Revision ( Anbieter) Yamaha NS 1000M

+A -A
Autor
Beitrag
Kellerjunge
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2020, 19:16
Hallo Leute,
ich würde gerne meine Lautsprecher (Yamaha nNS 1000M) revidieren lassen.
D.h die Gitter ab, Membranenreinigung, Frequenzweichen evtl neu bestücken und das Holzgehäuse neu furnieren oder nur abbeizen und ölen. (Ich mag das schwarze nicht)
Kennt ihr einen Anbieter im Raum Stuttgart, der sowas leisten kann?
Gruß
Viktor
mcxer
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2020, 22:51
Hallo Viktor,

ich habe noch nie von einer Membranreinigung gehört, ich kann darin jetzt auch keinen Sinn sehen.
Wie muss ich mir das vorstellen, die Membranen sind verdreckt - wo mit ?
Ich habe auch sehr alte Lautsprecher, von den Membranen lasse ich tunlichst die Finger !
Die Sicken prüfen, falls defekt bei Fachfirmen nachfragen ob es die passenden Sicken als E-Teil gibt, ansonsten hat man schon ein echtes Problem.

Eine Frequenzweiche, bzw. deren Bauteile sollte jeder Radio- und Fernsehtechniker durchmessen können.
Widerstände und Spulen sollten ewig halten, Kondensatoren könnten ausserhalb ihrer Werte liegen, auslaufen etc. - die dann gegen gleichwertige tauschen.

Meine sind Esche furniert - das schwarz gefärbt. Ob man die schwarze Farbe da je wieder runter kriegt - ich habe Zweifel.

Wirklich ordentlich furnieren, passiert nur mit Holz als Platten-Ware, das mit viel Druck.
Eine Kiste nachträglich furnieren, kann ich mir jetzt nicht wirklich gut vorstellen, aber wer weiss, heute ist ja vieles möglich.
Folieren und lackieren - das geht auch nachträglich, lackieren würde bevorzugen. ( das schafft jede Lackierwerkstatt )

Ja, es ist sicherlich lohnend hochwertige Lautsprecher wie die Yamaha in Schuss zu halten, wird aber sicherlich zunehmend schwieriger und auch Zeit- bzw. Kosten-intensiver.

Die Yamaha gab es wohl auch in rötlichem Holz ( Funier ) - wer das mag, sieht sich wohl besser nach einer entsprechenden auf dem Gebraucht-Markt um.
Ob es noch andere Furnier-Varianten gab, kann ich jetzt nicht erkennen.
mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 26. Jan 2020, 22:52 bearbeitet]
noexen
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2020, 14:41
ich empfehle dir dazu diesen post:
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=7908

evtl. kannste den dude auch mal anschreiben, hat der ja 2016 gepostet... evtl. restauriert er sie sogar für dich gegen harte währung

ich denke auch das eine lackierung/beschichtung hier die bessere alternative ist, z.b. schleiflack weiss wenn man schwarz nicht mag.


[Beitrag von noexen am 28. Jan 2020, 14:43 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2020, 18:21
Zu der Restaurierung kann man ja nur eins sagen: Hut ab

Nur gibt es vermutlich kaum jemand der einem das - mit dem enormem Aufwand - mal so nebenbei macht.
Ein Profi, so man einen findet, der wird für solch eine Arbeit einen Preis aufrufen ( müssen ) der einem die ganze Aktion vermutlich verleidet.

Aber, wo ein Wille ist, da ist auch oft ein Weg........
mfg
Roland
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2020, 22:58
Membranreinigung habe ich auch noch nicht gehört aber zu den anderen Punkten Frequenzweichen revidieren das könnte man ja selber machen alle Teile gibts im Inet für relativ kleines Geld und dann den Lötkolben schwingen sollte auch kein Problem sein.
Wegen der Farbe mein ehemaliger Arbeitskollege hat seine Canton Ergo 695 von Kirsche auf Hochglanz Weiß umlackieren lassen (wegen seiner Frau) bei einem Autolackierer er hat das Innenleben mit den Treibern ausgebaubt hat sie dann geschliffen zum Lackierer gebraucht und nach 3 Tagen in Hochglanz Weiß wieder abgeholt das ganze hat ihm dann 300€ gekostet so könnte man auch an die Sache rangehen.


[Beitrag von Denon_1957 am 28. Jan 2020, 23:00 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2020, 00:24
Ja, ich habe auch noch ein paar DIY Lautsprecher hier, die wurden auch in einer KFZ-Werkstatt lackiert.
mfg
Roland
Kellerjunge
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2020, 19:51
Hallo Leute,
vielen Dank für,die Antworten.
Ich denke ich werde es selbst versuchen.
D.h zuerst die Lautsprecher aus dem Gehäuse und dann bringe ich die Gehäusen zum lackieren, und dann die Frequenzweichen zum Spezi zum Überholen.
Gruß
Viktor
mcxer
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2020, 20:08
Sicherlich nicht die schlechteste Idee !

Respekt wer´s selber macht, oder wie heisst es noch gleich in der Werbung vom Baumarkt

Bei den Frequenzweichen sind ja eigentlich nur die Kondensatoren kritisch.
Hier im DIY Teil kriegt man sicherlich auch Hilfestellung wie die zu prüfen sind, oder halt obligatorisch alle tauschen, erspart das prüfen. Wirklich teuer werden die neuen nicht sein.

Die Chassis müssen halt alle OK sein !
mfg
Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood L-1000M Revision eines Schwergewichtes
Broesel02 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  32 Beiträge
Revision Yamaha M-80
Lionwm am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  5 Beiträge
Yamaha NS-690 II Neue Farbe
hifiwatcher am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  4 Beiträge
Yamaha NS-690 defekt
timbo51988 am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
Yamaha NS-670 Elkos
Explosiv am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  19 Beiträge
Hochtöner Yamaha NS-1000 kaputt
markusred am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  25 Beiträge
Yamaha NS-690 Basslautsprecher defekt
cawob am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  7 Beiträge
Yamaha NS 500 Tieftöner (SUCHE)
nebula_ am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  3 Beiträge
Ersatz Mitteltöner Yamaha NS-30X
th152 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  2 Beiträge
Yamaha NS 700X Monitor Lautsprecher
Sit085 am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen