STR-4800 Hybrid Endstufe SS-050A

+A -A
Autor
Beitrag
realrob33
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2020, 23:04
Dear all!
Ich versuche gerade einen Sony STR-4800 (siehe Schaltung anbei) eines Freundes zu reparieren. Aus den Messungen vermute ich, dass eine der beiden Endstufen SS-050a defekt ist. Die Schutzschaltung gibt das Relais daher auch nicht mehr frei. Nachdem ich diesen Bauteil aber nirgendwo bekommen kann habe ich es geschafft 2 Stk Hybrid Amplifier SS-060a zu bekommen. Leider aber fehlt mir das Datenblatt zum SS-060a.

Auf gut Glück möchte ich den auch nicht verbauen. Nun frage ich an, ob wer ev. einen Tipp hätte wo ich die Belegung des SS-060a rauslesen könnteSchaltplan STR-4800 Powerampteil . Alleine die Aussage, dass ev. der SS-060a und der SS-050a pinkompatibel wären würde uns natürlich sehr weiterhelfen. Sony Deutschland und deren Servicebetriebe haben alle behauptet, dass es keine Datenblätter dieser alten Endstufen mehr gäbe. Habe ich alles schon vergeblich versucht.
Es wäre recht echt toll wenn wir diesen feinen Verstärker gemeinsam wieder "Leben" einhauchen könnten.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2020, 23:31
Vielleicht fragst Du dort an:
http://www.elsa-elektronik.de/Sonderangebote/sonderangebote.htm

Da steht, dass die Pin-Belegung abweicht!

Ansonsten, suche nach einem Produkt in dem das IC verbaut ist. Vielleicht erfährst Du über den Schaltplan dann mehr.

Edit
Leider benutzen die größeren Typen derselben Modellreihe das IC SS0120A.


[Beitrag von CarlM. am 08. Sep 2020, 00:23 bearbeitet]
realrob33
Neuling
#3 erstellt: 08. Sep 2020, 00:25
Hi Carl,
Zunächst vielen lieben Dank für die superrasche Antwort. Bei ELSA Elektronik (übrigens ein sehr netter Kerl, der gerne in der Steiermark weilt) habe ich angefragt und letztlich genau dort die beiden SS.060A gekauft und auch nach der Pinbelegung bzw. einem Datenblatt gefragt. Er wusste zwar, dass diese minimal abweicht, aber nicht wirklich wie. Ich habe auch verzweifelt im Netz nach einem Schaltplan gesucht, in dem der SS-060A verbaut wurde und war leider nicht fündig.
Tja... für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

bzw. was ich schon gefunden habe wäre der SS-120A. Den habe ich zwar nicht, kenne aber seine Belegung. Nun habe ich aber schon die beiden SS-060A daheim liegen. Wäre schade.. da ich vermute der Lösung sehr nahe zu sein.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2020, 11:20
Hallo

Wenn das Relais schon nicht schaltet und daher womöglich die Schutzschaltung ausgelöst hat, vermute ich auch erstmal einen Defekt an den Hybriden.
Wenn du an ihnen auch noch einen Kurzschluß gemessen hast - dann sowieso.

Aber interessant ist auch dieser Thread:

IC replacement specialists Needs : ss.050A sony
realrob33
Neuling
#5 erstellt: 08. Sep 2020, 13:10
Hi Rabia, Genau das denke ich auch. Vielen Dank für den Thread, der sehr hilfreich ist. Ich habe gleich mal auch dort reingepostet: Dear all,
I read your postings with delight as I try to repair an STR 4800 which has protection circuit has triggered. So the relais does not open and I measured out, that the reason is one of the hybrids SS-050A. I now know that the SS-0120A is a valid subsitute if you take care about the slighty different numbering of the pins. But I allready have bought 2 pcs of SS-060A. Unfortunatly I do not have a datasheet of the SS-060A nor a schematic, where the SS-060A also have been used. So my question: does anybody have more information about the SS-060A, or do I have to go and buy a SS-120A? Best yours and many thanks for your help in advance!

Sprich: Was ist eigentlich bräuchte wäre Bsp einer Schematic in der der SS-060A verbaut wurde. Das würde mich schon sehr helfen.
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2020, 15:57
Das Ersatzschaltbild des Sanyo SS-050A gibt es bei Radiomuseum.org:

https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_ss-050a.html

Ich denke, damit ist das Innenleben auch einigermaßen gut erklärt und man kann vielleicht an den Pins von außen mit dem Ohmmeter ein paar Messungen machen.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 08. Sep 2020, 16:00 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2020, 16:24
Noch eine Ergänzung. Das IC SS-0120A ist im Modell STR-5800 verbaut. Demnach ist dieses nicht pin-kompatibel zum SS-050A.
realrob33
Neuling
#8 erstellt: 08. Sep 2020, 17:06
Vielen lieben Dank! Nachdem ich aber als Ersatzteile bereits 2 Stk. SS-060A daheim liegen habe würde ich eben von diesem die Pinbelegung benötigen. Von SS-050A und SS-120A habe ich die Info bereits.

Also Belegung des SS-060A wäre gefragt bzw. ein Schaltungsbeispiel, in dem der SS-060A verbaut wurde. Dafür wäre ich ewig dankbar.

vlg und danke für die sehr aktive Unterstützung - finde ich ganz toll!
realrob33
Neuling
#9 erstellt: 08. Sep 2020, 22:20
Servus Johannes, vielen Dank für Deine nette message (kann noch keine PM beantworen) und ich hätte vor 2 Wochen bei den SS-050A in ebay sofort zugeschlagen. Allerdings nun liegen 2 Stk. haarneue SS-060A daheim und ich vermute, dass diese sogar pinkompatibel mit dem original verbauten SS-050A sind. Allerdings nur glauben ist mir zuwenig und einfach verbauen und hoffen ist ein wenig wild. So hoffe ich noch, dass ich vom SS-060A eine Pinbelegung finde oder jemand wüsste oder hätte einen Schematic wo der SS-060A verbaut wurde. Den Rest kann ich mir dann schon ableiten.Ich finde die Unterstützung, die man in diesem Forum erfährt ganz großartig. Deshalb hoffe ich noch, dass irgendwer noch die Info hat. lg aus Wien Robert
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2020, 22:46
Sind denn beide SS-050A defekt? Ansonsten würde ich den Vorschlag von Johannes aufgreifen. Man kann durch Messungen - vor allem im Diodentest-Modus - viel herausbekommen. Wenn man noch einen SS-050A hätte, könnte man auch direkt vergleichend messen. Aber auch ohne Vergleich kann man die Nuss knacken. Schließlich ist das Teil weitgehend symmetrisch aufgebaut.


[Beitrag von CarlM. am 08. Sep 2020, 22:47 bearbeitet]
realrob33
Neuling
#11 erstellt: 08. Sep 2020, 23:32
Vermutlich ist nur eine der beiden Endstufen defekt, was aber die Schutzschaltung für beide Stufen ausgelöst hat. Messen ist natürlich gut - Datenblatt wäre finde ich besser! Aber das ist halt nicht aufzutreiben. ;-)
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2020, 23:46
Ohne den defekten SS sollte die Schutzschaltung nicht mehr greifen und der jeweilige Kanal spielen.
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 08. Sep 2020, 23:57

realrob33 (Beitrag #11) schrieb:
Vermutlich ist nur eine der beiden Endstufen defekt, was aber die Schutzschaltung für beide Stufen ausgelöst hat.


Also Gerät vom Netz trennen, Siebelkos entladen und direkt mit dem Multimeter im Messbereich Widerstand oder Diodentest. Pin für Pin vergleichend messen (jewils auch mit getauschter Polarität). Wenn es zwischen zwei Pins sehr niederohmig wird, ist das vermutlich das defekte Modul. Auslöten und ... see what happens beim Einschalten.

Es ist doch selten, dass zwei Module zeitgleich den Geist aufgeben. Der Vergleich liefert auch im noch eingelöteten Zustand gute Hinweise.
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 09. Sep 2020, 12:21
Hier ein internes Ersatzschaltbild (internal Equivalent Circuit) des Sony SS-050A STK Moduls.
Möglicherweise bis auf Leistungsauslegung baugleich mit Sony SS-060A.

Ich habe in der Grafik ein paar Ergänzungen gemacht, um die Messungen zur Fehlersuche zu unterstützen.

STK SS-050A internal schematic equivalent circuit edited Sony

EDIT: Ich hatte den Trimmer zunächst für einen Thermistor gehalten. Jetzt korrigiert.

Die Basis-Emitter-Strecken und Collector-Emitter-Strecken aller Transistoren werden sich wahrscheinlich über die Anschluss-Pins messen lassen. Eventuelle Widerstände in Reihe sind alle relativ niederohmig und werden den Messwert nur geringfügig beeinflussen, solange sie OK sind.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 10. Sep 2020, 00:27 bearbeitet]
realrob33
Neuling
#15 erstellt: 09. Sep 2020, 23:32
Lieferung 2er SS-60A
alt_neu
eingebaut
defekte_Stufe_offen

Poetry hatte völlig recht. der SS-060 und SS-050 sind pinkompatibel. Es war nur ein Kanal defekt. Beide getauscht plus ein abgebrannter Widerstand R762 und er hat wieder funktioniert. Vielen Dank für Eure Tipps.
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2020, 23:35
Das sind ja gute Nachrichten, die vielleicht auch noch anderen mit demselben Problem helfen werden.

Ich wünsche Dir viel und dauerhaften Hörgenuss mit dem reparierten Gerät!

realrob33
Neuling
#17 erstellt: 09. Sep 2020, 23:41
Yep! Das könnte durchaus sein, da ich dieses Thema schon ein paar mal entdeckt habe. Hoffe es hilft anderen weiter.
Dennoch werde ich nochmals in diesem Forum aufschlagen mit dem Radioverstärker meines Papas. ein Technics SA300. Zunächst nur noch leise auf einem Kanal und jetzt kein Mucks mehr. Verbaute Enstufe STK0039 je Kanal. Habe beim Chinesen 2 Stk gekauft, eingebaut - weiterhin kein Mucks. Dann gelesen, dass von den STK0039 auch nichtfunktioniernde Fakes gehandelt werden. Ev. bin ich da Opfer geworden. Also nochmals 2 gekauft, die gerade auf der Seidenstrasse auf mich zurollen. Schaltplan vorhanden, der super dokumentiert ist inkl. Sollspannungen.
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2020, 23:54
Dann bastele Dir in der Wartezeit schon einmal einen Signalverfolger, damit Du weisst, ob überhaupt ein Signal bis zum Eingang des STK vordringt oder vorher versandet ...
Poetry2me
Inventar
#19 erstellt: 10. Sep 2020, 00:23

realrob33 schrieb:
Poetry hatte völlig recht. der SS-060 und SS-050 sind pinkompatibel. Es war nur ein Kanal defekt. Beide getauscht plus ein abgebrannter Widerstand R762 und er hat wieder funktioniert. Vielen Dank für Eure Tipps.


____GRATULATION____ zur gelungenen Reparatur

Ich denk, dass Dein Bild mit der Innenansicht des geöffneten SS-050A eine echte Rarität ist und Viele interessieren wird.
Wäre es möglich, diese Innenansicht noch mal mit gerader Draufsicht und guter Beleuchtung zu fotografieren?

Dann können wir vielleicht die einzelnen Bauteile identifizieren.
Manche haben schon erfolgreiche solche Module repariert, z.B. durch Ersatztransistoren.

- Johannes
realrob33
Neuling
#20 erstellt: 10. Sep 2020, 08:45
Natürlich gerne! Hier nochmals der Sony SS-050A mit geöffneter Kappe in der Draufsicht und besserer Auflösung. Man erkennt, dass der mittlere innere Verbindungsdraht blau und ausgeheizt ist. Scheinbar einer der Transistoren flöten gegangen.

Sony SS-050A offen1Sony SS-050A offen2Sony SS-050A offen3
Valenzband
Inventar
#21 erstellt: 10. Sep 2020, 13:19

realrob33 (Beitrag #20) schrieb:
Hier nochmals der Sony SS-050A mit geöffneter Kappe in der Draufsicht und besserer Auflösung. Man erkennt, dass der mittlere innere Verbindungsdraht blau und ausgeheizt ist. Scheinbar einer der Transistoren flöten gegangen.

Diese Verbindung ist in Realität ein Teil eines zweigeteilten Emitterwiderstands in Dickschicht-Technologie. Zu viel Strom lässt die Widerstandsschicht einfach verdampfen, da ist jetzt quasi ein Loch zu sehen. Die beiden Transistoren scheinen originäre Darlington-Chips oder dual-Module zu sein.
Poetry2me
Inventar
#22 erstellt: 10. Sep 2020, 16:54
Ja, da scheint tatsächlich der eine Emitterwiderstand iR3 durchgebrannt zu sein.

Die beiden großen Leistungstransistoren sollten laut Schaltplan eher normale Typen sein, keine Darlingtons.

Ich interpretiere die Bauteile als voll übereinstimmend mit dem Schaltplan:

Sony SS-050A STK module inside open picture offen marked

STK SS-050A internal schematic equivalent circuit edited Sony


- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 10. Sep 2020, 21:23 bearbeitet]
realrob33
Neuling
#23 erstellt: 13. Sep 2020, 22:06
Großartig aufgearbeitet! Das wird sicher nachfolgenden Reparaturen erleichtern.
Bertl100
Inventar
#24 erstellt: 15. Sep 2020, 09:50
Hallo zusammen,

sehr schön zu lesen hier! :-)
Ich wollte noch (zur Info) anmerken, dass diese Dickfilmwiderstände sehr hohe Toleranzen haben von Modul zu Modul. Auf einem einzigen Modul sind die absoluten Widerstandswerte ebenso schlecht definiert, aber die Verhältnisse der Rs zueinander sind relativ gut definiert. Daher wird ja auch normale Chip-Dickfilmwiderstände grundsätzlich einzeln abgeglichen.

Der einzige Widerstand, der genau hier eingestellt werden muß, ist iVR1.

Gruß
Bernhard
janbunke
Neuling
#25 erstellt: 18. Okt 2020, 15:34
Hallo,

ich hatte heute ebenfalls einen STR 4800 auf dem Tisch.
Hier war bei einem SS-050A der Treibertransistor iQ1 (NPN) durchgegangen.
Die Leistungstransistoren waren beide noch ok.
Ich habe den kaputten SMD Transistor weggekratzt und stattdessen einen BC 639 (NPN, 80V, 1A, 0,8W) eingelötet und die Kiste rennt wieder prima!
Probleme mit dem Ruhestrom gab es danach nicht.
Den Metalldeckel von SS-050A habe ich gleich abgelassen.
Ansonsten jede Menge Kontaktprobleme mit quasi allen Schaltern und Potis.

Gruß, Jan
Poetry2me
Inventar
#26 erstellt: 18. Okt 2020, 17:23
____GRATULATION____ zur gelungenen Reparatur!

Und Danke für die Rückmeldung zu Deinem Fall

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-4800 spielt nur ganz leise!
Pontoppidan am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Hitachi HA-4800
ennas2k am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
SS G7 Mitteltöner reparieren
corrosion22000 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  4 Beiträge
Sony SS-G7 Frequenzweiche
corrosion22000 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  10 Beiträge
Harman Kardon TD 4800 Problem
Glasman am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  4 Beiträge
Sony ss-g7 Bass ausbauen
corrosion22000 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Sony SS 2070 Tieftöner defekt
Feldsturm am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  11 Beiträge
Sony SS-B5 klingt verzerrt
Patrick7968 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  15 Beiträge
Verstärker Sony STR-GX211 Endstufe defekt
mh962 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  4 Beiträge
ruhestrom sony str v6
Greencone am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen