Überholung PM665 / Alps-Druckschalter

+A -A
Autor
Beitrag
teacfreak
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2020, 18:04
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei meinen PM665 zu überholen.
Dabei sind mir Unterschiede in den Schaltzuständen der Alps-Druckschalter bezüglich Mute und Bass contour aufgefallen.

SW501 / SW505
Pm665 Alps Mute Bass Contur
Die Schaltzustände der offensichtlich gleichen Schalter unterscheiden sich im Plan.
Ich habe die ausgebauten Schalter mal durchgemessen und keinen Unterschied feststellen können.
Alle Schalter haben die gleiche Schaltweise wie der Bass Contour-Schalter und somit Einbau und Lage unabhängig.
Handelt es sich hier um die Ein und Aus -Zustände in einer Darstellung?

SW501 / SW505
Alps druckschalter Mute
Alps druckschalter Mute

Gruss
H.Peter


[Beitrag von teacfreak am 21. Okt 2020, 18:09 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2020, 02:42
Hallo


Die Schaltzustände der offensichtlich gleichen Schalter unterscheiden sich im Plan.


Pläne sind oft mit Fehlern behaftet. Es würde mich also auch hier nicht wundern, denn wenn man sich im Plan die Schaltkontakte des SW505 anschaut, dann müssten ja bei einer Betätigung die beiden oberen Kontakte "aus" dem Schalter gedrückt werden.


Ich habe die ausgebauten Schalter mal durchgemessen und keinen Unterschied feststellen können.


Um genau sicher zu gehen, würde ich mir dazu einmal die Bestückungsliste im SM anschauen.
SW501 und SW505 müssten dort als identische Schalter vertreten sein.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2020, 09:59
Man sieht ja an Deinem Schaltplan-Ausschnitt, dass es so wie dargestellt, nicht funktionieren kann.

Am Mute-Schalter SW 501 gehören jeweils dre Kontakte zusammen:
7-8-9 werden nicht genutzt
4-5-6 schalten vermutlich die Anzeige-LED

Somit sind für die Signale links/rechts zuständig:
1-2-3 und 10-11-12
1 und 12 gehen zum Poti , während 3 und 10 über 22k-Widerstände mit GND verbunden sind.

Wenn somit 10 und 11 verbunden sind, müssen auch 2 und 3 verbunden sein, was im Bild nicht der Fall ist.
Es ist auch ein Schaltertyp bei dem sich die Kontaktschlitten symmetrisch zur Mitte bewegen ... also von der Mitte nach außen oder zur Mitte hin.
teacfreak
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2020, 12:15
Hallo,
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich vermute, dass die Darstellung im Schaltplan nur Symbolisch für den Schaltzustand im ON -OFF -Betrieb stehen soll und es sich um exakt den gleichen Schalter handelt, der auch für die Bass Contour-Funktion (SW505) eingesetzt wird.

Gruss
H.peter


[Beitrag von teacfreak am 01. Nov 2020, 16:44 bearbeitet]
topper__harley
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2022, 10:13
Hier möchte ich einmal anknüpfen:

Ich bin gerade dabei die benannten Schalter SW501 - SW 506 zu tauschen und habe mir dafür entsprechenden Ersatz besorgt:

5x ALPS SPE Schalter 2x UM Druckschalter Umschalter via ibay.

Dies sind alles 6-Pin Schalter von Alps.

Der SW505 "bass contour"-Schalter ist an meinem PM665 der mit der größten Anfälligkeit und muss eigentlich unbedingt getauscht werden.
Eine Reinigung mit Kontaktspray und Nachspülen hat überhaupt nichts gebracht.

Leider hat dieser ja 12 Lötpins und auf Nachfrage bei dem Händler und erster Recherche im Netz gibt es diese nicht mehr.

Hat jemand hierfür einen Ersatz bzw. kennt jemand eine Quelle für diesen Schalter mit 12 Pins?

Siehe Bild 1 vom TE teacfreak.

VG!
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2022, 13:57
Es gibt diese Schalter schon noch ...
Ich vermute, dass dieses Modell passen sollte. Zur Sicherheit anfragen, ob es rastend und 4xum ist. Das Metallteil kann man ja entfernen oder gegen das des alten Schalters tauschen.
www.banzaimusic.com/4PDT-Pushbutton-switch.html

Falls es nicht passt, melde Dich per PN.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alps Drehschalter / Cap. Trim / PM665
teacfreak am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  2 Beiträge
Alps Druckschalter Harman/Kardon PM655vxi
tobiinhell am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  19 Beiträge
Kenwood KA-2200 Druckschalter Ersatz?
Kenwood_2200KA am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  3 Beiträge
Harman Kardon Pm665
E30Liebhaber am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Harman Pm665 Elkos tauschen
amerkelb am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  14 Beiträge
Reparatur/Überholung
mhfs am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  8 Beiträge
Harman Kardon PM665: Reparatur lohnenswert
Schwichti am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  29 Beiträge
Überholung Nakamichi Dragon (Mechanik)
Z25 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  2 Beiträge
Loewe Opta Florett Überholung
cyberdok am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  15 Beiträge
Überholung Marantz 2385
Mr_Eyeballz am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen