PIONEER SX-828 - 36 Jahre alt und kein bißchen müde.

+A -A
Autor
Beitrag
armin777
Gesperrt
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 22:04
Hallo alle,

heute hatte ich wieder mal einen Pioneer auf dem Tisch, bei dem ich mir schon ein wenig Gedanken machen musste.



Dieser Receiver von 1973 mit immerhin 2 mal 90 Watt an 4 Ohm, besticht auch noch heute durch seine ultrasolide Bauweise und klingt noch immer so, als wären die Jahre spurlos an ihm vorübergegangen.



Nachdem ein paar Elkos in den Endstufen und im Vorverstärker erneuert waren, die für etwas Gleichspannung am Ausgang sorgten und als Folge davon, gab das Gerät eben keinen Ton von sich, spielte er wieder frisch auf. Alle Schalter und Potis, sowie die Relaiskontakte wurden gründlich gereinigt und versiegelt, schon klang alles wieder wie neu.



Dafür liebe ich diese Pioneer-Geräte aus dieser Zeit - man kann die kompletten Boards herausklappen - auch während sie Musik machen und dann wunderbar an Ihnen arbeiten. Oben das Schalter- und Poti-Board unten die komplette Endstufe, alles nur nach Lösen einiger Schrauben!



Dann wurde auch noch der Tuner überholt - eine Besonderheit hier - er hat getrennte Drehkos für AM und FM, und anschließend alles neu abgeglichen - Top-Empfang! Leider hatte das Signalinstrument einen mechanischen Defekt. Also ausbauen, Instrument öffnen und eingedrungene Fremdkörperchen entfernen - das ist nichts für Grobmotoriker!



Das andere Instrument, für die Mittenanzeige war zwar völlig in Ordnung, leider ist es mir aber nicht gelungen, die Schaltung, die es normalerweise nach rechts und links schwingen lässt, instand zu setzen. Da ist ein alter FET-Transistor drin (3SK30A), den es kaum noch gibt und wenn dann für Mondpreise - und ich bin keineswegs sicher, dass wenn man ihn erneuert, dass dann alles wieder richtig geht. Also habe ich einen Widerstand paralleel zum Instrument eingelötet, dann sieht es wenigstens wieder richtig aus, obschon es nun stets die Sendermitte anzeigt.
Das ist aber auch schon der einzige Makel am Gerät.
Auch die im Takt der Musik flackernde Stereo-Anzeige konnte ich beruhigen, denn der MPX-Filter war noch etwas schwach, so daß hochtonreiche Musik durchaus das Leuchten der Lampe Bruchteile von Sekunden schwächer werden ließ. Ein 47µF-Kondensator läßt sie nun ruhig und gleichmäßig strahlen.



Der Besitzer hatte sich eine Umrüstung der Skala und der Instrumente auf LED gewünscht, jedoch so, dass auch die Dimmfunktion des Schalters an der hübschen Front erhalten bleibt. Da galt es ein wenig zu grübeln, zumal bei AM die Beleuchtung eines Instrumentes abgeschaltet wird. Die Lösung lag in Vierfach-LEDs, die für 12V Gleich- oder Wechselspannung ausgelegt sind. Diese wurden zunächst aus ihren Soffitten-Gehäusen ausgebaut und dann mit einem für 7,2V passenden Vorwiderstand ausgestattet. Der von Hause aus angebrachte 12V-Vorwiderstand wurde natürlich zuvor entfernt, und dies bei jeder LED einzeln - insgesamt sieben.



Diese wurden nun hinter der Skala und den Instrumenten platziert und nach vorne, Richtung Skala ausgerichtet.



Damit möglichst keine fleckige Ausleuchtung entsteht, habe ich, nach dem Vorbild der Marantz-Receiver eine Diffusor-Folie eingebaut und zwar direkt vor den LED's, diese werden ja kaum warm.



So kann sich das Ergebnis, glaube ich, sehen lassen. Die Quellenanzeige, Stereoanzeige und die Speakeranzeigen wurden übrigens absichtlich als Glühlampen belassen, da hier geschaltet wird und mal nur eine, mal mehrere Lampen gleichzeitig anzeigen. Da ergeben sich dann mit Vorwiderständen unterschiedliche Intensitäten, was ziemlich blöd aussieht.

Hier gedimmt:



Und hier in voller Stärke:



"Nacktfotos" von den Klassikern sind ja stets beliebt, so habe ich auch hier welche gemacht, von unten:



Und von oben:



Aber der SX-828 hat so etwas wie "Unterwäsche" !
Hier hat er sie an:



Dieser Bolide kann sich von allen Seiten wirklich sehen lassen und ist noch immer ein überaus musikalischer Begleiter, bei dem immerhin sogar Pre Out - Main In- Buchsen zu finden sind. Ebenso kann er elkolose, echte Komplementärendstufen mit TO-3-Transistoren vorweisen.
Für 1973 wirklich echt fortschrittlichste Technik.



Ist er nicht ein Schönling? Jetzt kann er wieder nach Hause.

Beste Grüße
Armin
bulletlavolta
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 22:12
Hallo Armin!

Mal wieder ein toller Reparaturbericht! Ich besitze auch eine SX-828 und höre sogar genau in diesem Moment Radio damit. Meiner funktioniert zum Glück einwandfrei. Nur der Dimmer ist überbrückt, was mich aber nicht im Geringsten stört. Ein wirklich toller Receiver, den ich wohl nie wieder abgeben werde.
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Nov 2009, 14:16
Hallo Armin,

ich lese immer mit großem Vergnügen Deine wunderbar bebilderten Restaurierungsberichte - vielen Dank.

Eines verstehe ich hier jedoch nicht ganz:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 3SK30A, der ja keinerlei außergewöhnliche Daten aufweist, nicht durch irgendeinen anderen n-Kanal Fet (z.B. BF245,2N3822,2N4416....) erstzbar sein soll - ev. mit geringfügiger Schaltungsanpassung.

Grüße - Manfred
armin777
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Nov 2009, 15:42
Hallo Manfred,

muss und kann man auch nicht unbedingt verstehen. Ich habe in erster Linie hier ein Zeitproblem in Form von derzeit über 60 Geräten zur Restaurierung und täglich kommen neue hinzu. Da kann ich dann wirklich nicht stundenlang Vergleichlisten wälzen und mir in Ruhe überlegen, wie ich das Instrument wieder zum Anzeigen bekomme. Das dauert zu lange und kostet dann auch zu viel Geld für den Kunden.

Beste Grüße
Armin
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Nov 2009, 16:33

armin777 schrieb:
Hallo Manfred,

muss und kann man auch nicht unbedingt verstehen. Ich habe in erster Linie hier ein Zeitproblem in Form von derzeit über 60 Geräten zur Restaurierung und täglich kommen neue hinzu. Da kann ich dann wirklich nicht stundenlang Vergleichlisten wälzen und mir in Ruhe überlegen, wie ich das Instrument wieder zum Anzeigen bekomme. Das dauert zu lange und kostet dann auch zu viel Geld für den Kunden.

Beste Grüße
Armin
:prost


über 60 Geräte :hail, na dann verstehe ich das.



Grüße - Manfred
oldsansui
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2009, 18:16
Danke Armin, schöner Bericht. Interessant finde ich Deine Technik betreffend "Umrüstung auf LED's" im Kundenauftrag - was sicher hier auch ein Reizthema sein kann.

Gruss Rainer
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Nov 2009, 10:31
Hallo...

bin auch im Besitz eines 828 und habe eine kleine Frage...angeblich kann das Phonoteil auch MC und die Anschlüsse sagen das auch. An der Phono2-Buchse steht MM/MC.
Nur....wo stellt man das um? Geht das überhaupt?

lg
Martin
armin777
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 10:59
Hallo Martin,

den Vor-Vor-Verstärker (auch Headamp genannt) gab es als Zubehör für den SX-828 zu kaufen. Dieses Zubehör wurde unter der Klappe, rechts seitlich am Gerät, in die darunter befindliche Buchse eingestöpselt.

Beste Grüße
Armin
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Nov 2009, 11:04
Hallo Armin....Danke für die schnelle Antwort.


Na super....kein MC, weswegen ich ihn kaufte und das Radio hat gester urplötzlich auch seinen Geist aufgegeben, nachdem es einwandfrei lief...sogar die Instrumente gehen.
Wenn er nur nicht so hübsch wäre und so gut klingen würde.
Werde halt mal in der COM-Bucht nach dem pre pre suchen.
Das mit dem Radio kann ja nix grosses sein.

Die Sicherung, die dem Gehäuse am nächsten liegt ist tot.
Geht trotzdem alles....bis auf das Radio halt.
Wer kommt auf die Idee und lötet Sicherungen ein

lg
Martin
armin777
Gesperrt
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 11:08

Bastelwut schrieb:

Wer kommt auf die Idee und lötet Sicherungen ein


Na, Pioneer - siehste doch!

Beste Grüße
Armin
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Nov 2009, 11:24
Suuuuuuuuuper....spricht da irgendetwas dagegen, so etwas einzubauen?

armin777
Gesperrt
#12 erstellt: 19. Nov 2009, 14:02
Außer den Kosten für diese Dinger spricht absolut nichts dagegen.

Beste Grüße
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonloser Pioneer SX-828
Holzbocker am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  20 Beiträge
Pioneer SX 828 - Tunerproblem
Bastelwut am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  10 Beiträge
Pioneer SX-828
Bastelwut am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Pioneer SX-828 Problem
Philler286 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  15 Beiträge
pioneer sx-828 skalenzeigerbeleuchtung defekt
marais am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Pioneer SX-828 Dial Pointer
Philler286 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  4 Beiträge
Pioneer SX-828 knackt fürchterlich
Jacke_Boone am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SX-828 rauscht und kracht!
Bastelwut am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  11 Beiträge
Pioneer SX-828 Stereoanzeige leuchtet nur zwischen den Sendern
tutullo am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  7 Beiträge
Pioneer SX 424
Bastelwut am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen