Pioneer CT-979, CrO² Kassetten gehen nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
melmarc2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2020, 13:28
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem guten alten Stück. Es funktionieren keine Aufnahmen mehr auf Chrome Tape. Lege ich eine CrO² Kassette ein wird diese auch erkannt, aber beim Einmessen bewegt sich der Regler nicht und nach einer Weile kommt ERR im Display. Versuche ich auf das Band aufzunehmen habe ich einen schwankenden Pegel unter -20db, dumpf und verzerrte Höhen. Hab erst gedacht das meine Chrome Kassetten hinüber sind und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Nun habe ich mir Neue von ATR-Magnetics gekauft bzw. noch eine andere Neue Marke von Thomann, aber das gleiche Fehlerbild.
Metal und Normal Kassetten funktionieren im Tapedeck. Einmessen und auch die Aufnahme. Wobei bei Normal Kassetten Gefühlt viele Aussetzer drin sind, trotz neuem Bandmaterials.

Ich hoffe das mir einer von Euch einen Tip zur Fehlersuche geben kann. Fachwerkstätten gibt es ja keine mehr.

Gruß Marc.


[Beitrag von melmarc2 am 01. Mrz 2020, 13:30 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2020, 15:18
Die Köpfe und weiteres wurden schon ausgiebig gereinigt?

Vmtl werden die Andruckrollen verhärtet sein und daher schwimmt das Band. Je glatter die Bandoberfläche ist, desto stärker schwimmt es.
Wenn eine gute Reinigung nichts bringt, solltest du einmal die Andruckrollen erneuern oder zumindest mal gute Bilder von ihnen hier hochladen. Dann können wir da mal drüber schauen.
Evtl kann aber auch der Antriebsriemen des linken Capstans ausgeleiert sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Mrz 2020, 15:24 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2020, 16:49
Da es ja anscheinend nur bei Cr Band und nur bei Aufnahme ist denke ich eher an einen korodierten Abgleich Potentiometer im Gerät?! Alle Fe und Me Bänder funktioneren ja. Das 979 hat ja ein motorisch betriebenes Bias Poti.....
Wie gesagt, im Gerät gibt es ja auch noch Potis.
melmarc2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:24
Da Fe und Me funktioniert, also richtig ohne Qualitätseinbuße dachte ich zuerst an eine kalte Lötstelle. Wenn ich mir es genau überlege hätte ich das Problem mit den Cr Bändern sei ich es vom Riemen Wechsel zurück hatte.
SonyPioneer
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:36
oookay, da zum Riemenwechsel das Laufwerk ausgebaut werden muß kann es auch sein das man an den "Tastschalter" für die Banderkennung gekommen ist und dieser nicht richtig schließt. Aber gesagt hattest du ja das das Chromband richtig erkannt wird Ist schon seltsamer Fehler.
Hier ein Blid von der Bandsortenerkennung (Sony)
IMG_20190202_185739_DRO

Sonst hab ich auch keine Idee mehr


[Beitrag von SonyPioneer am 01. Mrz 2020, 17:41 bearbeitet]
melmarc2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:48
Ct979-innen

Ct979

Gereinigt hatte ich eigentlich immer regelmäßig.
SonyPioneer
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:57
Bandlauf sieht ordentlich aus
melmarc2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:23
CrO2 wird erkannt und angezeigt wenn ich ein Tape einlege.
melmarc2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:25
Da ich eigentlich immer Metal Bänder genommen habe kann ich den Zeitraum seit wann es so ist nicht wirklich sagen. Wie gesagt, aufgefallen ist es mir nach dem Riemenwechsel. Inzwischen bekommt man ja leider kein Metal Band mehr deswegen hab ich mir einige neue Chrome Bänder gekauft und jetzt stehe ich da.
Was passiert eigentlich nachdem vom Tapedeck Cr erkannt wurde? Dann wird doch eigentlich die Vormagnetisierung geändert. Komisch das dies nur bei Cr nicht funktioniert.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:44
Die Andruckrollen sehen aber nicht mehr wirklich gut aus. Die Rechte ist auch schon etwas spröde. Die Linke sieht man zu schlecht.
Die Capstanwellen sollten auch mal gereinigt und/oder poliert werden.
Das aber nur mal zu einem möglichen mechanischen Defekt.

Elektronisch dürfte das Bias-Poti nicht defekt sein, da es ja bei anderen Bändern funktioniert.
Aber es muss auch nicht zwangsweise am Löschoszillator oder am Löschkopf liegen. Hier könnte auch eine Verstellung oder ein Defekt (oxidierte Potis im Innern, trockene Elkos, o.a.)
im Aufnahmeentzerrer/Kopfverstärker oder z.B.: der HX Pro Schaltung existieren.

Aber ich würde es Mal mit einem (alten) Markenband (TDK-SA) testen, da das Deck wohl damals darauf eingemessen wurde.
Evtl sind nämlich einfach nur die neuen Bänder das Problem.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Mrz 2020, 19:50 bearbeitet]
melmarc2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:32
Mir ist es zuerst bei einer Sony UX-S aufgefallen, danach hatte ich eine UX-Pro und dann eine TDK-SA. Darauf hin hatte ich mir die neuen Bänder bestellt. Trockene Elkos könnte natürlich sein.
melmarc2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2020, 18:59
Heute habe ich alle Potis im inneren mit Kontaktspray behandelt und alle Steckverbindungen überprüft.
Leider keine Änderung.
melmarc2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2020, 16:12
Weiß einer wie die Bandumschaltung genau funktioniert? Also oben sind ja Microtaster verbaut welche anhand der eingelegten Kassette die Bandsorte schalten. Bei eingelegter Cr Kassette wird im Display auch CrO2 angezeigt. Wird die LED im Display direkt vom Taster angesteuert oder über einen IC? Bei einer direkten Ansteuerung über den Taster könnte ja der Stromweg zur Bias Umschaltung unterbrochen sein, so daß zwar die Anzeige CrO2 da ist, mehr aber auch nicht.
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2020, 16:19
Hallo zusammen,

die Umschaltung funktioniert komplett über den Mikrocontroller. Die beiden Schalter gehen dorthin. An den Schaltern kann es also nicht liegen.
BIAS wird für Fe Cr und Me getrennt eingestellt. Da gibt es auch zwei Potis. Ich würde mal dort beginnen zu suchen.

Gruß
Bernhard
melmarc2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Mrz 2020, 17:24
Hallo Bernhard,
Danke für die Info. Kannst du mir sagen wo sich die Potis für die Bias Einstellung befinden?
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2020, 17:47
Die Potis heißen im Schaltplan VR501 und VR502.
Sind wohl auf der Hauptplatine im linken Drittel.

Gruß
Bernhard
melmarc2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:33
Danke, ich schau mal.

Gruß Marc.
melmarc2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Mrz 2020, 00:29
Leider kommt man an diese Potis nicht so einfach ran. Sie sind unter einem Metallgehäuse auf der Platine.
Bertl100
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2020, 15:45

Heute habe ich alle Potis im inneren mit Kontaktspray behandelt und alle Steckverbindungen überprüft.
Leider keine Änderung.

Das kann ja dann nicht wirklich sein ;-)

Es gehen zwei Leitungen von den beiden Schaltern im Cassettenfach zum Prozessor. Und es gibt drei Leitungen vom Prozessor, Fe, Cr und Me. Vielleicht sollte man mal diese drei Leitungen prüfen, ob die richtige reagieren.

Gruß
Bernhard
melmarc2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mrz 2020, 17:25
Stromweg1Ich habe mir den Stromlaufpan aus dem Service Manual angeschaut und mit dem Multimeter den Durchgang vom Cr Schalter über die Control Unit bis zur Hauptplatine geprüft. Bis zur Hauptplatine (Stecker CN52/2) habe ich Durchgang vom Cr Schalter. Danach geht es in die Bias Schaltung, da komme ich nicht mehr weiter.
Am Kabel kann es somit nicht liegen.


[Beitrag von melmarc2 am 06. Mrz 2020, 17:34 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2020, 17:57
Hallo zusammen,

ich hab mich oben getäuscht, es geht nicht über den Prozessor ...

Nun, du hast ja die Leitungen schon bis zu den drei Transistoren in der Bias Schaltung gefunden.
Miss doch an allen drei Transistoren mal die Basisspannung. Da darf jeweils immer nur eine auf 5V sein. Die anderen beiden auf 0V, je nach Bandsorte. Vielleicht liegt es ja nicht daran, dass die Cr Leitung nicht auf 5V geht, sondern eine der anderen nicht auf 0V.

Gruß
Bernhard
melmarc2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mrz 2020, 22:41
Feder-LW

Welle

Der Tip war gut Bernhard. Bei eingelegter Cr Kassette lagen zwar 5V am Q504 Transistor (Cr) an, am Q503 (NOR) aber auch. Nach langem Gesuche habe ich dann die Ursache gefunden. Die Werkstatt wo ich das Deck zum Riemenwechsel war hatte vergessen die Feder links am Laufwerk(siehe Bild) wieder einzuhängen. Das hatte zur Folge das die Welle der Mechanik für die Bandumschaltung nicht ganz in Nulllage ging und der Taster für Normal Aktiv blieb.
Man sollte halt doch alles selber machen. Es hat schon einen Grund warum diese Feder mit Sicherungslack versehen ist.

Ein schönes Wochenende Euch allen und danke für die Hilfe.

Gruß Marc.


[Beitrag von melmarc2 am 21. Mrz 2020, 22:45 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#23 erstellt: 22. Mrz 2020, 09:16
Hallo Marc,

das freut mich, dass du den Fehler gefunden hast! Gratulation!

Gruß
Bernhard
SonyPioneer
Inventar
#24 erstellt: 22. Mrz 2020, 15:02
Das freut mich sehr das du den Fehler gefunden hast! Nun wirst du hoffentlich wieder lange Freude an dem tollen Pioneer haben
Eulentime
Neuling
#25 erstellt: 22. Mrz 2020, 15:26
hallo liebe Musikfreunde,
ich bin erstaunt,daß ich hier auf ein ganz frischen thread gestoßen bin,der meine ganz aktuellen Probleme sehr nahe kommt.Und zwar besitze ich ein CT-777,es ist glaube ich das Vorgängermodel..
Kurz zum Stand der Dinge.ich habe das Tape nach ca. 10 jahre langer Standzeit vor 14 Tagen von einem
Bekannten reparieren bzw warten lassen.das Cassettenfach lies sich nicht mehr schließen,alle Funktionen waren blockiert irgendwie durch damalige Gewalteinwirkung.Zu meiner großen Verwunderung hat der Kollege es fast 1A wieder hinbekommen,unter anderem wurden die Riemen und Andruckrollen erneuert.Nun läuft es wieder perfekt,es spielt meine ca 20 Jahre alten Cassetten ohne Probleme mit absolut sauberen Klang ohne Gleichlaufschwankungen und Nebengeräuschen ab,was ich niemals gedacht hätte.
vor wenigen Tagen habe ich probiert aufzunehmen und da macht es Probleme..Sehr starker Höhen und Pegelverlust ist das Resultat.Als nächstes habe ich die Tonköpfe gereinigt,was aber leider keine Abhilfe schaffte.Dannach hatte ich den Verdacht,daß die Köpfe entmagnetisiert werden müssen.Aber dann müsste meiner Meinung nach auch die Wiedergabe von vorher aufgenommenen Bändern beeinträchtigt sein ,was aber nicht der Fall ist.Der Klang ist wie von einer CD.Deswegen schließe ich Magnetisierung voerst aus,da ich auch keine Drossel zum Entmagnetisieren besitze.Dann habe ich gegoogelt und die Bedienungsanleitung gelesen.So traurig wie es klingt habe ich erstmals von der Funktion der Super Auto BLE Taste gehört
habe dann diese sofort getestet ,das System fängt an zu arbeiten ,aber mit der darauffolgenden Fehlermeldung "ERR" und das bei allen verschiedenen Bändern,die ich ausprobiert hatte.Nun sagt die Bedienungsanleitung,daß die Ursache veraltete Bänder oder verschmutzte Köpfe sind.Ich habe leider keine neuen Leercassetten zur Hand,weil es die garnicht mehr zu kaufen gibt.also stelle ich die Ursache auch erstmal in Frage. Und als dritte Ursache steht,daß die Bandsortenerkennung nicht richtig funkioniert.
Und das scheint der springende Punkt zu sein.Erst jetzt ist mir nämlich aufgefallen,daß das Display ständig "Metall" anzeigt,und nicht "Normal" oder "CrO2",auch wenn garkeine Cassette im Fach ist.
Nun steht in der Bebrauchsanweisung als Abhilfe,erneut die "SuperBLE" Taste drücken.Das bringt leider Garnichts,außer daß das System erneut anfängt ,aufzunehmem und einzulesen mit der folgenden Fehlermeldung "ERR".so ganz verstehe ich die Tastenfunktion immer noch nicht.
meine Frage,hat diese Taste mehrere Funktionen???weil darüber steht "Start/clear".
ich denke jedoch eher,daß ein defekt im Gerät vorliegt mit den Tastern für die Bandsorten
erkennung,der sich mit der "SuperBLE"Taste nicht beheben läßt.
ich wäre sehr sehr dankbar,wenn sich der ein oder andere mal zu meinen Anliegen äussern täte und mir eventuell weiterhilft,wie ich am besten vorgehe.
wünsche allen noch einen schönen Sonntag und verbleibe mit freundlichen Grüßen...Thomas
garlock
Stammgast
#26 erstellt: 22. Mrz 2020, 18:52
Hallo,

Da scheint definitiv ein Gehler an der Bandsortenerkennung zu sein dieser lässt sich auch nicht durch die BLE beseitigen , wird nicht die richtige Bandsorte erkannt arbeitet auch die BLE nicht so wie sie soll und deshalb die Fehlermeldung.

Also die Fühler auf korrekte Funktion prüfen und vorallem die zwei Flachkabel hinten am Laufwerk auf richtigen Sitz prüfen da gibts gerne Probleme wenn die ausgestekt werden und nicht mehr richtig eingesteckt sind, das ist aber auch ne fummelige Sache die einzelnen Adern wieder korekt in die Aufnahme zu bugsieren da sind Kontaktprobleme vorprogrammiert.

mfg
SonyPioneer
Inventar
#27 erstellt: 23. Mrz 2020, 16:16
Ich hab nochmal extra Fotos gemacht. Am besten du prüfst auch ob die Federn alle eingehangen sind.Also dort wo der Bleistift hinzeigt

IMG_20200322_170523IMG_20200322_170957
Eulentime
Neuling
#28 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:22
Ich bedanke mich für Hilfe und die Bilder, hat mir sehr geholfen. Eine Feder war ausgehakt. Aber nun habe ich ein schlimmeres Problem mit einer anderen Feder. Und zwar oben an der chassieleiste links ist eine Haltenase oder Haken. An der saß auch eine Feder, die mir bei dem Gefummel rausgefallen ist. Und nun geht nix mehr. Sobald ich auf play tippe oder spulen
möchte, kommt es zu einem Störgeräusch und schaltet dann sofort ab. Kann diese winzig kleine Feder so eine große Fehlfunktion verursachen? Ich muss mir erst eine uhrmacher spitzzange besorgen, um sie wieder einzuhängen. Die Feder ist am einen Ende gerade und am anderen um 90Grad gewinkelt. In der Mitte ist sie gedreht und sitzt auf einem schwarzen Kunststoffsteg.
Mfg Thomas


[Beitrag von Eulentime am 24. Mrz 2020, 15:24 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 24. Mrz 2020, 20:16

Kann diese winzig kleine Feder so eine große Fehlfunktion verursachen?


Sagen wir es einmal so.....
Die Teile sind ja nicht umsonst verbaut worden, wenn sie denn keine Funktion hätten.


Ich muss mir erst eine uhrmacher spitzzange besorgen, um sie wieder einzuhängen


Vllt hilft auch ein günstiges Pinzetten-Set aus einer Postenbörse, Ebay, usw.
SonyPioneer
Inventar
#30 erstellt: 24. Mrz 2020, 23:20
Naja, vieleicht lohnt sich aber wirklich eine Anschaffung einer Spezialzange. Werweis, Thomas findet dann noch gefallen an Tapedeck Reparatur?

Scherz beiseite, vieleicht meinst du die Feder für die Kassettenfachbeleuchtung, das Blech muss auf Abstand zum Chassis gehalten werden damit die drehenden Bauteile nicht behindert werden.

1a
Eulentime
Neuling
#31 erstellt: 25. Mrz 2020, 00:37
Hallo Jens, vielen Dank für deine Mühe. Aber die Feder meine ich nicht. Von der ich hier spreche, ist noch kleiner und der Draht viel dűnner. Mittig űber deinem Schriftzug ist eine Haltenase unterhalb der Metallleiste, dort stűtzt sie sich ab. Da der Draht der Feder so dűnn ist, erkennt man das Ende auf Bildern fast garnicht. Es ist um 90 Grad gewinkelt und zeigt nach links. Auf you tube gibt es ein Video mit Bildern, wo das Laufwerk zerlegt ist, da erkennt man sie recht gut. Ist zwar vom ct-979, aber absolut identisch. Ich habe bisher leider noch
Keine Zeit gefunden, da wieder beizugehen. Aber ich melde mich, sobald ich da weiter mache
Mfg Thomas
SonyPioneer
Inventar
#32 erstellt: 25. Mrz 2020, 00:53
Ach herje, ich ahne Schlimmes. Das wird die Feder für den Idler sein....ist übel die wieder einzuhängen. Ich mußte mal eine richten die schon etwas Altersschwach war.... sch Arbeit.

a2
Eulentime
Neuling
#33 erstellt: 25. Mrz 2020, 01:23
Du bist der Beste, ja diese meine ich. Es ist zum heulen, das Deck lief bis vor wenigen Tagen vom Allerfeinsten. Aber ich brauche Ruhe, wenn ich mich ans Werk mache. Ich habe nonst nix falsch gemacht. Es muss an dieser Feder liegen.
SonyPioneer
Inventar
#34 erstellt: 25. Mrz 2020, 22:51
IMG_4186IMG_4187IMG_4188IMG_4185IMG_4183IMG_4177IMG_4180

Sorry für die vielen Fotos. Aber ich wollte dokumentieren wo die Blende mit der Schachtbeleuchtung ausgeklipst wird, und an welchen Stellen die Feder eingehangen ist.

Mh, danke das du mir da schmeichelst aber ich hab mich nur sehr lange und intensiv mit den Pioneerlaufwerken und deren Funktionsweise beschäftigt Hier gibt es noch mehr Experten die sogar die kompletten Laufwerke zerlegen, und auch funktionsfähig wieder zusammen bekommen

Übrigens gibt es hier noch gute Hilfsmittel für solche OP s

https://www.amazon.d...%2Caps%2C234&sr=8-27

Am besten ist der Haken, so einen hatte ich mir beim Trödelmarkt mal besorgt. Seid dem benutze ich ihn oft wenn man Federn wieder einhängen muß!
Eulentime
Neuling
#35 erstellt: 26. Mrz 2020, 15:17
Hallo Jens, nochmals vielen Dank für dein Interesse und die Bilder. Genau dieses Set, was eigentlich Zahnärzte benutzen, habe ich auch,was mir dann im Nachhinein wieder eingefallen ist. Ich weiß noch nicht, ob ich am We die Zeit dafür finde.
Aber ich melde mich sofort danach.
Gruß Thomas
SonyPioneer
Inventar
#36 erstellt: 26. Mrz 2020, 16:39
Thomas, alles Gut Ich hab leider auch nicht viel Zeit für Reparaturen. Bin im Wechselschichtdienst, und wenn Zeit ist höre ich doch lieber Musik
Wäre schön wenn du Erfolgsmeldung hier schreibst! Viel Erfolg bei der Reparatur!!!
Eulentime
Neuling
#37 erstellt: 28. Mrz 2020, 15:53
DSC_0005
Hallo Leute, wer kann mir helfen bei der Montage der abgebildeten Feder beim ct-777? Ich bin seit gestern Abend am fummeln und komme nicht weiter. Welche Funktion hat diese űberhaupt? Ich sehe da keinen Sinn. Sie stűtzt sich an nicht beweglichen Teilen ab, einmal am Haken der Metallleiste und das lange Ende geht weiter rechts durch zwei Kunsstoffösen, die ebenfalls nicht beweglich sind. Sie sitzt űber dem Idler und unterhalb der langen Achse, wo sich die Taster für Lösch Schutz, Metall und Cro2 Bandttyp befinden.
Ich bin fűr jeden Tipp sehr sehr dankbar.
Mfg Thomas


[Beitrag von Eulentime am 28. Mrz 2020, 16:08 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#38 erstellt: 28. Mrz 2020, 16:14
..Thomas, du hast PM von mir
garlock
Stammgast
#39 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:45
Hallo,

Diese Feder drückt normalerweise den Idler an das Motorpulley , nur so funktioniert der Wickelantrieb.

mfg
Eulentime
Neuling
#40 erstellt: 29. Mrz 2020, 23:33
Liebe Hifi Freunde, ich habe es geschafft, die Feder richtig einzuhängen und mir fällt ein Stein vom Herzen. Auch super BLE geht wieder.. einwandfrei, worum es ja eigentlich ging am Anfang meines Beitrages.Falls noch Fragen offen sind, einfach melden. Dankeschön an alle und deren Interesse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-979 Aufnahme-Problem
Mister_K. am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  8 Beiträge
Tonkopf Einstellung Pioneer CT-777
melmarc2 am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  6 Beiträge
Bedienungsanleitung Pioneer CT 777 Deutsch
Vintagesurfer am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  3 Beiträge
Pioneer CT-F9191 Tapedeck
Der_Gutenberg_1306 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  9 Beiträge
Pioneer CT-F 850
GüBei am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  14 Beiträge
Pioneer CT-737 Riemen wechseln
Brink am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  3 Beiträge
Defekter Pioneer CT-S 820S
nero30 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
Pioneer CT-90R defekt
pioneertapefan am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Pioneer CT-S 620 Tapedeck spielt nicht
rottwag am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  12 Beiträge
Pioneer CT-676 Fehlersuche
Johannes_Clamence am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen