Yamaha NS-690 Basslautsprecher defekt

+A -A
Autor
Beitrag
cawob
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:04
Hallo an Alle.

Ich habe bis jetzt nur passiv (ohne Anmeldung) in dem Forum mitgelesen. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen das ich mir endlich mal eine neue Stereoanlage zulege. Durch die guten Tipps habe ich mir mein Traumsystem zusammengekauft/ ersteigert. Nun bin ich stolzer (fast :KR) Besitzer von zwei paar NS-690 von Yamaha.

Leider musste ich nach dem ersten Testlauf feststellen das bei einer Box der Basslautsprecher nicht funktioniert (will oder kann).

Das habe ich bis jetzt geprüft:

- anderes Kabel (das selbe Problem)
- Anschluss am Tri-Wiring Terminal benutzt (Bass mag immer noch nicht)
- Lautsprecher abgeschraubt (alle Anschlüsse angeschlossen)

Habe dann festgestellt, das an der defekten Box die Membran extrem gespannt (beim leichten klopfen ist nichts zu hören ist), im Vergleich zu der funktionierenden (wenn man hier leicht auf die Membran klopft klingt sie wie eine Trommel ).

Nun wollte ich mal die Experten fragen was das Problem sein kann (die berühmte Ferndiagnose) und wie oder wo man es reparieren kann.

PS: Die Membran ist vollkommen in Ordnung.

Vielen Dank


Carsten
detegg
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:56
Hi Carsten,

ein sehr guter Lautsprecher

Die Membran des Tieftöners muss sich ohne nennenswerten Widerstand zentrisch bewegen lassen.
Test: Möglichst gleichmäßig ohne Gewalt auf die Mitte (Staubschutzkalotte) verteilt mit allen 10 Fingern die Membran um ca. 10mm runterdrücken.

Klemmt oder kratzt es?

Gruß
Detlef
cawob
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2009, 07:34
Guten Morgen Detlef.

Habe es gerade ausprobiert, die Membran bewegt sich überhaupt nicht. Ist vielleicht die Spule defekt?

Carsten
detegg
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:43
Moin Carsten,

es kann eine verbrannte Schwingpule oder ein gequollener Trager sein.
Bau das Chassis mal aus. Die beiden Kabel nicht zu kurz abknipsen. Mach eine genaue Sichtprüfung. Magnet locker/verschoben? Korbstreben teilweise "geknickt"/verformt?
Dazu Chassis "auf den Bauch" legen, und von seitwärts nach Unsymmetrien suchen.
Messe mit einem einfachen Ohmmeter an den beiden Kabeln die Spule (0...7...oo Ohm)?

Wurde der Lautsprecher gut verpackt versendet?

Viel Glück
Detlef
cawob
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2009, 20:45
Hallo Detlef.

Sorry das ich mich nicht gemeldet habe, hatte ziemlich zu tun. Ich habe den Lautsprecher ausgebaut, er hat äußerlich keine Beschädigungen (verbogene Streben). Den Magneten habe ich auch mit einem Messschieber vermessen, alles symmetrisch.
Die Boxen waren auch gut verpackt.
Habe gestern ihn abgelötet und heute zu Tuned Systems zu Reparatur versandt. Mal sehen was rauskommt, waren am Telefon sehr hilfsbereit und wussten auch gleich um was für ein Schätzchen es sich handelt.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe, werde dich auf dem laufenden halten was rauskommt.

Bis dahin und schöne Grüße aus Berlin.

Carsten
detegg
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2009, 14:30
OK, wird sich bestimmt lohnen - hoffentlich kriegen die das Chassis wieder hin.

(temporären) Gruß aus Berlin
Detlef
cawob
Neuling
#7 erstellt: 21. Mrz 2009, 14:49
Hallo Detlef.

Ist ja lustig, du kommst also auch aus Berlin. Ich hoffe es, die eine klingt ja richtig gut. Wenn sie wieder ganz ist, kannst du ja mal vorbeikommen und sie anhören.

Bis dahin

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha NS-690 defekt
timbo51988 am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
Yamaha NS-690 III - Sicken repariert und ein paar Fragen!
FireBirds am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  58 Beiträge
Yamaha NS-690 II Neue Farbe
hifiwatcher am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  4 Beiträge
Yamaha NS-690 Frequenzweiche & CA-2010 Furnier
jovidafu am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  9 Beiträge
Yamaha KX 690 ein Motor defekt ?
tcb1977 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  2 Beiträge
schwacher Bass bei Yamaha NS 690 MK II
sebnest am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  98 Beiträge
Infinity Reference 51i Basslautsprecher DEFEKT!
tomek_m am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
Technics sb 6000 Basslautsprecher defekt
leamausi am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  6 Beiträge
Yamaha NS-670 Elkos
Explosiv am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  16 Beiträge
Yamaha KX-690 Display (Tapedeck)
zdz am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151