Wie finde ich ein Ersatzpoti fürn Luxman LV-112

+A -A
Autor
Beitrag
KK76
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 19:33
Hallo,
bei meinem Luxman ist das Lautstärkepoti defekt.
Das Originale ist von Alps. Aber ich finde kein vergleichbares.
Dazu muss ich auch sagen das ich nicht genau weis worauf ich achten muss. Natürlich Abmessungen und die 100kohm, aber da gibts ja unendlich viele.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank KK76
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 09:36
Was bedeutet defekt, kratzt es etwa nur ?
Das lässt sich beheben, ich meine damit jetzt nicht das stupide Reinsprühen irgendwelcher Chemie.
Allgemein kommts bei Potis auf den Ohmwert und die Leistungsbelastbarkeit an, wie bei jedem Widerstand.
Normalerweise ist der Zusammenhang zwischen Drehwinkel und Ohmwert proportional, dh bei einen 100k Poti haben wir in Mittelstellung 50k. Es gibt aber auch Potis mit logarithmischer Kennlinie, das liegt daran dass das Gehörempfinden auch log ist. Meist am Aufdruck "lin" oder "log" zu erkennen, sonst nachmessen.
Manche (exotischen) Potis haben sogar einen 4. Anschluss für Loudness/gehörrichtige Lautstärkeeinstellung. Diese Exoten sind fast ausgestorben.
gruss
bukongahelas
waterchill
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 09:51
Hallo,

es wäre evtl. hilfreich wenn du ein Foto von dem Poti hier reinstellen würdest. Steht da keine Bezeichnung drauf?
KK76
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 17:25
Hallo, es hat Probleme mit dem Stereo.
Ein Kanal eilt im untersten Bereich nach.
Es hat insgesammt acht Anschlüsse.
Ich muss es mal ausbauen weil die Bezeichnung unten ist.
Da mache ich mal ein Foto, messe es aus und schreibe ein paar Maße her.
So wäre es ein Glückstreffer.
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 13:34
Eben,eine Reinigung erspart frustrierende Ersatzteilsuche.
Wie das geht, sag ich Dir wenn das Poti raus ist.
Habs vor kurzer Zeit hier schonmal beschrieben.
Gern würde ich den Link zu meinem Thread "Potireinigung" geben, aber ich weiss nicht wie das geht.
gruss
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2008, 13:37
Vielleicht so ?

http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=1637

bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2008, 13:39
Jau,geht,probieren geht über studieren.
bukongahelas
KK76
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2008, 17:13
Hallo,
Mit Kontakt 61 versiegeln? Dachte Kontaktspray wäre nicht so gut. Oder ist das was anderes?
Ich nehme mal nicht an das das Dreck ist, es geht sehr leicht zu Drehen. Zu leicht finde ich, und in der hat Achse hat es Spiel. Wird wohl daran liegen.
Auf jeden Fall kommt es am Wochenende raus und ich stelle Bilder ein.

Greeze KK
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2008, 09:58
Soweit ich weiss, ist Kontakt60 mit Säure, reinigt daher intensiv,muss aber mit Kontakt WL ausgewaschen werden.
Kontakt61 ist angeblich säurefrei.Daher nehme ichs zum Versiegeln,damit die soeben gereinigten Flächen nicht wieder oxidieren. Silikonspray könnte auch gehen, aber noch nicht ausprobiert.
Wer kann das bestätigen/verneinen ?

Der "Dreck" behindert nicht die mechanische Leichtgängigkeit,sondern ich meine die Verschmutzungen der Potischleifbahnen selbst , im PotiInneren.
Mitunter wird sogar durch zähes Fett im Drehlager eine spielfreie Wertigkeit vorgetäuscht.

gruss
bukongahelas
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2008, 10:16
Hallo!
ja, Kontakt 61 ist bestens geeignet zum "Versiegeln".
Oft reicht sogar die alleinige Anwendung von Kontakt 61.
Erst wenn das nichts mehr bringt, sollte die Keule Kontakt 60 ausgepackt werden.
Danach unbedingt - wie schon beschrieben - WL, und danach (auch unbedingt) Kontakt 61.

Gruß
Bernhard
KK76
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2008, 16:16
Hallo Zusammen,
das heist das man damit auch ein mit Kontakspray gereinigtes Gerät vor dem Verfall retten könnte?
Mein Bruder hat seinen Verstärker komplett ausgesprüht, jetzt geht er zwar wieder aber so gut ist das ja nicht auf Dauer.
Also nochmal richtig mit WL vom Kontaktspray reinigen und dann über die Platine und Potis das Kontakt 60 sprühen?

Gruss KK
KK76
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2008, 17:54
Hallo Zusammen,
Hier haben wir den Übeltäter.
Die Daten:
Alps Poti
642P 100KBX2
Die Achse hat 6mm Durchmesser und das Potti eine Gesammtlänge von 48mm.

Gruss KK


[Beitrag von KK76 am 23. Jan 2008, 17:59 bearbeitet]
kon1
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2008, 23:48

KK76 schrieb:

Also nochmal richtig mit WL vom Kontaktspray reinigen und dann über die Platine und Potis das Kontakt 60 sprühen?
Gruss KK

Kontakt 61! Sonst hast du nicht lange Freude dran...
audiophilanthrop
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2008, 01:19

kon1 schrieb:

KK76 schrieb:

Also nochmal richtig mit WL vom Kontaktspray reinigen und dann über die Platine und Potis das Kontakt 60 sprühen?
Gruss KK

Kontakt 61! Sonst hast du nicht lange Freude dran...

Außerdem nicht alles damit einsauen, sondern wirklich nur in betroffene Schalter und Potis damit. Dazu sollte so ein Röhrchen beiliegen, war jedenfalls bei meiner Dose Oszillin so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Luxman LV-112
esla am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  28 Beiträge
Luxman LV 112 Chip
MarcelDo am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Ersatzpoti
tbc67 am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  6 Beiträge
Luxman LV-103 - Röhrensichtfenster
Geruchsneutral am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  3 Beiträge
Luxman LV-103
Geruchsneutral am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  42 Beiträge
Luxman lv 104u Lautsprecherklemmen
Sit085 am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  8 Beiträge
Luxman LV-112 / Kanal links lauter als rechts!
*holzwurm* am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Luxman lv 101
Sebulon am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  4 Beiträge
Luxman LV-105U 2SJ75 Ersatz
tuffy am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  11 Beiträge
Luxman LV 105u 110V -> 220V
contadinus am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen