Harman Kardon PM665 Phono 1 MM rechter Kanal sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
amplivesaver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2020, 17:27
Hallo zusammen,

mein Harman Kardon PM665 hat mal wieder ein Problemchen.

Dieser Vollverstärker hat zwei Phono Eingänge, Phono 1 (MM) und Phono 2 (MM/MC).

Bei Phono 1 (MM) ist der rechte Kanal fast nicht zu hören, heißt, er ist sehr leise, der linke Kanal funktioniert einwandfrei.
Das Balance Poti ist auch einwandfrei.

Wenn man den Plattenspieler an Phono 2 (MM/MC) anschließt und auf MM stellt, sind beide Kanäle gleich laut.

Alle Lötstellen auf dem Phono Board wurden nochmals nachgelötet. Es sollte also nicht an einer kalten Lötstelle liegen. Es gibt auch keinen Kabelbruch an Phono 1 (MM) Kanal R.

Der Plattenspieler ist auch einwandfrei, heißt, kein Kabelbruch. Und er funktioniert an Phono 2 (MM) auch einwandfrei an beiden Kanälen.

Ich habe den Problemkanal in folgendem Bild markiert.

Harman Kardon PM665 Phono 1 MM rechter Kanal sehr leise

Habt ihr eine Idee, warum bei Phono 1 (MM) der rechte Kanal sehr sehr leise ist und der linke Kanal normal funktioniert?

Ich werde aus dem Schaltplan nicht ganz schlau.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2020, 17:51
Für Phono_2 wird im MM-Modus der erste gestrichelt markierte Bereich "MC" umgangen. Dieser Bereich ist also stets ungenutzt.
Den rechten gestrichelt markierten Bereich "Phono Equalizer" benutzen beide Eingänge. Hier kann der Fehler also nicht liegen.
Somit liegt der einzige Unterschied in den Wegen im Wahlschalter SW101. Schalte ihn deshalb sehr häufig hin und her.
Du könntest auch gucken, ob es an den Pins dieses Schalters kalte Lötstellen gibt.


[Beitrag von CarlM. am 28. Mrz 2020, 17:51 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2020, 17:53
Der Fehler wird evtl in dem Schalter SW101 vorhanden sein.
Oxidation an Kontakten verursachen Übergangswiderstände, die bei so einer geringen Spannung -die der TA liefert- evtl zu hoch sein können.
amplivesaver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2020, 19:39
Ihr seid die Besten!

Es lag am Schalter SW101. Ich habe mindestens 50 mal alle Eingangsquellen durchgeschaltet und jetzt funktionieren beide Kanäle bei Phono 1 MM wieder perfekt in gleicher Lautstärke.

Kalte Lötstellen waren keine vorhanden.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich den Schalter SW101 mal aufmache zum Reinigen, oder ob mir das mehrmalige Hin- und Herschalten ausreicht auf Dauer.

Auf jeden Fall kann ich jetzt meine Platten wieder einwandfrei hören.

Vielen Dank euch.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2020, 19:54
Herzlichen Glückwunsch!



Bei einem solch teuren Gerät würde ich mich an den Schalter nur herantrauen, wenn es nicht mehr anders geht oder wenn sowieso eine vollständige Revision ansteht. Wenn Du sowieso nur einen Plattenspieler hast, kannst Du ja immer noch auf den anderen Eingang ausweichen.

Edit:
Hier ein Link, damit Du weisst, was einen erwartet. Vielleicht sollte man sich dbzgl. auch einmal eine Werkstatt gönnen.
http://www.good-old-hifi.de/hoehepunkte-der-woche-72016/


[Beitrag von CarlM. am 28. Mrz 2020, 19:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:31
Von mir auch einen Glückwunsch!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Pm665
E30Liebhaber am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Harman Kardon 330c - linker Kanal brummt, rechter sehr leise
phreaker07 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  29 Beiträge
Harman Kardon PM665: Reparatur lohnenswert
Schwichti am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  29 Beiträge
Reparatur Harman/kardon 730
ferdiwa am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Kenwood KA-5040R: Phono-Eingang, rechter Kanal sehr leise
scadz am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  4 Beiträge
Und wieder mal, Harman Kardon PM665 Kontaktprobleme
marcocabrio am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  11 Beiträge
harman/kardon PM665 Aus/Einschalt-Impulse
Drowned_In_Trance am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  32 Beiträge
Phono plötzlich sehr leise
MCRastaman am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  3 Beiträge
Harman Pm665 Elkos tauschen
amerkelb am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  14 Beiträge
Harman Kardon 330C Phono Rauschen
Sherrif am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949