Laser für Denon DCP-150

+A -A
Autor
Beitrag
icheben
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2008, 12:49
Hallo Gemeinde,

Seit geraumer Zeit besitze ich (bzw mein Vater) einen Denon DCP-150. Seit kurzem ist an dem gerät aber der Laser defekt.

Der Fachhändler unseres Vertrauens sagt uns leider das es kein Ersatzteil mehr für dieses Gerät gibt, bzw nicht mehr lieferbar ist.

Nun die Frage: kann mir jemand sagen wo ich einen Laser für dieses Teil herbekomme? Weil zum wegschmeissen ist er echt zu schade, hat schließlich mal 800 mark gekostet.

Wie gesagt est ist nur der Laser defekt, ansonsten ist das gerät 1a. Helft mir bitte
icheben
Neuling
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 13:12
könnte mir den evtl. jemand sagen, was für ein Laser in diesem gerät verbaut wurde?

Habe mal gehört es wäre ein sharp. Vieleicht könnt ihr mir auf diesem wege helfen

Danke
cmoss
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 14:38
Schade um jede Mühe, schmeiß das Ding weg, eine neuer Laser wäre ohnedies viel teurer als ein neuer Player.
Claus
koninger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jan 2008, 15:20
Sorry, damits nicht irreführend wird (ich hoffe der vorige Post war ironisch gemeint?) antworte ich hier mal obwohl ich keine Antwort auf die ursprünliche Frage habe -- aber -- der Player scheint nach weitverbreiteter Meinung einer der besten Portablen zu sein die jemals gebaut wurden (nur Hörensagen meinerseits)

Schau mal hier: http://www.hifi-foru...read=1499&postID=4#4

"schmeiss das Ding weg" scheint mir kein guter Rat. Solche Sammlerstücke sind richtig wertvoll.

Per Forensuche finden sich Hinweise auf Reparaturhandbücher (service manual) zum DCP-150, manchmal ist in den Handbüchern eine Ersatzteilliste drin - vielleicht hilft das was?

Ciao, koninger
cmoss
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2008, 17:07
Na ja, mein Post war schon ziemlich ernst gemeint. Ein Sammlerstück ist nur wertvoll, wenn es OK ist, wenn aber die Reparaturkosten (Laser + Einbau + Jusitierung) - Selbermachen halte ich für ziemlich schwierig wegen der Justierung, den (Sammler)Wert übersteigen, dann bleibt halt nurmehr die Entsorgung (Wegschmeißen war insofern falsch, als Elektronikschrott nicht in den Hausmüll gehört, zumindest hier in Ö). Bei Ebay werden die Dinger so um Eur.220,00 versteigert, also könnte es sich vielleicht doch noch auszahlen.
Claus
cmoss
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2008, 17:11
... weil ich gerade geschaut habe, bei [url=http://www.schaltungsdienst.de]kannst Du das Service-Manual bekommen, kostet bloß ein paar Euro.
Claus
icheben
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2008, 20:14
nuja... wenn es nicht anderst geht. dachte zwar ich komm umsonst an die bezeihnung des Lasers. (mehr als 80 Euro kosten die dinger ja eh nimmer)
der Player scheint nach weitverbreiteter Meinung einer der besten Portablen zu sein die jemals gebaut wurden (nur Hörensagen meinerseits)



Nach meiner recherche kam ich auf das selbe ergebnis. Und nachdem was mein Vater sagt. ( er ist musiker) muss das das beste gerät ever sein.

Danke schon mal für die Antworten, nur so richtig an mein ziel haben sie mich immernoch nicht gebracht.
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2008, 02:35
Ist eigentlich völlig sicher, daß es der Laser ist? Der läßt eigentlich nur allmählich nach (Verschleiß der Laserdiode, ergibt irgendwann Probleme mit gebrannten und schließlich auch gepreßten CDs). Auch ein ausgetrockneter Elko in der Lasereinheit würde kaum zu einem plötzlichen Ausfall führen. Bei einem Ausfall von jetzt auf gleich würde ich eine andere Fehlerursache vermuten - da muß man mal mit Oszi und Service-Doku ran (und wie immer, Vorsicht mit dem Laser). Es gibt wahrscheinlich spaßigere Dinge als in einem Portabel-CDP rumzustochern, aber so ist das halt...


[Beitrag von audiophilanthrop am 12. Jan 2008, 02:36 bearbeitet]
icheben
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2008, 13:31
Also wie gesagt, Der Fachhändler, ebenso ein sehr guter bekannter von uns, der uns wohl kaum bescheissen oder belügen würde, hat gesagt das der Laser kaputt ist. Was genau an der Lasser einheit kaputt ist kann ich nicht sagen, hat er uns auch nicht gesagt. Aber am einfachsten wäre es ja gewesen die komplette lasereinheit einfach auszutauschen. Muss nur die richtige sein

Nur leider habe ich nach wie vor keinen Plan welcher Laser dort verbaut wurde.

Mfg michael
cmoss
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2008, 13:18
Wie wäre es, wenn Du mal ein Mail an Denon schickst (Deutschland und Japan). Ich hätte zwar nicht viel Hoffnung auf Antwort, aber einen Versuch wäre es wert. Zweite Möglichkeit, bau' die Lasereinheit aus, vielleicht steht irgendwo ein Hersteller drauf. Dabei kann eigentlich nicht viel schief gehen, weil kaputt ist der Player ja eh schon.
Claus
icheben
Neuling
#11 erstellt: 15. Jan 2008, 13:20
Also

Ich hatte eine Mail an Denon geschrieben, jedoch kam keinerlei Antwort, gestern noch eine geschrieben. Diesmal war der erfolg allerdings besser


Heute morgen erhalte ich einen Anruf indem mir erklärt wird das der Laser für den dcp-150 nicht mehr lieferbar ist, jedoch baugleich ist mit dem vom dcp-100. Der wiederrum noch lieferbar ist. ( warum auch immer?)


Denon ansich scheint auch nicht mit Ersatzteilen zu handeln sondern hat wie viele andere auch, eine Tochterfirma namens:

D&M Spares


Diese bieten mir nun die Lasereinheit für 102,80 EUR inkl. porto und verpackung an.


Ich finde ist ein fairer Preis, nur lohnt er sich vermutlich auch nur dann wenn man einen kennt der das ding auch einbauen, justieren, usw. kann. Denn wenn man deshalb noch in die Werkstatt muss, wird es wahrscheinlich richtig teuer.


Nunja, mir wurde geholfen. Und vieleicht kann dieser Thread auch anderen helfen.
cmoss
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2008, 17:45
Danke für Dein letztendliches Feedback, es kommt leider immer öfter vor, daß der Themenersteller sich nicht mehr meldet und man den Fall im Gedächtnis irgendwie nicht abschließen kann.

Viel Erfolg !!!!

Claus
flee
Neuling
#13 erstellt: 31. Jan 2008, 10:36
Hallo icheben, ich bin auch ein Hong Kong DCP-150 Eigentümer, und es ist wirklich ein fanastic Discman. Können Sie mir bitte die Kontaktinformationen mit dem "D & M"? Ich möchte wirklich immer ein Ersatz-Laser auf die DCP-150 Betrieb sicher. Vielen Dank .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DCD-1460 Laser wechsel: Machbar für den Laien?
MlCHA am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  3 Beiträge
Laser-Ersatz für Sony ES
A.Kirschner am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  66 Beiträge
welcher Laser für CDP-X222ES?
malaschke am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  7 Beiträge
Grundig cd7550 Laser defekt
Olli877051 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  12 Beiträge
sony 559es laser
pokereddie am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  5 Beiträge
Pioneer - XLC7 - Laser reinigen
jabrokoss am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  4 Beiträge
laser für sony 333 ESD gesucht.
escard am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Gummipuffer Cushion Rubber für Laser SF-P100
euromajorero am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Kenwood Laser für DP-990SG o.1100SG
bretohne am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  4 Beiträge
Yamaha CDX-510 - Welcher Laser?
PBienlein am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen