Pioneer SX-770 massives FM Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Onkel_Siggi
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 01:09
Guten Abend

Ich habe hier einen wunderschönen SX-770 der mir einige Kopzerberechen bereitet.
Ich hatte den mal recht günstig ersteigert. Nach einer "Wäsche" und Beseitigung einiger Kontaktschwierigkeiten erstralte er wieder im alten Glanz und Funktion.
Ich hatte ihn 2 oder 3 Wochen angeschlossen und er dudelte so ca 10 Std. am Tag mit meinen Lieblingssendern vor sich hin.
Dann wurde er weggestellt und ein anderes Gerät übernahm den Job des Pios.
(Ich höre immer mal wieder mit einem anderen Gerät. Wozu hat man sonst so viele?

Gestern Abend wollte ich den Pio wieder in Betrieb nehmen. Tja, leider funzt er nicht mehr wie er sollte.
Fehler: Kein Ton mehr auf FM Mono. Nichts, nicht mal das leiseste rauschen oder so. Aber normaler Ausschlag des Signals. Wo ein Sender ist, ist auch vollausschlag.
Als wenn ich das ganze "gemutet" ist.
Selector auf FM Stereo.....Signalmeter schlägt auch voll aus wo ein Sender ist, aber um den Sender zunhören muss ich die Lautstärke voll aufdrehen. Dann immer noch sehr leise und der Klang ist total verzerrt.
Selector auf AM ...zwar zwischen den Sendern sehr stark am rauschen und knarzen, aber wenn der Sender gefangen ist, normale Funktion und ganz normale Laustärke.
Andere Eingänge funktionieren auch normal.
Klangregelwerk arbeitet. Stereo-Mono-Umschaltung arbeitet.Tape-Monitor arbeitet.Hi Filter arbeitet.
FM-Muting arbeitet nicht bzw dauernd. Zwischen den Sendern ist nichts zu hören.

Frage an die Experten: Was ist da im argen??
Ich bin ja leider nicht so der Experte..... und Tuner....gaaaaanz wenig Ahnung.:(
Wenn ich jetzt so verfahre wie immer, dann würde ich einfach alles an Bauteilen austauschen derer ich Habhaft werde.
Das kann, wenn ich Glück habe, natürlich zum Ziel führen.
Aber....bei dieser Vorgehensweise lerne ich ja wieder nix.:(

Wer kann mich auf den Weg der Erkenntnis führen ?

Gruß
Siggi
wattkieker
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 02:15
Das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber das gleiche Phönomen habe ich bei einem meiner Receiver:


Bei dem Receiver muss ich bei FM Empfang den Volumenregler fast vollkommen aufdrehen, um überhaupt etwas zu hören. Die Sender kommen gut und klar rein, die Empfangs- und Abstimmanzeige arbeiten einwandfrei. Bei AM und anderen Quellen gibt es das Problem nicht, da ist die Lautstärkeregelung vollkommen in Ordnung. Allerdings ist die Stereoanzeige ausgefallen, kann da ein Zusammenhang bestehen? Birnentausch im Moment nicht möglich, da keine Ersatzbirne vorrätig, leider.


Bisher hab ich da auch noch keine Lösung, ich hab jetzt erst das Service-Manual bekommen.

Der Fehler tauchte auch von jetzt auf gleich auf, nachdem der Receiver einige Wochen/Monate ungenutzt stand. Bei mir ist es ein alter Rotel RX 600A
Onkel_Siggi
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 02:37
Hallo Wilfried

Nuja, hilft schon. Ich bin zumindest nicht allein.

Ich hab da über Rotel mal was gelesen.
Ach ja Hier war es.

Kannst du ja mal prüfen.


Gruß
Siggi
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 05:36
...es scheint am MPX-Stereodecoder (der steuert auch die Mutingfunktion) zu liegen. Da ist etwas verstimmt oder defekt.....

Gruß, Helmut
tri-comp
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 10:50
Hi Siggi,

Do you have a digital multi-meter?
The SX-770 is old and not very complicated.
With the schematic diagram (PM me with your e-mail address for a copy) and a multimeter, you can easily check supply voltages and see if anything is wrong here.
Other than that the problem may be caused by defective electrolytic capacitors. They become defective even when the receiver is only stored and not in use.

mfg,

/tri-comp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restauration Gehäuse Pioneer sx 770
sharp117 am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  5 Beiträge
Reparatur Pioneer SX 770 Hilfe gesucht.
applecitronaut am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
Pioneer SX-D5000 ohne FM Empfang
tominz am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  8 Beiträge
Pioneer SX-550 ohne Ton bei FM
Holzbocker am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  12 Beiträge
Pioneer SX-828 Problem
Philler286 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  15 Beiträge
Pioneer SX-221R Problem
Pavel/_ am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  3 Beiträge
Pioneer SX-727
Aviation am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  4 Beiträge
Pioneer SX 690
a73 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  6 Beiträge
Pioneer SX-5580 Ein Reparaturbericht
charlymu am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  5 Beiträge
Pioneer Receiver SX-750
TDKtape am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360