Pioneer SX-550 ohne Ton bei FM

+A -A
Autor
Beitrag
Holzbocker
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2010, 20:58
Hallo Forianer,

heute bekam ich einen SX-550 mit einem komischen Defekt:

Auf FM geschaltet bringt der Receiver keinen Ton raus. Kein Rauschen, kein Brummen, kein Knistern. Auf AM und auf AUX/PHONO ist alles in Ordnung, der Amp ist ok.

Obwohl tonlos, zeigt die Aussteueranzeige beim FM-Tuning gelegenlich einen geringen Ausschlag.

Woran kann das denn liegen? Spontan vermute ich einen Fehler am Programmschalter oder auf dem Weg dorthin. Oder das Stereodecoder-IC? Oder soll ich mit einem Hilfs-Amp am Programmschalter mal das FM-Signal abgreifen? Das wird aber eng.

Wer kann helfen? Danke im Voraus!
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 21:24
Hallo,

erst mal die Betriebsspannung für den Tuner (13.4V) prüfen. Wird vom Transistor WZ-140 im Netzteil bereitgestellt.
Die Spannung für das HF-Teil wird noch über den Drehschalter geführt, also da nochmal extra messen, ob das auch versorgt wird.

Gruß
Bernhard
Holzbocker
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 21:32
Danke für den Hinweis.

Ich guck mal im Web nach nem SM mit Schaltplan bzw. Platinenbestückung. Ich melde mich dann wieder.

Schönen Abend noch.
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2010, 01:25
Tipp hierzu: Hifiengine.

Gruß
Bernhard
Holzbocker
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2010, 20:32
Also:
An der Stromversorgungsplatine Pin 16 (= WZ-140) liegen 13,4V an. Die Leitung von PIN 16 geht über die Stereo-Anzeige zur Tunerplatine zum IC HA-1156W-P. An dem IC liegen an den Pins die Spannungen lt. SM an. Die Platinen-PINs 29 und 30 liefern beim Kontakt sensiblen Brummton, der sich mit dem Programmschalter wegschalten lässt. Die Durchgängigkeit dieses Schalters ist also gegeben.
Noch was: zwischendurch hatte ich ein abgehaktes FM-Signal anliegen, welches besser und schlechter wurde, je nach dem wie ich eine Bewegung machte. Ich habe den Drehko mit Reiniger besprüht. Jetzt ist auch dieses Signal nicht mehr auffindbar. Es war vorher überhaupt schwer zu finden - bei der kleinsten Berührung des Tuningknopfs war es weg.

Ich mache jetzt Pause. Morgen suche ich weiter.
semmeltrepp
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Nov 2010, 21:00
Sind da blaue Tantal-Elkos drin? Wenn ja, schmeiß die mal raus und setzt Standard-Typen ein.
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2010, 21:13
Hallo,

guter Tipp!
Ich würde vor allem die Spannungen am HA1137 messen. Das ist der ZF-Verstärker. Ich würde den Fehler nicht im Stereodecoder suchen.

In dessen Umfeld sind auch einige Elkos. Das könnten Tantals sein.
Muting ist ausgeschaltet, oder?

Gruß
Bernhard
semmeltrepp
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Nov 2010, 21:34
Daß der Drehko nach dem Reinigen nicht mehr richtig arbeitet, ist eigentlich normal. Der Reiniger, wenn es denn der Richtige war, muß sich erstmal komplett verflüchtigen.

Edith: Die Hitachi-IC´s gehen eigentlich in den seltensten Fällen kaputt.


[Beitrag von semmeltrepp am 06. Nov 2010, 21:36 bearbeitet]
Holzbocker
Stammgast
#9 erstellt: 07. Nov 2010, 16:32
Danke vorab.

Tantalelkos: sind das die Blauen tropfenförmigen? Ich zähle davon 6 Stück auf der gesamten Platine, zwei davon sieht man auf dem Foto:

Tantal1


[Beitrag von Holzbocker am 07. Nov 2010, 16:33 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2010, 22:21
Hallo,

ja, das sind die blauen, tropfenförmigen!

Meine Güte, was für eine Aufbautechnik - da wird heute in China weniger chaotisch gefertigt als damals wohl in Japan.
Kabel und Brücken kreuz und quer ....

Gruß
Bernhard
Holzbocker
Stammgast
#11 erstellt: 10. Nov 2010, 20:24
Also die Tantals waren es definitv nicht.

Ich habe innen drin noch ziemlich gereinigt und den Drehkoh nochmal mit Druckluft ausgeblasen. Plötzlich war der Empfang wieder da. Keine Ahnung warum.

Jetzt bekommt der Pio noch neue Seitenteile und seinen Stammplatz unter dem PC-Bildschirm. Er wird I-Tunes aus dem PC bedienen.

Vielleicht finde ich noch einen kleinen Drehknopf bei einem Forianer.......Knöpfe aus USA sind zur Zeit unverschämt teuer und hier gibt es keinen Markt - oder weiss da jemand etwas?

Vielen Dank!
semmeltrepp
Gesperrt
#12 erstellt: 10. Nov 2010, 20:38

Holzbocker schrieb:

Ich habe innen drin noch ziemlich gereinigt und den Drehkoh nochmal mit Druckluft ausgeblasen. Plötzlich war der Empfang wieder da. Keine Ahnung warum.




Schrieb ich doch in meinem letzten Post.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX 550 Antenne
Alpentiger am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  3 Beiträge
Pioneer SX-D5000 ohne FM Empfang
tominz am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  8 Beiträge
Pioneer SX-790 ohne Ton
happybreath am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  7 Beiträge
Kein Stereoempfang Pioneer SX-550
stetteldorf am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  12 Beiträge
Pioneer SX-550 Netztrafo defekt
Teko2009 am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  10 Beiträge
Pioneer SX 757 ohne Ton
sailor7079 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  7 Beiträge
Selector Poti bei Pioneer sx 550
Retrohifi_Collector_92 am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
Pioneer SX-770 massives FM Problem
Onkel_Siggi am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
Pioneer SX-525 kein Ton
77er am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  11 Beiträge
Pioneer SX 690
a73 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221