Onkyo TA 2570, Laufwerk macht nach Riemenwechsel keinen Mucks mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Obelix51
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2021, 16:18
Hallo, bei meinem neuwertigen Onkyo TA 2570 war wegen seltener Benutzung der Riemen kaputt. Ich habe jetzt das Laufwerk ausgebaut, alle Stecker vom Bord gezogen und die Riemen ersetzt. Aufgrund der vielen Nachrichten zu defekten Hubmotoren habe ich vorsorglich noch den Hubmotor abgebaut, die Nockenwelle abgezogen und den Motor mit einer externen Spannung eine Weile in beiden Richtungen laufen lassen, er geht einwandfrei. Nach dem Einbau Habe ich den Hubmotor wieder mit externer Spannung geprüft und dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor in Richtung kein Hub stehen bleibt, aber in Richtung Hub ständig durchläuft. Vor dem Ausbau war er m.E. in beiden Richtungen stehengeblieben. Habe dann trotzdem alles wieder zusammengebaut. Jetzt geht leider nichts mehr. Beim Einschalten blinkt kurz die Pause Taste, das Display geht, es lassen sich Dolby etc einschalten, alles geht nur das Laufwerk nicht, es macht keinen Mucks. Habe alle Steckverbindungen geprüft und auch den Hubmotor, mit externer Spannung läuft er in Richtung Hub immer weiter durch. Das Tape Deck ist kaum benutzt worden und es wäre wirklich schade wenn ich es entsorgen müsste, viellicht kann mir jemand einen Tipp geben woran der Fehler liegt. Danke!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:12
Hallo,

Die externe Spannung hast du mit der original anliegenden Spannungsversorgung parallel angeschlossen und getestet, oder waren die originalen Litzen dabei IMMER ABgeklemmt?

Die Nocken-Schalter müssen auch einwandfreien Kontakt haben und dürfen auch nicht verbogen sein.

Wenn das Laufwerk evtl in einer Betriebsart "stecken" blieb dann könnte die Mechanik bei dem Riemenwechsel evtl verstellt worden sein.
Obelix51
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2021, 21:08
Danke für die schnelle Reaktion. Als ich den Hubmotor in ausgebautem Zustand mit 3-7 V DC gespeist habe waren die Kabel alle vom Motherboard abgezogen. Habe mir auch große Mühe gegeben die Kontakte nicht zu verbiegen. Die Mechanik ist nicht verklemmt und lässt sich per Hand einwandfrei bewegen. Es kann sein, dass ich den Hubmotor nochmal mit Fremdspeisung getestet habe nachdem alles wieder zusammen gesteckt war, aber auch erst nach dem ersten Versuch, bei dem sich keine Reaktion des Laufwerks gezeigt hatte. Die richtige Stellung der Kontaktnocken stellt sich ja automatisch beim Einschalten ein. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Hubmotor mit Fremdspeisung auf seinen unteren Stoppunkt laufen lasse bis er abschaltet und dann das Deck einschalte, dass er ein ganz kleines Stück anläuft ohne den Tonkopfschlitten wirklich anzuheben. Leider habe ich kein Schaltbild, sonst könnte ich mal die Spannungen messen.
Gurkenhals
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2021, 23:21
Tach,


Obelix51 (Beitrag #3) schrieb:
Leider habe ich kein Schaltbild, sonst könnte ich mal die Spannungen messen.


Das SM mit Schaltbildern bekommst du in einigermaßen guter Quali hier.

Ob du allerdings damit etwas anfangen kannst? Die Motorenansteuerung ist da etwas stiefmütterlich abgehandelt, siehe Seiten 6, 7 und 20.
Wird wohl jeweils vom Mikrocomputer mit mit H- resp. L-Level angesteuert.

H(igh)-Level sollte ca. +5V und L(ow)-Level 0V entsprechen. Spannungsversorgung jeweils 9V, den Assist- und den Reel-Motor betreffend.
Der Capstanmotor läuft wohl mit 12V.

TA-2570_3_motors_2 Ausschnitt S. 20





Gruß,

Ulf
Obelix51
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2021, 12:33
Vielen Dank Ulf, ich werde am WoE mal versuchen die Spannungen an den Schaltkontakten zu messen, die sind ja wohl für das Anschalten der Motoren vorgesehen.

Viele Grüsse Stefan.
Obelix51
Neuling
#6 erstellt: 17. Mrz 2021, 19:28
Hallo nochmal, habe den Fehler gefunden. Der Kontakt für die Erkennung, ob eine Kassette eingelegt ist oder nicht, war verbogen.Es ist ein Öffner, solange der geschlossen ist geht das Laufwerk nicht. Beim Einlegen der Kassette wird er geöffnet und das Laufwerk ist aktiviert.

Danke nochmals für Eure Beiträge!
Gurkenhals
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2021, 19:24
Tach,



Wenn's nur immer sooo einfach wäre....


Gruß,

Ulf
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2021, 19:34
Zwar erstmal einen Glückwunsch zu deinem Erfolg, aber das meinte ich eigentlich letztens (auch) damit :


Wenn das Laufwerk evtl in einer Betriebsart "stecken" blieb dann könnte die Mechanik bei dem Riemenwechsel evtl verstellt worden sein.


Viel Spaß an/mit dem Onki.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TA-2570 Kassettenfachbeleuchtung
cutrofiano am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  30 Beiträge
Onkyo TA-2570 Potis.
c_o_y am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TA 2570
Jerimias am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  10 Beiträge
Onkyo TA 2570 Überholung
-marvin- am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  9 Beiträge
Onkyo TA 2570 Geschwindigkeitsproblem
bikebeam_004 am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  59 Beiträge
Tape Onkyo TA 2570 reparieren?
robwag am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TA-2850 Problem nach Riemenwechsel
tvjokr* am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TA 630 D Riemenwechsel
Panamulu am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  7 Beiträge
Onkyo TA-2570 Play-Taste blinkt
Tony65 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  23 Beiträge
Reparaturkit für Tape Deck Onkyo TA 2570?
rumbero am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen