Reparatur von Yahama P-2201

+A -A
Autor
Beitrag
EyKnuuu
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2019, 15:44
Hallo,
ich habe vor langer Zeit einen Verstärker von Yahama (Model P2201) bekommen, dieser hat eigentlich nie Probleme gemacht.
Doch als ich ihn letztens einschalten wollte ging nichts darauf habe ich die Sicherungen überprüft, diese waren beide durch.
Diese habe ich dann gewechselt und dann, bei erneutem Einschalten sind sie wieder durchgebrannt.

Ich habe den Verstärker nun aufgemacht und mir das Innenleben mal angeschaut, dort habe ich nichts auffälliges sehen können. Jedoch kenne ich mich, mit dieser Technik auch nicht wirklich aus.

Hat mir jemand Tipps nach was ich mal schauen könnte, oder gibt es das Problem denn öfters?

Ich freue mich über eure Antworten.
matze275
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2019, 00:55
Es wäre gut zu wissen, wo die Sicherungen sitzen. Wenn beide vor dem Trafo, mal die Verkabelung und Primärwicklung des Trafos überprüfen, wenn hinter dem Trafo... Ein Plan wäre hilfreich. Mir fallen da ohne nachzudenken kaputte (Glättungs-)Elkos ein. Manchmal haben sie urplötzlich 0 Ohm und man sieht nichts. Ich kenne den P2201 leider überhaupt nicht, vermute da aber ganz stark die ersten Etappen der Spannungsversorgung als Übeltäter.


[Beitrag von matze275 am 12. Nov 2019, 01:15 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2019, 01:21
Es ist ja eine reine Stereo-Endstufe mit 2 "6-Zylindern". Das ist auch wegen der Railspannungen von +/- 80V kein Gerät für Anfänger.
Gut möglich, dass die Elkos defekt sind. Letztlich ist dies aber ohne Messungen Spekulation. Ein Kurzschluss im Trafo oder Gleichrichter ist genauso möglich wie defekte Endstufentransistoren.
matze275
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2019, 01:32
Ich habe gerade nach diesem Teil im Netz gesucht und wurde fündig. Es ist eine Profi-Endstufe und da bin ich komplett ahnungslos. Aber mit deinen Tipps liegt sehr viel Arbeit vor dem TO.
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2019, 02:43
Die Yamaha P-2201 ist sehr ähnlich der Yamaha P-2200.

Zur Yamaha P-2200 gibt es hier im Forum mehrere Threads, mindestens einer davon mit ausführlicher Reparatur-Story.

Bitte Suchfunktion benutzen.

Außerdem das Service Manual aus dem Netz laden. Das gibt es z.B. bei Elektrotanya oder HiFiengine.

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2019, 10:03
Erste Schnell-Diagnose:

Messen, ob an einem der Endstufenausgänge eine Gleichspannung ("Offset") von mehr als 0,05V (50mV) anliegt.

An jeder der beiden senkrecht stehenden Endstufenplatinen befinden sich oben neben dem kleinen Trimmpoti drei Kontaktstifte. Der mittlere Stift ist über einen 1kOhm Widerstand mit dem Ausgang verbunden. Dort kann mit dem Multimeter gegenüber Masse (z.B. Gehäuse) die Gleichspannung am Ausgang messen.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TECHNICS SL-P 8 REPARATUR?
peter_dingens am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  8 Beiträge
Heco Mitteltöner für P 4302 Test und Reparatur
Setech am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  4 Beiträge
Reinigung/Reparatur
hawisch55 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  7 Beiträge
Sicken Reparatur
meinitto am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  8 Beiträge
Reparatur von Stereodecoder
schorschl am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Reparatur Von Marantz 2270!!!
Mal_Hören am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
Reparatur sinnvoll?
nostalgiker am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  5 Beiträge
Perreaux Reparatur
Bubu42719 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  2 Beiträge
Reparatur "light"
Ohmchen am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  20 Beiträge
Fernbedienung Reparatur
KarlRanftl am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen