Akai CS 707 Tapedeck läuft nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
michiderbastler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2020, 02:37
Hallo liebe Forumfreunde,
haben einen Akai cs707 bekommen. Müsste die Gummis wechseln und hat soweit alles supebr geklappt.
Beim ersten Test funktionieren vor und zurück spülen einwandfrei. Allerdings wenn ich auf Play drücke ,mit eingelegter Kassette,schaltet das Gerät nach einer Sekunde von alleine wieder auf Stop. Allerdings dreht sich nicht der Rechte Wickeldorn....sondern der Linke. Aber wie gesagt,schaltet nach 1 sek wieder ab. Normalerweise müsste sich ja d r Rechte drehen...wo das band aufgewickelt wird,also umgekehrt.
Ich komm nicht ganz dahinter wo das Problem liegt.Die riemen und Gummis sind alle richtig...
Bitte um Hilfe.IMG-20200123-WA0015IMG-20200123-WA0012IMG-20200123-WA0011IMG-20200123-WA0010IMG-20200123-WA0009IMG-20200123-WA0007IMG-20200123-WA0005IMG-20200123-WA0006IMG-20200123-WA0015


[Beitrag von michiderbastler am 25. Jan 2020, 12:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2020, 14:03
Schaue dir mal den Schwenkmechanismus des Idlers an.
Dieser muss leichtgängig sein und evtl könnte hier das Fett verharzt sein.
michiderbastler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2020, 21:03
Also beim vor und zurück spulen bewegt oder schwenkt der Idler richtig nach rechts oder links...von dem her dürfte er nicht verharzt sein. Nur wenn ich auf Play drücke bewegt er sich kein bisschen.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 25. Jan 2020, 21:33
Moin,
laeuft das Wickeln bei Wiedergabe ueberhaupt ueber das Zwischenrad?
Meist naemlich nicht. Fuer das schnelle Umspulen gibt es naemlich fast immer einen separaten Antrieb, der die notwendigen Drehzahlen erzeugt und auch anders eingestellte Rutschkupplungen hat, wenn ueberhaupt. Nur bei "echten Zweimotorigen" wird das Drehzahl-/Drehmomentproblem elektrisch geloest, braucht nur einen Antrieb.
Bei Aufnahme/Wiedergabe gibt es einen zweiten Antrieb. Hier kommt er von dem grossen Rad, das als "Spannrolle" unter dem zweiten Riemen des Capatanmotors sitzt. Es beinhaltet auch die Vorlaufrutschkupplung. Am anderen Ende der Welle dieses Rades sollte eine kleine Rolle sitzen, die bei A/W mit dem rechten Wickeldorn gekuppelt wird. Wahrscheinlich passiert genau das nicht, weil beim Riemenwechseln ein Hebel nicht korrekt eingesetzt wurde, so dass der Antrieb jetzt nicht eingerueckt wird.
Auf die Starttaste druecken (bei freigelegtem Laufwerk) und ganz genau hinsehen, was passiert.

73
Peter
michiderbastler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2020, 03:00
Danke für den Rat...ich werde mir das jetzt Mal genauer ansehen und dann berichten.
michiderbastler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2020, 03:43
Habe es mir nun genauer angesehen....und festgestellt dass du Recht hast. Die Rolle die mit dem rechten Wickeldorn gekoppelt wird,dreht sich nicht mit,obwohl sie auf der anderen Seite angetrieben wird und auch dreht. Habe dann mit normalen Alkohol mit einem Wattestäbchen reinzuträufel und habe mit den Fingern dran eingedreht....und siehe da,es begann sich wirklich zu drehen als ich Play drückte. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer,denn nach circa 5 Sekunden schaltet er das drehen von alleine ab. Immer wieder...so oft ich drauf drücke...so oft schaltet er nach paar Sekunden wieder ab. Wenn ich aber die Playtaste gedrückt halte, hört das sich nicht auf zu drehen...doch man hört dass er immer wieder abschalten will.
Könnte das nun immer noch an der verharzten Rolle liegen oder muss ich den Fehler nun irgendwo anders suchen?
Grüße Michael
hf500
Moderator
#7 erstellt: 29. Jan 2020, 21:05
Moin,
dann geht es mit der Bandende-Abschaltautomatik weiter. Einer der beiden Wickeldorne wird ueberwacht, ob er sich dreht. Wenn nicht, wird abgeschaltet. Je nach Konzept funktioniert das rein mechanisch oder elektrisch.
Hier ist es elektrisch. Die doppelte Riemenscheibe ueber dem Zaehlwerk, mit der der Zaehlwerksantrieb umgelenkt wird, traegt einen Magneten, der einen Reedkontakt steuert. Bleiben dessen Impulse aus, wird das Laufwerk abgeschaltet.
Das muss also untersucht werden.

73
Peter
michiderbastler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2020, 13:36
Danke für die Antwort... wüsste zwar nicht wie ich das genau testen müsste....denke mit einem Multimeter oder?
Allerdings ist mir beim rumprobieren aufgefallen,dass wenn die Kassette neu beginnt, sprich, ich auf Play drücke und das Band von links auf die rechte leere Rolle gewickelt wird, die Wiedergabe funktioniert.
(Habe zwar noch keine Boxen angeschlossen,aber es dreht sich alles und die Messzeiger signalisieren eine Wiedergabe)
Doch wenn die rechte Rolle 1/3 circa aufgerollt ist,stopt die Wiedergabe das erste Mal automatisch. Drücke ich wieder auf Play läuft sie circa 30sek weiter...und so werden die Abstände immer kürzer,je mehr die rechte Rolle aufgewickelt hat.
Ich geh Mal davon aus dass es dann nicht an Reedkontakt liegen kann oder?

Noch dazu habe ich festgestellt,dass wenn ich vorspule,also von links nach rechts alles super funktioniert.
Spule ich aber rückwärts,von rechts nach links,wird es ab Mitte circa,immer langsamer,bis es irgendwann stehenbleibt und ausschaltet. Beim erneuten Versuch weiterzuspielen,merkt man dass das drehen schwer fällt bis gar nicht und erneut sofort ausschaltet.
Muss ich nochmals die Gummis überprüfen oder ist der Idler hinüber?


[Beitrag von michiderbastler am 30. Jan 2020, 16:15 bearbeitet]
hf500
Moderator
#9 erstellt: 30. Jan 2020, 19:11
Moin,
die Abschaltung funktioniert meist derart, dass mit den Impulsen, die der Reedkontakt liefert, ein Kondensator geladen wird. Solange die Impulse haeufig genug kommen, kann der Kondensator eine bestimmte Spannung halten. Kommen sie zu selten oder fallen ganz aus, sinkt die Spannung mehr oder weniger schnell unter einen Schwellwert und das loest die Abschaltung aus.
Wahrscheinlich hat der Kondensator Kapazitaetsverlust, es gilt, ihn zu finden.

finde auf die Schnelle keine in die Freiheit entfleuchten Serviceschriften...

73
Peter
michiderbastler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2020, 21:02
Aber warum funktioniert dann dann die Playtaste das erste Drittel der Kassette?? Dann müssen er doch da auch schon abschalten....was er aber nicht macht.Verstehe ich nicht.
hf500
Moderator
#11 erstellt: 30. Jan 2020, 21:13
Moin,
der Wickel dreht sich zuerst "schnell", weil der noch klein ist. Und je mehr Band aufgewickelt wurde, desto langsamer... Es sieht so aus, als wuerde die Automatik bei Bandanfang noch so gerade eben halten.

73
Peter
michiderbastler
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2020, 22:35
Entschuldige dass ich immer wieder was finde...aber ich möchte es nur verstehen.
Wenn es so wäre wie du erklärst,müsste es dann nicht beim vorspulen genauso sein. Weil da funktioniert alles so wie es sein sollte....
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2020, 22:43
Das die Wickeldorne beim Spulen aber durchgehend schneller als beim Abspielen drehen, ist dir aber bewusst....
michiderbastler
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jan 2020, 09:56
Ja das ist mir schon klar

Nur versteh ich nicht, warum der Kontakt beim zurückspulen und bei A/W Probleme macht und beim vorspulen überhaupt nicht.
hf500
Moderator
#15 erstellt: 31. Jan 2020, 19:31
Moin,
jetzt wird es schwierig. Da hilft erstmal das Schaltbild und ein Oszilloskop, mit dem man die Impulsverarbeitung verfolgt.
Wenn die Geschichte bei "Umspulen rueckwaerts" nicht funktioniert, wie sieht es da mit dem Zaehlwerksantrieb aus?

73
Peter
michiderbastler
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Feb 2020, 02:59
Das Zählwerk wird über ein Gummiring angetrieben oder gesteuert,das hervorragend funktioniert. Es verhält sich dementsprechend,wie sich der rechte Wickeldorn dreht,weil der Gummiring daran gekoppelt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapedeck AKAI CS 705D - was defekt?
Armin_01 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  2 Beiträge
Akai GX-95 Tapedeck
idefix2019 am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  2 Beiträge
Tapedeck Akai GX 75
Ghost_Max am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Tapedeck löscht nicht richtig
DJ-Spacelab am 30.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  6 Beiträge
Altes Akai Tapedeck reparieren (lassen)
jess99 am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  13 Beiträge
AKAI GX10M
Torsten-cbr am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Akai GX-52 Tapedeck Display
zeebeedee am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  3 Beiträge
Mechanik-Problem mit AKAI GX-75 Tapedeck
Tinobee am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  15 Beiträge
Akai Tapedeck GX-R35 läuft nicht mehr rückwärts
pixelig am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  20 Beiträge
AKAI Kassettendeck CS-F14 Wiedergabe geht nicht
user_66 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen