Tonloser Pioneer SX-828

+A -A
Autor
Beitrag
Holzbocker
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2010, 11:24
Hallo mitander,

mein kürzlich erstandener SX-828 ist vollkommen tonlos. Kein Knacksen, kein Rauschen, kein Brummen und schon gar keine irgendwie geartete Wiedergabe. Null.

Nach dem Einschalten gehen die Beleuchtungen an, das ist alles. Trafo bringt ca. 2x38V AC am Ausgang, an den Siebelkos liegt jeweils der gleiche Wert DC an. Trafo/Gleichrichter also ok.

Auf Tuner eingestellt, bringt der SX trotz Antennanschluss beim Tuning keinen Zeigerausschlag bei Feldstärke/Mittenanzeige. Bei Abnahme von Signal aus Heckbuchse Tape Rec bzw. Pre out ebenfalls kein Signal bzw. Laut bei externem Amp. Beim Betätigen aller Regler/Tasten kein Knacks oder Rauschen. Die Endstufe wirkt wie abgeschaltet. Es gab schon früher einen Eingriff ins Gerät: eine eingelötete Ami-Sicherung bei AC 38Volt Trafoausgang wurde mittels Litze überbrückt.

Das LSP-Relais habe ich noch nicht geprüft bzw. ausgelötet.

Ach ja: der SX-828 ist ein 120V-Gerät, welches ich an einem Stepdown betreibe. Ein Schuco-Stecker war montiert.......

Wie gehe ich am sinnvollsten weiter vor? Kann mir ein Mitglied mit einem Schaltplan aushelfen? Bin für jede Antwort dankbar....


[Beitrag von Holzbocker am 07. Okt 2010, 19:35 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2010, 12:32
Hallo Holzbocker,


der SX-828 ist ein 120V-Gerät, welches ich an einem Stepdown betreibe. Ein Schuco-Stecker war montiert.......


das läßt nichts gutes Ahnen... wenn dann auch noch eine der Sicherungen gebrückt war, dürfte der Schaden imens sein.

"Service Manual" läßt sich einfach ergoogeln Die ersten Treffer sind natürlich alle kostenpflichtig aber dann...

Gruß
PBienlein
norman0
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2010, 12:39

Holzbocker schrieb:
Ach ja: der SX-828 ist ein 120V-Gerät, welches ich an einem Stepdown betreibe. Ein Schuco-Stecker war montiert.......

Hallo Holzbocker,

wie es aussieht, hat da jemand versucht den Pioneer direkt mit 230V zu betreiben. Als erstes solltest Du Dir ein Service-Manual besorgen. Dann würde ich die Spannungen des Netzteils überprüfen.
Holzbocker
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2010, 13:03
OK.

Ich beschaffe mir das SM und messe das Ding durch. Jedenfalls scheint der Netztrafo die korrekten Spannungen zu bringen, das habe ich bereits geprüft.

Grüße und vielen Dank
Peter
Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 06. Okt 2010, 16:30
SM gibt es hier:

http://www.hifiengine.com/manuals/pioneer/sx-828.shtml

einfach anmelden und damm runterladen.
norman0
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2010, 22:26

Sankenpi schrieb:
SM gibt es hier:

http://www.hifiengine.com/manuals/pioneer/sx-828.shtml

einfach anmelden und damm runterladen.

Das hab ich doch oben schon geschrieben
Sankenpi
Gesperrt
#7 erstellt: 06. Okt 2010, 22:38
Ach, das war so weit oben - das kann man schon mal vergessen...
norman0
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2010, 22:46
Jederzeit
Holzbocker
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2010, 18:25
So, die SM ist da.

Die Platine Power Supply Unit AWR-010 habe ich durchgemessen und da liegt wohl der Hund begraben:

Ich habe 2x28V AC vom Trafo und +/-38V DC hinter dem Brückengleichrichter (PIN 14 und 15). Dann habe ich nochmal +38V an Pin 17. Die letzten Werte sollten lt. SM aber um 44/45 Volt liegen.

Und jetzt: An allen anderen PINs erhalte ich keinen Wert (Nullmessung). Da scheint einiges durchgeschossen zu sein, oder?

Der Trafo bringt 2x35 Volt, 2x28V, 1x33V und eine braune Leitung die an einen Elko 1000mF/63V geht???

Wer kann helfen, bitte?


[Beitrag von Holzbocker am 07. Okt 2010, 19:43 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2010, 23:55
Hallo,

liegt am Elko C8 auf diesem Board noch Spannung an?
Es werden ja offenbar alle restlichen Spannungen hiervon abgeleitet. R2 defekt?



Gruß
Bernhard
Holzbocker
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2010, 14:59
So, da bin ich wieder:

An C8 und C9 liegt definitv keine Spannung an.

An C6 und C7 liegt je +38V an.

R2 liegt gemessen bei ca. 160-170 Ohm, dürfte aber nur 10 Ohm haben, korrekt?
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 20:27
Hallo,

160 Ohm sind sicher zu viel.
Das wäre schon mal einen Versuch Wert, diesen Widerstand einfach mal zu ersetzen.
Es ist aber nicht sicher, ob nicht "hinter" dem Widerstand noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Gruß
Bernhard
Holzbocker
Stammgast
#13 erstellt: 09. Okt 2010, 21:00
Ausprobieren kann nicht schaden. Am Montag besorge ich mir den R und dann wollen wir mal sehen....

Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Holzbocker
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2010, 18:52
!!!Freude über Freude!!!

Widerstand ausgetauscht - der 828 funktioniert wieder auf beiden Kanälen!

Vielen herzlichen Dank an Bertl100!!

Jetzt reinige ich noch die Potis und Schalter und dann kommt der 828 ab in den Schrank zu seinen anderen Kumpels (424, 626, SA-900, SX2500).

Toll, dass die Reparatur auf Anhieb geklappt hat!

Wenn alles eingeräumt ist, kommt noch ein Foto.


[Beitrag von Holzbocker am 12. Okt 2010, 18:53 bearbeitet]
Holzbocker
Stammgast
#15 erstellt: 12. Okt 2010, 19:35
Ich habe die Reglerplatine ausgebaut und gesehen, dass die Potis bis auf Volume gekapselt sind. Kann ich die überhaupt vom Knacksen befreien, ohne sie zu öffnen? Eine Auslötorgie mit Blechverbiegerei zu starten - lieber nicht - nachher ist mehr kaputt als gerichtet.....

Die Kippschalter sind ebenfalls im Alugehäuse gekapselt. Kann ich die einfach über den Schlitz des Kipphebels "einsprühen"?

Ich dachte zum Reinigen Kontakt 60 und danach mit Kontakt 701 schützen. Oder Balistol-Sprühen? Kurze Nachricht genügt mir: eher richtig oder eher falsch oder so. Ja, es gibt überall viel zum Nachlesen

Bin ich auf dem richtigen Weg? Hier noch zwei Bilder:
Balancepoti Potis
Links das gekapselte Balance-Poti, rechts alle Potis übereinander, oben das offene Volumepoti, in der Mitte zwei gekapselte Kippschalter.


[Beitrag von Holzbocker am 12. Okt 2010, 19:39 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2010, 19:38
Na, dann Gratulation!

Gruß
Bernhard
Holzbocker
Stammgast
#17 erstellt: 14. Okt 2010, 19:22
So,

ich habe die Potis und Schalter mit Kontakt 60 und anschließend mit Kontakt WL durchgespült. Nur noch ein Schalter knackt ein wenig, sonst ist alles ok.

Ich danke dem Forum für die Hilfe bei der Reparatur und hoffe, dass ich irgendwann auch einmal so viel drauf habe, anderen zu helfen.
Sankenpi
Gesperrt
#18 erstellt: 15. Okt 2010, 18:02
Die gekapselten lassen sich durch die kleinen Öffnungen fluten - falls Du es nicht schon längst gemacht hast.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch.
Holzbocker
Stammgast
#19 erstellt: 17. Okt 2010, 13:52
Ja, die kleinen Öffnungen am Rand der Kapselung habe ich gefunden und über diese das Ding geflutet. Danke nochmal.

Damit die Forenmitglieder auch etwas von mir zurückbekommen, versuche ich jetzt mal, ein Foto meiner kleinen Sammlung ins Geschehen zu bringen. Ich hoffe, die Verlinkung klappt:

Receiverschrank

Ganz oben: Rotel RX-303 RX-304 und RX 800, Sony STR-6046, Marantz 2010 und Verstärker Dual CV-1200
Oben im Schrank: Pioneer SX-2500, 424, 626 und 828, darunter
Pioneer SA-900 und TX-900 sowie SR-202 und Dual 1219
Unten im Schrank: Dual CV-1400 mit Tuner CV-1260 und Dreher CS 620Q, darauf Pio Dreher SPL100. In der Mitte unten Tonbandgerät Pioneer RT-71, ein Sat-Receiver fürs Radio und ein Denon CD-Player. Rechts davon Marantz 1072 und ST400 Tuner. Darauf ein NoName Equalizer.

In Betrieb sind der SX-828 an Jamo Power 330S (Disco-Boxen, habe nichts besseres zur Hand) und der SA-900 mit dem Dual 1219 an zwei herrlichen Pio-Boxen CS-E700.

Alles in allem vielleicht nichts Besonderes, ausser dem SX-828 und SX-2500. - Das tut der Freude an den alten Dingern und die Erinnerung daran, dass man sich als Schüler die Nase an den Schaufenstern plattgedrückt hat, keinen Abbruch!null


[Beitrag von Holzbocker am 17. Okt 2010, 14:26 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#20 erstellt: 17. Okt 2010, 14:23
Schöne Gerätesammling!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 828 - Tunerproblem
Bastelwut am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  10 Beiträge
Pioneer SX-828
Bastelwut am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Pioneer SX-828 Problem
Philler286 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  15 Beiträge
Pioneer SX-828 knackt fürchterlich
Jacke_Boone am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SX-550 ohne Ton bei FM
Holzbocker am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  12 Beiträge
pioneer sx-828 skalenzeigerbeleuchtung defekt
marais am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Pioneer SX-828 Dial Pointer
Philler286 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  4 Beiträge
Pioneer SX-525 kein Ton
77er am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  11 Beiträge
Pioneer SX-828 rauscht und kracht!
Bastelwut am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
PIONEER SX-828 - 36 Jahre alt und kein bißchen müde.
armin777 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen