Onkyo TA 630 D Riemenwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Panamulu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2019, 00:49
Hallo,

ich habe obiges Deck gekauft, und es hat die Riemenpest.
Obwohl ich bei einigen Decks schon Riemen gewechselt habe muss ich gerade vor der Mechanik kapitulieren.
Trotz des Service manuals verstehe ich nicht, wie ich den Kassettenblock da raus bekomme.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
HiFi-Boy61
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2019, 13:54
Ich sende dir ein paar Bilder undn Infos. Habe 2 Stück TA 630 D restauriert.
HiFi-Boy61
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2019, 13:55
Falls das Thema überhaupt noch interessant ist (vom Datum).

Gruß HiFi-Boy61
Panamulu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2019, 00:04
Hi,
gerne !!!
Ich hatte eine Hoffnung schon aufgegeben.
Der Onkyo steht erstmal im Kleiderschrank
Panamulu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2019, 10:13
Och schade...
HiFi-Boy61
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2020, 03:02
Sorry :-( heute erst gelesen. War im Stress die ganzen Tage. Da ich bekennender Silvestermuffel bin ;-) schaute ich mal wieder ins HiFi Forum.

Ich habe dir mal kurz 160 Bilder (!) meiner Revision in die cloud geladen (link unten). Ich hatte anfänglich testweise "Haushaltsgummis" verwendet, was ich oft so mache bevor ich teurere Riemensätze oder Teile bestelle bzw. austausche. So sehe ich erst mal ob ich die Kiste mechanisch / elektronisch soweit wieder hin bekomme. Inzwischen sind natürlich in jedem "richtige" Riemen drin. Und auch die Zeiger der VU-Meter alle nach lackiert.

Die Bilder machte ich auch zum Dokumentieren was wo hingehört, damit mit beim Zusammenbau nichts schief läuft. Beide Decks hatten kaputte Riemen (üble Gummipest). Daher die vielen Einweghandschuhe :-) ich entferne das immer erst mit Pinselreiniger, danach mit Isopropanol wieder "entfetten" (Der Reiniger fettet aber lösten den Kram Bestens.). Riesensauerei aber macht "Spaß".

Bilder:

https://c.gmx.net/@564113314003556111/YBX5eiDSQQ65Py9cIIGeWg

Das Laufwerk kannst du nach Abnehmen der Frontplatte an den 4 Schrauben unten sowie oben lösen. Du mußt auch das (glaube graue) Kabel ablöten. Dann kannst du es nach vorne raus nehmen quer. Allerdings die Kabel vorzugsweise dran lassen weil sonst darfst du alle wire wrap Verbindungen ab und wieder aufwickeln. Ich habe zwar ein solches wire wrap tool aber das ist wirklich ziemlicher Aufwand.

Die Videos zu meinen beiden restaurierten TA-630D kannst du dir hier auf meinem YouTube channel ansehen:

https://youtu.be/7rSFuxQuBK4

https://youtu.be/OcdxTVzPHDw

https://youtu.be/okVtOFwfhxE

https://youtu.be/z72i9WzvkZk

https://youtu.be/52ixBrbDYtQ


Meine weiteren Vintage Onkyo Geräte sind fast alle auch im Channel (200 Videos). Mußt auf "Videos" klicken und runter scrollen.

https://www.youtube.com/channel/UCxH8G4VNeSl3XOgu4u8HXlQ/videos

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß HiFi-Boy61


[Beitrag von HiFi-Boy61 am 01. Jan 2020, 03:04 bearbeitet]
Panamulu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2020, 18:02
Hallo,

die Riemen hatte ich gewechselt bekommen. War viel Schmiererei.
Aber die Playtaste hing fest, und ich habe das Deck jemandem geschickt,
der in der Vergangenheit mir schon geholfen hatte.

Letzte Woche kam das Deck dann zurück, wohl voll gewartet.
Aber nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass alle Tasten nicht mehr
einrasten und die Stop/Eject Taste an dem Punkt blockiert, wo sich dann die Kassettenklappe
öffnet.
Derjenige, der die Revision machte, schrieb mir dann, dass müsse auf dem Transport passiert sein,
bei ihm habe alles funktioniert. Und da wäre wohl die Schaltschiene aus ihrer Führung gesprungen.

Ich kann das nun nicht beurteilen, ob das genauso ist, oder ob er die nicht richtig montiert hat.
Wie dem auch sei, er hat durch die Blume verkündet, dass er sich davon nichts annimmt.

Und so frage ich hier, ob jemand so nett sein kann, mir dieses Deck instand zu setzen.
Ich habe da jetzt durch die erste Revision schon gut Geld reingesteckt und die jetzige Hilfe
werde ich selbstverständlich auch bezahlen. Aber dieser Defekt, der ja irgendwo in dem
Motorblock sitzen wird, den kann ich nicht beheben. Und ich möchte nicht, dass der Weg bis jetzt
umsonst sein wird.

Danke und Tschüß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TA-2850 Problem nach Riemenwechsel
tvjokr* am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  4 Beiträge
Suche Tutorial für Riemenwechsel bei Onkyo TA 2550
CharlieKilo74 am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TA 2570, Laufwerk macht nach Riemenwechsel keinen Mucks mehr
Obelix51 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  8 Beiträge
Akai GX 630 D
lisa-pferd am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
Onkyo Integra TA 2350
schnuffel91 am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  5 Beiträge
Display-Beleuchtung Onkyo TA-2250
paule7 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  5 Beiträge
Onkyo TA-2070
nostalgiker am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TA-2570 Kassettenfachbeleuchtung
cutrofiano am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  30 Beiträge
Onkyo TA 2900
moonlightms am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TA-2500
>_Ralf_<_ am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen