Funktionsbutton Pioneer SX-P830

+A -A
Autor
Beitrag
heike1900
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2020, 15:47
Hallo zusammen,
bei meiner Recherche im Netz bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass hier jemand ist, der mir vielleicht helfen kann.
Ich versuche als Laie mal zu erklären, wie der Fehler aussieht.
Wir haben eine Pioneer SX-P830 Anlage, die seit Jahren sehr gut funktioniert. Wir hören eigentlich nur Radio damit und die Anlage ist auch so eingestellt, dass beim Einschalten direkt das Radio startet. Nun hatte ich schon mehrfach die Situation, dass nach dem Einschalten kein Ton aus den Boxen kommt. Im Display kann ich aber sehen, dass das Radio läuft. Ich kann auch mit der Fernbedienung den Ton lauter und leiser stellen, die Anlage reagiert. Nur kommt kein Ton raus.
Ich habe bisher immer mal an einigen Knöpfen gespielt und dabei festgestellt, dass sowohl mit der Fernbedienung als auch mit dem entsprechenden Knopf an der Anlage, die Funktion nicht geändert werden kann. Damit meine ich den Button, mit dem ich vom Radio auf VCR oder CD wechseln kann. Dieser Knopf hat anscheinend keine Funktion. An der Fernbedienung funktionieren auch die anderen Buttons nicht, nur die Lautstärke und der Ein und Ausknopf.
Das Problem tritt seit einigen Wochen auf und bisher habe ich es immer wieder ans Laufen gebracht. Beim letzten Mal haben wir die Anlage einfach in diesem "Nichtfunktionsmodus" gelassen und auf einmal lief sie wieder.
Bei meinen Versuchen, das Teil wieder ans Laufen zu bringen, war es immer so, dass irgendwann diese Funktionswechseltaste auf einmal wieder funktionierte und dann lief auch das Radio wieder.

Gibt es hier jemanden, der vielleicht eine Idee hat, was ich versuchen kann?
Die Anlage ist zwar schon über 25 Jahre alt, aber eigentlich möchte ich sie nicht austauschen.
Ich bin also für jeden Rat dankbar.
Danke und viele Grüße
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2020, 13:15
Wenn das Radio nicht funktioniert, funktioniert dann ein anderes an den Receiver angeschlossenes Gerät? Klickt es im Gerät, wenn wieder Töne aus den Lautsprechern kommen? Am Funktionswahlschalter wird das eher nicht liegen. Das beide Kanäle gleichzeitig ausfallen ist an dieser Stelle selten. Kann aber sein, wenn der Wahlschalter eine elektronisch Umschaltung bewirkt, also nicht das Signal selbst umschaltet.
heike1900
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2020, 14:10
Hallo,
im Display kann ich sehen, dass sowohl beim Radio als auch beim Abspielen einer CD, dass die Töne abgespielt werden (Equalizer Audioanzeige), nur kommt nichts aus den Boxen.
Wenn ich dann mit der Fernbedienung lauter mache, sehe ich auch wie sich das Lautstärkerad dreht. Ich kann ebenfalls ein und ausschalten mit der FB. Alle anderen Buttons funktionieren aber nicht. Gleiches gilt für die Bedienung am Gerät selbst.
Ich kann den CD-Player öffnen, befüllen und starten. Ich sehe im Display des CD-Players welches Stück gerade läuft und sehe im Dsiplay des Receivers die wechselnden Equalizeranzeigen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2020, 14:27
Trenne das Gerät von der Steckdose und ziehe dann einmal jeweils die hinteren Systemstecker (Flachbandkabel) heraus, dann sofort wieder ein und teste es nochmals.
Evtl gibt es daran einen schlechten Kontakt.

Das wäre jetzt natürlich das einfachste, aber ich vermute hier auch eher einen elektronischen Defekt. Gerade weil auch die Buttons (Tasten) nicht reagieren.
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2020, 14:58
@ TE wenn der Umschalter bewirkt, dass in der Eqaulizer- Anzeige die korrekte Signalquelle zu sehen ist, also die Anzeige im Takt der Musik der gewählten Quelle wechselt, dann liegt es nicht am Quellewahlschalter, sondern eher im Hauptverstärker. Aber das ist jetzt schon Glaskugel.
heike1900
Neuling
#6 erstellt: 06. Okt 2020, 08:03
Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde es heute Abend mal versuchen.
heike1900
Neuling
#7 erstellt: 10. Okt 2020, 21:42
Hat leider etwas länger gedauert.
Ich habe die ganze Anlage vom Strom getrennt und die Boxen hinten ausgezogen. Dann wieder angeklemmt und tatsächlich funktioniert es wieder.

Mal sehen, wie lange es bis zum nächsten Ausfall dauert.
Wenn ich die Anlage einem Techniker bringe, wie erkläre ich dann den Fehler am besten?

Euch allen erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2020, 22:38

Ich habe die ganze Anlage vom Strom getrennt und die Boxen hinten ausgezogen.


"Boxen" im Sinne von Lautsprecherboxen, oder meintest du damit alle Stecker mit den Flachbandkabeln die du aus den "Boxen" (Buchsen) ziehen solltest?


Dann wieder angeklemmt und tatsächlich funktioniert es wieder.


Dann mache jetzt bitte nichts weiteres und erfeue dich an der Funktion des Gerätes!
Somit einen Glückwunsch!


Wenn ich die Anlage einem Techniker bringe, wie erkläre ich dann den Fehler am besten?


Dazu müsstest du uns/mir erst die oberen Fragen beantworten, denn sonst kann es zu Verwirrungen führen und der Techniker sucht sich sonst einen Wolf.
heike1900
Neuling
#9 erstellt: 11. Okt 2020, 13:47
Dann warte ich mal auf den nächsten Ausfall und versuche es selbst wieder so hinzubekommen.

Ihr ward mir aber eine riesengroße Hilfe.

Danke nochmals
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 650 Problem beim einschalten
Bretti69 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Relais gesucht! - Pioneer SX-225
S.x. am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  9 Beiträge
Pioneer SX-5570 (Phono)
Sholva am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  4 Beiträge
Pioneer SX 525 - Sicherung
Spacehead am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  6 Beiträge
Pioneer SX-525 kein Ton
77er am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  11 Beiträge
Pioneer SX 727 - Probleme
Rotary41 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  7 Beiträge
Tonloser Pioneer SX-828
Holzbocker am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  20 Beiträge
Pioneer SX 2500 RDS
Axeln am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  3 Beiträge
Pioneer SX 890 kein Ton
Pioneer890 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  9 Beiträge
Pioneer SX-737
the_reaper am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedrafraf888
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.386