Sony PSX 800 Kontrolleuchte wechseln

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petaxl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2020, 11:30
Mein schöner Sony Tangentialplattenspieler läuft wunderbar. Nur die grüne Kontrollampe neben der Starttaste hat sich verabschiedet. Ich hab den Spieler auch schon aufgemacht. Die Lampe selber ist weiß und ist auf eine Platine gelötet. Weiß jemand, weiviel Volt die braucht und wo man so ein Lämpchen bestellen könnte? Selber reinlöten kann ich das.
Sony PSX 800
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2020, 22:44
Hallo,

Schaue hier Mal in das SM. Evtl findest du dort die Lampe.
Ich kann heute nicht mehr hineinsehen.

Service Manual
petaxl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2020, 11:08
Ja, das Service Manual habe ich, aber ich finde da die Lampe nicht. Bin allerdings auch kein Profi im Schaltpläne lesen. Ich nehme aber an, dass es die Lampe sowieso nie als Ersatzteil gab. Da wäre früher einfach die ganze Platine gewechselt worden.
Meint ihr ich kann einfach mal mit einem Voltmeter an die Platine, wo die Lampe sitzt, und messen wieviel V da ankommen?
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2020, 11:34
Hallo zusammen,

ich sehe im Schaltplan eine Glühlampe auf einem "Lamp Board". Seite 22. In der Stückliste steht hierzu nur "pilot lamp". Wird betrieben von 15V über 27R Vorwiderstand.
8V/300mA würde mit ca. 7V betrieben werden. Vielleicht muß aber auch eher eine 12V 100mA Lampe rein.

Gruß
Bernhard
petaxl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2020, 14:26
Dankeschön Bernhard.
das heißt aber auch, dass es neben dem Service Manual auch noch einen Schaltplan gibt. Den habe ich leider nicht und auch im www nicht gefunden.
Was nehme ich nun für eine Lampe und woher? Ist gar nicht so leich im www zu finden, besonders ohne Sockel.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2020, 16:07
Es gibt nach Schaltplan zwei Pilot Lamps - eine auf dem Lamp Board und eine auf dem Switch Board (A).

Wenn es die Lampe ist, die neben dem Power-Switch liegt, dann ist es jene auf dem Switch Board (A).
Leider schweigen das Service Manual und auch der Schaltplan zu den elektrischen Werten. Sogar der Wert des Vorschaltwiderstands wird hier nicht genannt (edit: korrigiert siehe unten).
Anhand des Transistors (lamp driver) kann man aber die maximale Stromstärke abschätzen. Der 2SC1364 ist mit I(max) = 200 mA angegeben.
Wenn eine gewisse Reserve vorhanden sein sollte, würde ich von 50- 100 mA ausgehen, bei max. 12V (= ca. 0,6-1 W).
Letzteres könnte man tatsächlich messen. Da Du das Gerät ja bereits geöffnet hattest, wäre ein Photo (---> IMG-Funktion) prima.
Diese kleinen Lämpchen mit Lötanschlüssen gibt es dann meistens in Versionen mit 3 oder 4mm Durchmesser.

Sowohl das Service Manual wie auch den Schaltplan mit den Platinen-Layouts gibt es bei vinylengine.com.
Manches ist dann im bereits von Rabia Sorda verlinkten SM besser lesbar.

Edit:
Im vom Rabia Sorda verlinkten SM ist der Wert des Widerstands R 277 lesbar: 82 Ohm.

Wenn ich dies in die Abschätzung einbeziehe (das SM listet den Widerstand als 0,25W-Type), dann wären 100 mA zuviel.

Ich wäre dann bei 12V und 40 mA. Dann würden ca. 3 V am Widerstand abfallen (=15V - 3V = 12V). Der Widerstand würde mit 0,13W belastet.


[Beitrag von CarlM. am 03. Jun 2020, 16:40 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2020, 00:11
Hallo zusammen,

diese zweite Lampe hat ich doch tatsächlich im Schaltplan übersehen ....

Gruß
Bernhard
klausES
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2020, 01:18
Statt einer Nurglaskolben Birne bietet sich hier eine weisse 3mm Led stehend (der Platz reicht) an.
Ca. 500-1000 mcd, Anode Richtung Start Taster, Kathode Richtung Repeat Taster.

Kuppel leicht matt schleifen (Stahlwatte oder 1200er Papier)
R227; statt 82 Ohm 820 bis 1k (bei 1500 mcd eher 1.2k), Treiber Q120 und dessen Umbeschaltung bleiben unverändert.
petaxl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jun 2020, 13:17
Danke für die Tips bisher. Ehrlich gesagt kann ich nur die Lampe löten. An Widerstände und Ähnliches traue ich mich nicht ran. Ich habe noch Bilder gemacht. Die stelle ich hier jetzt ein, da ist die Pilotlampe PL gut zu sehen.
Kann mir jetzt nochmal jemand genau sagen, nach was für einer Lampe ich suchen muß, ?V, ?mA, ?W
PSX 800 InnenlebenPSX 800 InnenlebenPSX 800 InnenlebenPSX 800 Innenleben801


[Beitrag von petaxl am 08. Jun 2020, 08:28 bearbeitet]
petaxl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2020, 10:42
So, jetzt bin ich bei euch. Habe die PL 801 im Schaltplan gefunden. Ich mach das ja hier auch für nachfolgende Generationen, darum jetzt nochmal die Frage, ich sehe da im Plan 15V.

Im Interent finde ich Lampen mit:
1 Betriebsspannung 12 V Betriebsstrom 40 mA Leistung 0,48 W
2 oder auch eine mit 14 V, 0,04 A, 0,56 W
3 oder auch 45 mA Nennspannung 14 V Leistung 0.63 W
4 oder 24 mA Nennspannung 14 V Leistung 0.37 W
5 oder 65 mA Nennspannung 14 V Leistung 0.91 W
6 oder 35 mA Nennspannung 14 V Leistung 0.49 W
7 oder 48 mA Nennspannung 13.50 V Leistung 0.65 W

Welche empfehlt Ihr mir?

Pilotlampe PL 801 im Schaltplan


[Beitrag von petaxl am 08. Jun 2020, 10:54 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2020, 10:44

petaxl (Beitrag #9) schrieb:

PSX 800 Innenleben


Könnten das nicht diese Lämpchen sein, bei 12 V 40 mA wäre es die 560-2174 bei Mousser. d=5,85mm x 13,21 mm

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Jun 2020, 11:38 bearbeitet]
petaxl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jun 2020, 10:56
Uwe, danke, schau mal in meinen letzten Beitrag. Ich habe den gerade ergänzt während Du geantwortet hast.
Die Versandkosten sind da ganz schön happig.
Was hälst Du von meiner Liste?


[Beitrag von petaxl am 08. Jun 2020, 11:32 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2020, 11:10
Verrätst Du uns noch den Durchmesser? 3,4 oder 5 mm = T1, T 1/4 oder T1 1/2?

Die 14V-Lämpchen werden etwas weniger hell leuchten, denn die 40 mA fließen nur bei 14V. Wenn sich im Zusammenspiel mit dem 82Ohm-Widerstand eine niedriger Spannung ergibt, fließt auch weniger Strom. Der Vorteil einer solchen Lösung ist, dass die Lämpchen nicht so heiss werden und länger halten. Die von Bernhard vorgeschlagene Variante mit der matten LED ist natürlich eine mit nahezu unbegrenzter Lebensdauer ...

Beim Einlöten der neuen Lampe unbedingt auf eine gute Isolierung der Drähte mit Schrumpfschlauch achten! Ansonsten ist der Transistor in Deinem Schaltplanausschnitt der nächste zu ersetzende Kandidat.


[Beitrag von CarlM. am 08. Jun 2020, 11:12 bearbeitet]
petaxl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jun 2020, 11:38
Oje, ich Anfänger. Den Durchmesser habe ich nicht gemessen. Geht es dabei um die Leistung oder nur darum, ob die Lampe vom Maß her passen wird? Ich glaube nämlich, dass auch eine 5mm Lampe unuter die grüne Scheibe passen würde. Aber meine lampe hat sicher nur 3 oder 4 mm. Ich tippe auf 3mm. Klar mit der LED Lebensdauer, aber wenn ich mehr als nur an der Lampe rumlöte ist mein Dreher gleich im Eimer. Danke für den Hinweis mit dem Schrumpfschlauch. Auch jetzt ist ja eine Isolation über einem Leiter der Lampe. Die würde ich wieder so hernehmen.
Verpolen kann man da nix, richtig?

Der Draht in der Lampe sieht übrigens noch gut aus. Kann das trotzdem sein, dass die Lampe hinüber ist, oder ist vielleicht doch was anders "davor" kaputt?

Danke


[Beitrag von petaxl am 08. Jun 2020, 11:41 bearbeitet]
klausES
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2020, 11:38

petaxl (Beitrag #9) schrieb:
...Ehrlich gesagt kann ich nur die Lampe löten. An Widerstände und Ähnliches traue ich mich nicht ran...


Das wäre schade, da das austauschen des bestehenden R für die Led in dem Fall recht einfach wäre.

Es gäbe noch eine Variante für eine Led. Nicht die schönste aber dort praktikabel:
Man könnte den originalen 82 Ohm vor Q120 auf dem Bord belassen, wenn die Led einen weiteren eigenen Widerstand "vor Ort" (820-1k) bekommen würde.
Das ginge in dem Fall, ob des grossen Abstand zum Board sogar stehend (direkt oder als "S").
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2020, 11:47
So ein Draht hat schon so 2mm Durchmesser, also könnte geschätzt Dein Lämpchen schon so 5 mm haben.
Ich habe oben noch die Maße der Lämpchen im Text ergänzt.

Die LED Variante hat natürlich auch seinen Charme
klausES
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2020, 12:00
Die Glaskolben der ori. Birnen dort im 800 haben ca. 3.1 mm Durchmesser (hab hier noch ein 1/2 Dutzend alte liegen).
In den Zeiten als ich Biotracer repariert hatte, wurden die Birnen immer (ob schon defekt oder noch nicht) gegen Led ausgetauscht.
Es ist einfach ein vermeidbarer und unnötiger Aufwand, diese Dreher nur wegen der Birnen später wieder erneut öffnen zu müssen.
petaxl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jun 2020, 12:28
Klaus,
ich würde Dich ja wahnsinnig gerne die LED da reinmachen lassen. Sitzt Du irgendwo PLZ 87...?
Ansonsten: soviel Aufwand ab und an mal den Dreher aufzumachen ist das nicht. Ich hab jetzt schon Übung.
Wenn Du mal einen Moment die LED vergisst, welche würdest Du dann nehmen?
1 Betriebsspannung 12 V Betriebsstrom 40 mA Leistung 0,48 W
2 oder auch eine mit 14 V, 0,04 A, 0,56 W
3 oder auch 45 mA Nennspannung 14 V Leistung 0.63 W
4 oder 24 mA Nennspannung 14 V Leistung 0.37 W
5 oder 65 mA Nennspannung 14 V Leistung 0.91 W
6 oder 35 mA Nennspannung 14 V Leistung 0.49 W
7 oder 48 mA Nennspannung 13.50 V Leistung 0.65 W
Uwe_1965
Inventar
#19 erstellt: 08. Jun 2020, 12:31
Die Nr. 1 ist doch gut, oder ? kommt jetzt auf den Durchmesser drauf an

edit oder auch die Nr. 2


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Jun 2020, 12:45 bearbeitet]
klausES
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2020, 12:40
Die würden dort (ausser der 5, die hätte einen etwas zu geringen Innenwiderstand, bliebe durch die 82 Ohm evtl. etwas zu dunkel)
in ihrer Leuchtstärke alle in etwa passen.
Bevorzugt Nr. 2 und 6

Du könntest noch eine Led mit integriertem Vorwiderstand nehmen (hätte etwas von in der Nase gebohrt, aber nun gut).
petaxl
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jun 2020, 12:47
12V 0,48W Lampe
@Uwe_1965: Meine Nr. 1 meiner Liste, die Du vorschlägst, wird im Internet mit 4,2mm und eine Glaskolbenlänge von 11,7mm angegeben. Das ist deutlich länger als das was ich im Sony drin habe. Ich glaube die ist zu groß.
Und, dann ist mir nicht klar, ob die Lampe wirklich mit den kurzen Drähte kommt, so wie auf dem Bild, oder ob die länger sind, was im Sony schon nötig wäre um direkt auf der Platine zu löten und dann noch die Lampe unter die grüne Scheibe zu führen.
Die anderen Lampen in meiner Liste sehen alle vom Glas her kleiner aus und haben lange Drähte auf den Abbildungen. Eine von meinen Nummern 2-7 würde ich bevorzugen.

@klaus_ES: danke, dann werde ich 2 oder 6 machen. Es sei denn Du schickst mir noch einen Link zu einer passenden LED mit Vorwiderstand. Allein finde ich das nie im Leben


[Beitrag von petaxl am 08. Jun 2020, 12:52 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2020, 12:55
Wenn du doch Glühlampen löten kannst, kannst du auch einen Widerstand löten - haben beide nur zwei Drähte!
Somit kann man auch eine LED verlöten....
Uwe_1965
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2020, 13:01
Schaue mal ob die nicht besser sind klick mich, weil mit den kurzen Drähtchen wird das nichts

oder hier wäre alles für das LED Herz drin LED Klick


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Jun 2020, 13:09 bearbeitet]
petaxl
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jun 2020, 13:58
Uwe, Dein LED link geht nicht.
Der ander Link ist gut, aber da muß man 20 Stück nehmen und Versand wird wohl wieder zu 20$ sein.
Ich habe bei diesem Anbieter gesucht: Anbieter mit C vorne

und hier habe ich in der Bucht auch was: Bucht

Gerade die aus der Bucht ist doch eine passende, oder?
Uwe_1965
Inventar
#25 erstellt: 08. Jun 2020, 14:11
Ist irgendwie komisch aber diese Rei... Links funktionieren nicht

Aber beim großen C gibt es das auch klick

die Lampe in der Bucht würde doch auch passen, hast dann auch genug Ersatzlampen


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Jun 2020, 14:14 bearbeitet]
petaxl
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Jun 2020, 16:41
Uwe dankeschön nochmal. Ja, Bucht wäre 10 Lampen und guter Preis.

Verpolen kann ich da nix, gell Ist ne "normale" Lampe, ja?

Das bunte LED Sortiment ist ja nett. So viele tolle Farben Aber dann muß ich eben wieder einen widerstand vor die Lampe setzen. Wird halt fummellig. Außerdem muß mir dann wer sagen, welchen der vielen bunten Widerstände ich aus dem Sortiment nehmen müsste. Ihr Profis könnt das alle wie Uhrmacher. Aber ich hab nur nen Lötkolben mit recht dicker Spitze.
Ich sag mal so, ich bestelle nun in der Bucht, löte und berichte hier das Ergebnis.
Wer aber mit Lötkolben, LED und Widerstand bei mir in 874... vorbeikommen will, herzlichen gern. Gibt auch einen Kaffee dazu
Uwe_1965
Inventar
#27 erstellt: 08. Jun 2020, 17:13
Den Widerstand hat doch @KlausES in #15 schon gerechnet, Deinen schon vorhandenen 82 Ohm und dann aus dem Set den 820 Ohm Widerstand in Summe etwa 1000 Ohm, oder auch 1 kiloOhm. Kannst Dir ja mal die überschaubare Bedienungsanleitung anschauen, da sind ja Anschlußbeispiele dabei + an die Anode dann an die Kathode den / die beiden Widerstände und das war es schon.

874xx südlich Ulm, ist leider zu weit weg 554xx

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Jun 2020, 17:15 bearbeitet]
petaxl
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Jun 2020, 17:39
Jau, ist klar mit den 820 Ohm. Ich mach jetzt mal, wie schon gesagt die gute alte Glühbirne. Da muß ich auch nicht Anode Kathode aufpassen. Aber ja, ich geben zu, so schwer wäre das nicht einen Widerstand grau-rot-braun noch an die Anode zu löten. Wenn ich mal bei einem großen C in der Nähe bin, kann ich mir das mal ansehen und Versandkosten sparen.
Danke an alle für Eure Geduld mit mir
petaxl
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Jun 2020, 12:09
Sodala, hier kommt nun das überaus überraschende Ergebnis meiner Bastelei.
Wir erinnern uns, die grüne Kontrollampe ging nicht mehr, schon seit Wochen. Also neues Lämpchen (10 Stück im Pack) mit Eurer Hilfe hier gefunden und bestellt.
Alte Lampe rausgelötet. Einer inneren Eingebung folgend nehme ich die alte Lampe und schließe die an einen Trafo in meiner Werkstatt an. (Das ist typisch für mich, immer nochmal was testen, weil man weiß ja nie). Und was soll ich sagen, die leuchtete . Das darf doch nicht wahr sein. Weil dann müsste ja was anderes defekt sein und das wird dann kompliziert. Nun bin ich nicht ich, wenn ich das, was nicht sein darf einfach so hinnehmen würde.
Ich nehme also die alte(!) Lampe und löte die wieder rein. Den Rest könnt Ihr Euch denken? Sie ging wieder und geht bis jetzt immer noch. Und die war vorher wirklich bombemnfest verlötet, als sie nicht mehr ging. Und die wurde auch nie bisher gewechselt.
Kalte Lötstelle? Aber wo? Natürlich egal jetzt. Aber nur mal so, was es alles geben kann
Hier noch Bilder, auch zum Größenvergleich alte (rechst im Bild) und neu bestellte Lampe in der Bucht.
Wenn jemand 14 V, 0,04 A, 0,56 W Lämpchen braucht, bitte Nachricht an mich

Lämpchen Original und Nachkauf

Und die defekte Lampe in Funktion :
Lampe in Funktion
Lampe in Funktion
klausES
Inventar
#30 erstellt: 12. Jun 2020, 12:19
Dachte du hättest vorher gemessen ob;
1. (ohmisch) ob der Faden/Wendel Durchgang hat,
2. und/oder ob Betriebsspannung anliegt.

Entweder wurde durch das "arbeiten" ein Wackler temporär beseitigt (Lötstelle, Kabel, Haarriss)
oder, wahrscheinlicher, der Faden war "durchtrennt" und ist jetzt (erstes Einschalten nach Erschütterungen)
zunächst wieder "gepunktet", (was nicht lange halten wird).
Uwe_1965
Inventar
#31 erstellt: 12. Jun 2020, 15:10
Denke eher an kalte Lötstelle, aber wer weiß das schon wirklich.
Finde es auch durchaus freundlich ein Feedback zu geben, was es nun wirklich war.
Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Instandsetzung.
Gruß Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#32 erstellt: 12. Jun 2020, 15:17
Wie schon angedeutet wird es ein durchtrennter Glühfaden gewesen sein, der nun wieder kontaktiert. Und ja, er wird bald wieder, und dann endgültig, das Zeitliche segnen.
petaxl
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Jun 2020, 19:56
klausES: interessant. Ich wusste nicht, dass sowas möglich ist. Wenn die Lampe wieder aufgibt, sag ich Bescheid. Vor Ausbau habe ich nichts gemessen, weil ich nicht wirklich gute Möglichkeiten habe. Habe hier nur einen alten Trafo von meinem Opa und ein altes Voltmeter, das wirklich nur Volt kann.
Nochmal Danke an alle. Tolles Forum hier und immer freundlich.
Rabia_sorda
Inventar
#34 erstellt: 12. Jun 2020, 20:41
Das nicht-funktionierende Glühlämpchen nach einer mechanischen Einwirkung (auch nur drehen, kippen des Gerätes) wieder eine Zeit lang funktionieren ist unter "Bastlern" eigentlich gang und gäbe.
Da ich aber Elektroinstallateur bin, habe ich solche Phenomene aber auch oft an 230 V - Glühlampen. Manchmal (aus der Not, z.B. als Beleuchtung auf einer Baustelle) hilft / half dabei ein mehrmaliges Gegenschnippen mit dem Zeigefinger, bis sie dann (heller als normal) leuchtete. Manchmal halten sie einen Tag lang oder auch nur ein paar Sekunden. Im schlimmsten Fall gibt es einen Knall und der Glaskolben explodiert ...
Sollte man also nicht nachmachen!
Bertl100
Inventar
#35 erstellt: 13. Jun 2020, 18:06
Hallo zusammen,

solche "Wackelkontakt-Lampen" hatte ich auch schon oft im Auto. Die W5W (Schlußlicht, Standlicht) macht sowas seeehr gerne....

Gruß
Bernhard
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