Pioneer SX-828 rauscht und kracht!

+A -A
Autor
Beitrag
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Mrz 2012, 14:14
Hallo...
Nach einiger Zeit habe ich jetzt doch wieder meinen sx-828 ausgegraben.
Erhat ein Problem in der Vorstufe und eines in der Endstufe, wobei die Endstufe erst mal unwichtig ist, weil er erst mal eh nur als "Preceiver" laufen soll.

Er hat im linken Kanal ein gleichmäßiges Rauschen...wie ein etwas dunkler klingendes weißes Rauschen.
dies ist völlig unbeeindruckt von Quellenwahl, Lautstärkeregler, Bass, Höhen-Regelung oder irgendetwas anderem...es rauscht immer gleichmäßig und in der selben Lautstärke vor sich hin. Allerdings immer erst, wenn der Receiver warm ist. Direkt nach Einschalten hört man nichts. Wenn es rauscht, ist es aus 3m noch deutlich zu hören!
Ich lasse ihn gerade über die Endstufe des NAD laufen, der Schaden ist also definitiv in der Vorstufe!

Außerdem kracht der Schalter für den L0W-Filter (S4a) auf der linken Seite furchtbar laut bei Ein- und Ausschalten...ich meine ein Krachen, dass mich um die Lautsprecher fürchten lässt und meine Frau ein Stockwerk tiefer erschrocken hat!!!
Meine Vermutung ist nun, dass dieser WIRKLICH heftige Impuls auf dem Rest der Strecke etwas zerstört hat...muss aber natürlich nicht sein ;-)

Mein Hauptverdächtiger für das Rauschen wäre Q7...wenn es denn ein Transistor ist!

Pioneer
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:51
Hm, hatte ebenfalls mal ein Rauschen/Prasseln bei einem Pio SX-550 -- bei mir waren es die korrodierten Kontakte des Hauptschalters.


Bastelwut schrieb:
Wenn es rauscht, ist es aus 3m noch deutlich zu hören!
Nur zur Sicherheit: Das Rauschen kommt aus den Lautsprechern, nicht aus dem Gerät selbst, richtig?

Editha hat mir gerade um die Ohren gehauen, dass das nur auf einem Kanal ist -- da ist der Powerschalter natürlich sehr unwahrscheinlich.


[Beitrag von anymouse am 11. Mrz 2012, 19:41 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:56
Ja...auf dem linken Lautsprecher. Dieselbe Seite, wie der "knallende" Low-Filter-Schalter.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:03
OK...habe heute den Pio als Preceiver in Nutzung genommen, weil ich vorerst mit dem Rauschen leben kann.
Nun fängt er aber nach einiger Zeit...heute, nach zwei Stunden auch noch das Krachen an. Auf derselben Seite, wie das Rauschen. Immer wieder mal, auch länger anhaltend.

Transe oder Kondi?
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:29
Eine letzte Frage mit Hoffnung auf Antwort hätte ich noch.
Ich tausche gerade alle Elkos im Vorverstärkerzweig aus.
Außerdem würde ich gerne die Transen 2SC1312 erneuern, jedoch
scheint es diese nicht mehr zu geben...außer aus Hong-Kong.
Im Schaltplan steht "2SC1312 - F or G"...wofür stehen F und G?
Verstärkungsfaktor?

Danke im Voraus.....Martin
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:01

Bastelwut schrieb:
Im Schaltplan steht "2SC1312 - F or G"...wofür stehen F und G?
Verstärkungsfaktor?


Meistens (d.h. bei den meisten Transistoren) ja... kann aber auch was anderes bedeuten, je nach Transistor-Typ und/oder Hersteller.

Aus dem Radiomuseum:

radiomuseum.org schrieb:
Suffix ... (beta-Gruppen).
1. Suffix -falls vorhanden- ... = rauscharm
(siehe http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_2sc1312.html)

Den Transistor gibt es, allerdings ohne Suffix-Angabe, bei http://darisusgmbh.de .
Jacke_Boone
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Aug 2012, 14:23
Hallo Bastelwut.
Ich habe den gleichen Receiver mit den selben Problemen.
Ein ständuges rascheln im linken Kanal und beim betätigen L0W-Filter (S4a) fliegen die Boxen
vom Regal.
Hast du den Fehler finden können? was war defekt?
Vielleicht hast du ja auch einen Schaltplan für mich. Ich habe mir einen aus dem Netz gezogen.
der ist aber so schlecht könnte auch ein Stadtplan sein

Mit liebe Grüße
Jacke Boone
Jacke_Boone
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Okt 2012, 17:17
Ok ich antworte mir mal selber.
Der Fehler war ein ständuges rascheln im linken Kanal und beim betätigen L0W-Filter (S4a) knallt es sehr laut in den Boxen.

C31 1µF 25Volt der war defekt. Ich habe den C38 1µF 25Volt gleich mit getausch.

So nun läuft das gute Stück wieder.

Gruß Jacke Boone
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Okt 2012, 11:56
Cool....Danke ;-)

Bin Ende August Papa geworden....da ist mir dein Posting durch die Lappen gegangen
Jacke_Boone
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Okt 2012, 12:47
Hallo Bastelwut, herzlichen glückwunsch zur geburt deines Kindes...

Ich habe auch ein Schaltplan / service manual in super qualität bekommen.
Ist im pdf format (6,3MB). Leider habe icht nicht gefunden wie ich die Datei hier im Forum hochladen kann.

Gruß Jacke Boone
benmephi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2012, 15:51
Guten Tag,

der Beschreibung nach handelt es sich hier vermutlich um
Transistorrauschen.
Mit einem Haarfön die Bauteile auf der in Frage kommenden
Platine gut handwarm machen, bis es anfängt zu rauschen.
Dann mit Kältespray einen der Transistoren kurz(!) ansprühen,
einige Sekunden warten; hört das Rauschen auf, hast Du
den Verursacher gefunden - falls nicht, auch bei den anderen
Transistoren so vorgehen.

Grüße
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-828
Bastelwut am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Pioneer SX 828 - Tunerproblem
Bastelwut am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  10 Beiträge
Pioneer SX-828 Problem
Philler286 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  15 Beiträge
Tonloser Pioneer SX-828
Holzbocker am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  20 Beiträge
pioneer sx-828 skalenzeigerbeleuchtung defekt
marais am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Pioneer SX-828 Dial Pointer
Philler286 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  4 Beiträge
Pioneer SX-828 knackt fürchterlich
Jacke_Boone am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
Hilfe Reparatur Pioneer SX 939; SX 9930; knistert, rauscht
Twinborn am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  50 Beiträge
PIONEER SX-828 - 36 Jahre alt und kein bißchen müde.
armin777 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  12 Beiträge
Pioneer SX-828 Stereoanzeige leuchtet nur zwischen den Sendern
tutullo am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen