Und wieder mal, Harman Kardon PM665 Kontaktprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
marcocabrio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2014, 14:04
Hallo zusammen,
wie im Thema zu lesen, habe ich bei meinem Verstärker folgendes Problem:
Beim drücken der Bass-Contour-Taste oder der Mute-Taste knackt es heftig in den LS.
Ich habe die Ruheströme nach dem SM eingestellt und die bleiben auch relativ stabil.
Wenn ich nun eine der beiden Tasten drücke, bekomme ich am angeschlossenen Multimeter
an den Messpunkten als Spitzenwert ca. 1,5V Gleichspannung.
das ist natürlich zu viel.
Kann das an den Schaltern selber liegen oder an den ELKOS 901, 902 und 909, 910.
Äusserlich sehen die ELKOS wie neu aus.
Klar, kann man vom Aussehen nicht die Funktion ableiten.

Hättet ihr einen Tip für mich, bevor ich die Druckschalter in mühseliger Arbeit ausbaue?
oder einfach auf Verdacht die ELKOS austauschen!!

Danke im vorraus
Gruss Marcus


[Beitrag von marcocabrio am 19. Jul 2014, 14:18 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2014, 19:37
Bei den Elkos bist du schon in der richtigen Richtung unterwegs, ich würde aber zuerst C507/508 verdächtigen - ein 16V leckt eher mal als ein 50V. Wobei deren andere Seite ja eigentlich auch auf 0 V liegt (klassischer Fall für Bipolars eigentlich, polare finden das nach ein paar Jahrzehnten oft nicht mehr so witzig).

Knackt es auch bei MUTE, wenn BASS CONTOUR aus ist? In dem Moment wären nämlich die 900er Cs komplett unbeteiligt, wenn ich das richtig sehe, und es müßten fast die obigen sein.


[Beitrag von audiophilanthrop am 19. Jul 2014, 19:38 bearbeitet]
marcocabrio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2014, 20:44
Hallo,
es knacken beide Schalter unabhängig, also wenn der Bass offen ist, knackt der Mute und umgekehrt.
Mehr kann ich z. Zt. nicht ausprobieren da ich mich drann gemacht habe, die Schalter auszubauen.
ich hab nämlich seit 28 Jahren einen 655 und an dem wollte ich noch nix in der Richtung probieren.

Den 665 hab ich in der Bucht ersteigert; wurde als defekt deklariert, war aber der Ruhestrom verstellt.
Die Schalter ausbauen ist eine SCH...Arbeit, ich habe erstmal einen 2poligen ausgebaut.
Nun liegt der Schalter vor mir und ich traue mich nicht, den zu öffnen

Kannst du mir sagen ob man Nachbauten irgendwo bekommt?

Ich hab ne Firma im WWW gefunden ( F....ll) aber die Grösse passt nicht ganz genau,
und zumal habe ich dort nicht die Bass-Schalter gefunden (mehr Kontakte).

Gruss Marcus
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2014, 22:00
Nach deinen Messungen würde ich stark davon ausgehen, daß es nicht die Schalter sind. (Dann hättest du vielleicht Wackler, aber nicht solche Knackser.) Kratzt auch das Lautstärkepoti schön beim Verstellen? Das ist schon immer sehr verdächtig. Es werden schon irgendwelche der besagten Elkos sein.

Der Mute-Schalter schaltet übrigens auch noch eine LED; hat hier schon mal wer mit Kontaktspray gewirkt, können dessen leicht leitfähige Rückstände ebenfalls solche Probleme verursachen.
marcocabrio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2014, 22:36
Lautstärkepoti ist ok, nach Kontaktspray o. ä. sehen die Platinen nicht aus.
Da ich jetzt einen Schalter draussen habe, würde ich den auch gerne mal öffnen.
Muss ich damit rechnen dass mir da Federn oder die Kontakte zur Begrüssung um den Hals fallen?
Und, kriegt man nachher alles wieder zusammen ohne das man nen Nervenzusammbruch bekommt?
marcocabrio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2014, 20:50
Hallo nochmal,
du hast recht gehabt; es waren die 507/508er. Ist ja eigentlich auch logisch; man muss nur genau
auf den Signalweg im SM achten wenn der Bass-Schalter unabhängig vom Mute knackt.
Jetzt knackt nix mehr, das kenne ich gar nicht mehr von den Harmännern

Super Tipp von dir, Danke

Gruss Marcus


[Beitrag von marcocabrio am 21. Jul 2014, 20:56 bearbeitet]
marcocabrio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2014, 21:03
IMG_2170IMG_2169


Hier nochmal zwei Bilder von einem geöffneten 2-poligen Schalter.
Auch wenn man meint, es knackt nicht viel; es werden vrmt. alle Kontakte SCHWARZ sein.
Auf dem Bild sind die vorderen Kontakte schon gereinigt (poliert).
Die hinteren sind das Ergebnis des Jahrelangen Einsatzes,

Die Schalter sind so verdammt klein, ohne Makro kriege ich keine grösseren Bilder


[Beitrag von marcocabrio am 21. Jul 2014, 21:27 bearbeitet]
PrinzipFreude
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2016, 15:09
Hänge mich mal hier dran....

Ich habe einen PM 655, ebenfalls mit einem krachenden Bass Contour Schalter. Nur dieser Schalter kracht, und auch nur bei Betätigung in den ersten 20-30 Sekunden nach dem Einschalten.
Danach sind keine Störgeräusche mehr zu hören, egal ob der Schalter vorher betätigt wurde oder nicht.
Wenn das Gerät aus und sofort wieder eingeschaltet wird, kracht es erneut.

Ich habe bereits alle! Elkos auf der Platine erneuert, ebenso den Schalter selbst.
Ohne Erfolg.

Habt Ihr noch einen Tip?


[Beitrag von PrinzipFreude am 13. Mrz 2016, 15:10 bearbeitet]
Oldie2015
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mrz 2016, 18:06
Das würde mich auch interessieren, woran das liegt. :-)
Hab einen 665, da knackt Bass Contour und Muting. Bei Muting wird`s dann leiser und Bass Contour knackt immer. Auch schon neue Elkos drin ohne irgendwelche Änderung. Schalter schließe ich eigentlich auch aus. Schon seltsam, warum bei den Kisten immer der Bass Contour bzw. Loudness die Probleme macht. Gruß
PrinzipFreude
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Mrz 2016, 01:20
So um mal einen Vergleich zu haben, habe ich mir einen HK 6600 besorgt.
Der ist ja im Bereich der Vorstufe sehr ähnlich aufgebaut.

Bei diesem Geräte kracht der BassContour Schalter genauso! Hier dauert es allerdings knapp 1 Minute bis nach dem Einschalten das krachen nachlässt. Beim PM 655 nur 20-30 Sekunden.
Bei beiden Geräten funktionieren alle anderen Schlater störungsfrei! Nach aus und wieder einschalten ist das Krachen sofort wieder da. Ich tippe auf irgendeinen Elko?

Möchte nun ungern wieder auf Verdacht zahlreiche Elkos und den Schalter tauschen, so weit bin ich beim PM 655 ja schon. Am PM 655 hänge ich, würde ihn sehr gerne weiter nutzen, aber eben technisch einwandfrei.

Ich lobe hiermit nun eine Belohnung aus!
Wer mir den entscheidenden Tipp liefert wo der Fehler zu finden ist und der Fehler dann behoben ist, darf mir gerne im Nachgang seine Bankverbindung schicken. Ich überweise dann unverzüglich 30 Euro als kleines Dankeschön...

SM zu beiden Geräten liegen vor, kann ich gerne auch zusenden.

audiophilanthrop kannst du mir helfen?
Araraudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Jan 2017, 03:34
Liebe Freunde der Hifi-Klassiker,
auch bei meinem h/k PM665 war ein starkes Knallen/Ploppen beim Betätigen der Bass Contour oder der Mute Taste, stärker im linken Kanal, zu hören. Das war ganz sicher nicht gut für die Lautsprecher. Außerdem waren beim Verstellen der Lautstärke die von audiophilanthrop erwähnten Kratzgeräusche (Hinweis auf Gleichspannung, vermute ich) zu vernehmen. Der Tausch von C507 und C508 hat das Problem vollständig beseitigt, jetzt ist es nur noch das erwartete leise Knacken beim Betätigen der Tasten.
Leider habe ich vergessen, die DC Balance danach zu prüfen, ich hatte sie aber vorher abgeglichen (nebst Ruhestrom).

Wird durch den Tausch der Koppelelkos ein Neuabgleich der DC Balance notwendig, weil die alten schon den DC Pfad beeinflußten?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Araraudio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Pm665
E30Liebhaber am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Harman Kardon PM665: Reparatur lohnenswert
Schwichti am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  29 Beiträge
Harman/Kardon PM655 Vxi - Massive Kontaktprobleme
sth_ am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
harman/kardon PM665 Aus/Einschalt-Impulse
Drowned_In_Trance am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  32 Beiträge
Harman Pm665 Elkos tauschen
amerkelb am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  14 Beiträge
Harman Kardon PM665 Phono 1 MM rechter Kanal sehr leise
amplivesaver am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  6 Beiträge
Harman Kardon PM665 - VR402 DC Offset viel zu hoch
amplivesaver am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  24 Beiträge
Reparaturbericht Harman/Kardon PM-655-VXI
bukongahelas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  7 Beiträge
Harman/Kardon 730 - wieder mal auf Transistorjagd
Scaramanga84 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
HARMAN KARDON 150+ | SICHERUNGEN?
classic.franky am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621