Kurzhubtasten an TECHNICS SH 9038

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Rack
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 21:21
Hallo werte Forum-Mitglieder!

Hoffe, das ich mich hier in dem Bereich richtig mit diesem Thema eingetragen habe, damit der zuständige Mod. nicht wieder (berechtigt!) verschieben muß. der Arme...

Ich besitze eine Kombination von Technics bestehend aus ST und SH 9038.
Beim SH sind eine Reihe, ich nenne diese Kurzhubtasten (Tipptasten?).
Diese haben kein „Spiel“ mehr. Heißt, reagieren kaum noch oder führen sogar dazu, dass sich das Gerät von „allein“ schaltet und somit die anderen Komponenten der Anlage, die ja über das externe Netzteil alle mitgeschaltet werden, unkontrolliert Ein-Ausschalten.
Bei Panasonic gibt es natürlich keine Ersatzteile mehr.
Wüsstet ihr einen Rat für mich, was zu tun ist?
Wäre doch schade, wenn das Ding auch wieder in der Tonne landet…. .
Zumal ich ja nur über den SH Stationstasten für den ST habe.

Danke für eure Hilfe!

Gruss
HiFi-Rack
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 00:24

HiFi-Rack schrieb:
Wäre doch schade, wenn das Ding auch wieder in der Tonne landet…. .

Um Himmels Willen, ja nicht! Die Dinger sind verdammt wertvoll und besonders der Timer ultraselten! Vom Tuner sagen manche, das sei der beste von Technics überhaupt.

Ich kann aber leider keinen guten Rat geben. Du könntest aber mal versuchen, an die Schalter zu kommen. Im besten Fall ist da nur etwas verharzt (➔ reinigen und fetten), u.U. ist aber auch etwas abgebrochen. Ich würde aber 'nen Besen fressen, sollten die Dinger aus Plastik sein!
hf500
Moderator
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 22:13
Moin,
mach mal Bilder von den Tasten, damit man sieht, ob es nicht vielleicht doch noch Standardbauteile sind.

73
Peter
HiFi-Rack
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Feb 2011, 01:10
Hallo Peter!

ich schaue gerade hier nach - nett, dass Du dich bemühst.
Da ich kein eigenes Foto zur Hand habe (und es wohl auch nicht eingestellt bekäme... :.)
Hier mal ein Foto aus dem WEB.
Du siehst dort die kleinen schwarzen Tasten von 0-9 und daneben die, welche zum Schalten der einzelnen anderen Komponenten sind.
AC 1 - AC 2 usw. genau die "klemmen", bzw. haben kein Spiel mehr.
http://www.fmtunerinfo.com/ST-9038closeup.jpg

@ McPhantom: Für meine bescheidene Meinung sind die Tasten aus "Plaste", kann mich natürlich täuschen.

Danke für Eure Bemühungen!

Gruss
HiFi-Rack
Pimok
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2011, 01:13
Es ging um die elektrischen Tasten... Das was hinter der Frontplatte auf der Platine steckt.
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2011, 14:35
Hallo,

genau! Es könnte ja einfache Kontaktplättchen sein, die auf die Platine aufgeschweißt sein -> kacke.
Oder ganz ordinäre Kurzhubtaster, die auch heute noch Standard sind!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics sh 8066 defekt
Antonello4923 am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  10 Beiträge
Problem Technics SH-GE90 und SH-GE70
Zwula am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  10 Beiträge
technics equalizer sh-8045 lautstärkeunterschied
alaska36 am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  6 Beiträge
JRC4558 Ersatz im Technics SH-9010 EQ
Keksstein am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  23 Beiträge
Neuer Trafo für Technics SH-9010
bananjoe am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  5 Beiträge
technics sh-8066 brummt bei Betriebstemperatur
ncomr am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  9 Beiträge
SH-GE70 Keine Frequenzänderung
Schmott am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  3 Beiträge
Wega R355-SH
Schraubergott93 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
Kopf-Kalibrierung Technics M45
hifivint am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  34 Beiträge
technics mini turm defekt
techidoof am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873