Sony ST-SA3ES Tuner Rotary Encoder schergängig

+A -A
Autor
Beitrag
Sherrif
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2020, 21:20
Hello,

der Titel sagt eigentlich schon alles.
Plötzlich wurde der Tuning/select Drehknopf sehr schwergängig, Funktion ist aber nach wie vor
gegeben. Lt. Service Manual heißt der Teil RY701 mit der Sony Nr. 1-466-336-22.
Nehme an den gibt es nicht mehr, konnte im Internet nichts finden.
Wäre das Zerlegen des Encoders ein zielführender Weg, oder Encoder auslöten und schauen
ob es einen Vergleichstyp gibt?
Das Zerlegen von Teilen die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind ist immer so eine Sache,
bricht eine Haltelasche ab oder nicht.....

Grüße Peter
klausES
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2020, 23:33
Davon ausgehend dass das Gerät nicht gestürzt, oder anderweitig mechanisch beschädigt wurde,
kann es sich nur um eine in der Buchse zu fressen beginnende Welle handeln.

Das muss baldigst geschmiert werden, ansonsten wird die Lagerung, wenn sie einmal begonnen hat sich aufzureiben, unwiederbringlich geschädigt.
Entweder Gerät öffnen und von der Innenseite aus schmieren, oder den Knopf abbauen und von vorne schmieren.
Zur Not mit einem Tropfen Motoröl. Besser mit einem Öl ohne mineralischem Träger.
Es kann eine Weile dauern bis das Öl ganz und gar zwischen Buchse und Welle gekrochen ist.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2020, 03:04
Evtl kann es sich aber auch nur an dem nun verharzten Fett der Drehachse handeln. Dies kenne ich von Potis, obwohl diese eher schon älter sind.
Bevor ich den Encoder zerlegen würde, würde ich den Knopf abziehen und genau zwischen dem Encoder und der Drehachse einen "Sprüh" WD40, Caramba oder Balistol geben und einige Male drehen. Falls es noch nicht zu dem gewünschten Erfolg führen sollte, dass Ganze noch einige Male wiederholen.
Erst wenn dies nicht von Erfolg gekrönt ist, kann man es immer noch ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten, ....

Motoröl könnte hier zu dickflüssig sein. Nicht jeder hat mal eben 0W60 im Regal stehen.
Sherrif
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2020, 08:52
Danke für die bisherigen ausführlichen Antworten.

Eine mechanischische Beschädingung oder Sturz des Gerätes kann ich ausschließen
das gute Stück steht seit Jahren im Hifi Regall (Tuner im Erstbesitz).
Vor ca. zwei Wochen stellte ich noch alle Sender ohne Probleme neu ein.

Ich werde die Schmierung der Drehachse im eingebauten Zustand mit Balistol (weil vorhanden) probieren.
Halte euch am laufenden.

Grüße Peter
Sherrif
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2020, 08:57
Hello,

also das schmieren der Welle mit Balistol brachte keinen Erfolg (Gerät senkrecht aufgestelt, damit
das Schmiermittel zwischen den sehr kleinen Spalt zwischen Buchse u. Welle hineinfliesen kann).

Plan B brachte den Erfolg:
Welle mit Heißluft erwärmt, nach dem Abkühlen lies sich der Encoder schön leicht bewegen.
Ich hoffe diese Lösung ist auch langzeitstabil, mal sehen.
Ich gehe davon aus das das Schmiermittel in der Buchse verharzt war.

Ist wahrscheinlich wie bei einem Auto das nicht bewegt wird, sprich Standschaden.
Im Hörbetrieb des Tuners wird der Encoder kaum bewegt da ich zum Senderwechsel eine IR Fernbedienung
mit Sony Code verwende.

Grüße Peter
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2020, 11:43
Dachte ich mir, dass das Fett tatsächlich verhärtet sein könnte. Evtl hätte ja auch nur Balistol schon helfen können, aber du hast mit dem Heissluftfoen auch eine simple Methode gefunden, die ich vmtl auch danach ausprobiert hätte. Ich versuche auch immer erst die einfachsten Sachen, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Ggfs ist sogar das Zusammenspiel von Hitze und dem Balistol von Vorteil gewesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Tuner ST-A790
cardeto am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Sony ST- A4L Tuner Birnen
happybreath am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
sony st 8o f tuner
mikele117 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  5 Beiträge
Sony Tuner ST-S770ES Frequenzdrift
donibaswest am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  11 Beiträge
Sony ST 313 L
Robert_A. am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  6 Beiträge
Sony ST SA5 ES
moooB am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  10 Beiträge
Tuner Sony ST-S 707 ES : Störung.
klausES am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  4 Beiträge
SONY Tuner ST-S707ES vergisst Sender.
eyesore am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  21 Beiträge
Sony Tuner ST-SE700 - Problem ? defekt
weberp am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  9 Beiträge
Reparatur an Sony Tuner ST 3950
dingeldei am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen