck liegt.


[Beitrag von CarlM. am 14. Sep 2019, 21:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2019, 22:19
Scheint mir so als ob du etwas falsch angeschlossen, oder falsch umgeschaltet hast.
Mache doch mal ein Bild von der hinteren Verkabelung und von den Schalterstellungen der Geräte.
Zwula
Neuling
#4 erstellt: 14. Sep 2019, 22:54
Also ich habe Input Equalizer mit Output Tape 1 am Verstärker und Output Equalizer mit Input Tape 1 Verstärker verbunden. So wie es sein muss und es immer funktioniert hat. Ein Tapedeck habe ich nicht am Equalizer angeschlossen. Die Musik kommt vom CD-Player der an den Verstärker angeschlossen ist. Die dort ankommenden Signale möchte ich ja durch den Equalizer schleifen und eben den Klang verbessern.

Gruß
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2019, 23:08
Dann musst Du aber vermutlich die Tape-Monitor-Taste drücken.
Gucke einmal in die Anleitung vom Verstärker.

Noch eine Bitte: Kannst Du im Titel des Threads "Technics" hinzufügen?
Zwula
Neuling
#6 erstellt: 14. Sep 2019, 23:19
Hab ich gedrückt.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2019, 01:28

ich habe Input Equalizer mit Output Tape 1 am Verstärker und Output Equalizer mit Input Tape 1 Verstärker verbunden.


Das ist schon mal korrekt.


So wie es sein muss und es immer funktioniert hat


Soll also heissen, dass vmtl niemand an den Steckern handtiert hat und sie daher funktionieren müssten?
Wenn sie immer funktionierten und nun nicht mehr, könnten sie defekt sein. Vermuten tue ich das aber eher weniger.

Die Cinchkabel hast du womöglich schon X-mal kontrolliert....
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2019, 08:00
Hallo zusammen,


Ich schalte den Verstärker und den Equalizer auf Tape


Der Inputselector am Equalizer muss auf <Source> stehen, sonst hört man nichts, denn ein Tapedeck ist ja nicht angeschlossen. Beim Verstärker muss die <Tape Monitor> Taste gedrückt sein.

Gruß
PBienlein
Zwula
Neuling
#9 erstellt: 15. Sep 2019, 13:43
So...hab jetzt alles noch einmal komplett neu verkabelt und neue Kabel verwendet. Und siehe da: Es geht!!! :-)
Entweder war es wirklich ein Kabel oder ich habe tatsächlich einen Verkabelungsfehler drin gehabt.

Vielen Dank Euch!!

Gruß Steffen
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2019, 13:55
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SH-GE70 Keine Frequenzänderung
Schmott am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  3 Beiträge
Technics sh 8066 defekt
Antonello4923 am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  10 Beiträge
technics equalizer sh-8045 lautstärkeunterschied
alaska36 am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  6 Beiträge
Kurzhubtasten an TECHNICS SH 9038
HiFi-Rack am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
JRC4558 Ersatz im Technics SH-9010 EQ
Keksstein am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  23 Beiträge
technics sh-8066 brummt bei Betriebstemperatur
ncomr am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  9 Beiträge
Neuer Trafo für Technics SH-9010
bananjoe am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  5 Beiträge
Wega R355-SH
Schraubergott93 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
Tonbandgerät SABA TK 300 SH
offshoreoma am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  2 Beiträge
EQ SH-8055 Levelanzeige fkt nicht unter 250Hz
Horst_der_Sachse am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen