Technolab aktiv 2 // Audax Chassi

+A -A
Autor
Beitrag
Nockel91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2020, 14:44
Servus,

da ich gerade Zeit hab werde ich meinen "Leichen im Keller" versuchen neues Leben einzuhauchen.

Als erstes sollen die Technolab fertig werden.
Hier ist leider ein Chassi abgerissen und ich bin ein bisschen ratlos was ich als Ersatz nehmen könnte.

Es handelt sich um Audax HJD17B25h8(Ohm)2CP12
darunter steht noch CN103TN.

Gibt es jemanden, der noch alte Audax Bestände hat, oder vielleicht jemanden der mir sagen kann welches Chassi ich als Ersatz nehmen könnte ?


Bestem Dank im Voraus

Benno Grummer
electronride
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2020, 15:36
Hallo,

stelle doch mal ein Bild von den Chassis ein. Was verstehst Du unter "abgerissen"? Ist die Anschlusslitze abgerissen oder die Membran von der Zentiersicke abgelöst? Das kann man ggf. reparieren.

Ich denke, der Tieftöner war eher unter der Bezeichung HD17B25 (H) bekannt. Diesen noch zu bekommen, dürfte schwierig werden, aber ggf. mit Geduld machbar. Hier etwas anderes einzubauen, ist nicht sinnvoll ohne Meßequipment für akustische Messungen machbar, wenn man ein sehr gutes Ergebnis möchte. Man kann es natürlich auch auf gut Glück auch ohne Meßequipment und mit anderem Chassis versuchen und dann ggf. mit Kompromissen leben.

Ggf. also selbst reparieren, reparieren lassen und/oder mal beim Audax Vertrieb nachfragen, ob ein elektrisch und akustisch kompatibler Typ vorhanden ist. Ansonsten findet man viele Audaxe noch bei TLHP, wo man sich die Parameter und Herstellerdatenblätter anschauen kann.

Viele Grüße
Thorsten


[Beitrag von electronride am 19. Mai 2020, 15:39 bearbeitet]
Nockel91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2020, 18:13
Danke für die schnelle Antwort. Unter abgerissen verstehe ich, dass Magnet und Rest des Chassis sich entschieden haben getrennte wege zu gehen. Der Magnet ist an den 3 Halterungen aus Metall gebrochen, leider ein Totalschaden.

Meßequipment habe ich leider noch nicht, eine suche bei Ebay ist schon gespeichert mit dem Treiber, mit Kompromissen möchte ich nicht leben.

Ich schreib mal den Audax vertrieb an und zur Not hilft nur warten :).
electronride
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2020, 19:10
Gerne! Gut, ich würde aber auch noch die einschlägigen Reparaturbetriebe anfragen, z.B. Lautsprecher Manufaktur in Mannheim oder Peiter Akustik in Pforzheim.

Hier habe ich auch noch eine uralte Linkliste, aber manche dieser Links funktionieren noch:
Reparatur-Links, ganz unten auf der Seite
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche oder Chassi kaputt?
desox157 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  4 Beiträge
Linebacker bk 80 chassi
Erik_c4 am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  3 Beiträge
Hans deutsch 311 chassi defekt
antibürger_eins am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
Dual Plattenspieler Chassi schief Transportsicherung?
erichsound am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  4 Beiträge
Quadral Allsonic 120 -> Bass-Chassi Ersatz gesucht
darkslider007 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  4 Beiträge
Standby Schaltung Grundig Aktiv
Nikolay am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  15 Beiträge
Grundig aktiv Box 40 Defekt
Edelhose am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  6 Beiträge
Grundig Aktiv Box 40 Generalüberholung
PeqNP am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  6 Beiträge
Philips Aktiv Boxen
MarcelDo am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  5 Beiträge
grundig aktiv 40
kirchw2008 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734