Onkyo TX 4500 Schlechter UKW Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
LA100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2020, 19:51
Hallo zusammen,

Folgendes Problem bei TX 4500 (erste Serie) nach WL Reinigung, Wechsel der Stereo Lampe und Zeiger:
Folge: UKW schwach bzw. miserabel
Andere Ausgänge Phono und AUX funktionieren, Antenne ist dran

Muting on – kein Sender
Muting off - Empfang schwach,
einige Sender sind zu bekommen , Feldstärkesignal bewegt sich nicht
Locked und Tuned kein Signal

am C184 und Q104 liegen 12 V , an Q105 nur 1,05 V
Laut Schaltplan ist Q104 und Q105 für FM Out

Ist dort der Fehler zu vermuten oder woanderst?
möchte den Fehler nur lokalisieren

Danke euch Gruß Dieter

20201222_155604

20201222_163727
LA100
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2020, 20:25
HIer noch der Schaltplan, um den Fehler zu lokalisieren

Danke Euch und Gruß Dieter

20201222_182104
DB
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2020, 22:00
Hallo,

war vor der Reinigung der Empfang besser?
Wurde das Eingangsteil auch gereinigt (die Tunerbüchse mit dem Drehko)?
Q104/Q105 sind die Ausgangsverstärker mit Übersprechkorrektur. Sind am Kollektor jeweils die genannten 6,5V?


MfG
DB
LA100
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2020, 10:37
Hallo,

ja vorher ging alles perfekt, auch locked und tuned.
bis auf das Stereolämpchen das fehlte, ich ersetzte und wieder entfernte.

Drehko wurde ebenfalls mit WL und 1000er gereinigt

Q104/Q105 messe ich später die K

Gruß
Dieter
DB
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2020, 11:05
Da wird wohl das Reinigungsmittel irgendwo reingezogen sein, wo es nicht hingehört.
Wenn zwischen den Drehkoplatten (von Vor- bzw. Zwischenkreisen) ein Schluß ist, kann das durchaus so sein. Beim Oszillator fällt der Empfang komplett aus.
Kann auch sein, daß Du mit dem Zeug ein keramisches Filter erledigt hast.
Deswegen sage ich ja immer, daß ein einfaches Auspinseln völlig genügt.
LA100
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2020, 11:13
Es hat sicherlich etwas mit der Reinigung zutun.
Der Drehko wäre ok, sagte mein Techniker, wie auch der Stereodekoder.
Nur er hatte keine Muse weiter zu suchen.

Ich möchte das lediglich lokalisieren, ob überhaupt eine Rettung möglich ist.

Gruß
Dieter
DB
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2020, 13:41
Du könntest probehalber die Keramikfilter mit einem Kondensator überbrücken. Sind überhaupt an den ICs alle Spannungen im Sollbereich? Bei allen Versuchen ist es wichtig, sowohl AFC als auch Muting ausgeschaltet zu lassen.
Sind die paar empfangbaren Sender auf der Skale dort, wo sie sein sollten?
LA100
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2020, 16:07
Hallo,

ich versuche deine Ratschläge, derzeit ist es zeitlich etwas hektisch, daher wird`s wohl etwas dauern.
Ich melde mich auf jeden Fall.

Wünsche ein schönes Weihnachtsfest und bleib gesund

Gruß
Dieter
LA100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2020, 19:25
Hallo,

bin mal mit Ruhe dran gegangen.
Spannungen sollten alle im grünen Bereich sein, der Dreko anscheinend nicht.
Ich empfange hier SWR2 auf 88,8 MHz, auf dem Onkyo allerdings auf 90,8 Mhz.
Sender eingestellt, erscheint die Locked-Leuchte, kann auch Muting on drücken und die tuned leuchtet kurz.
Signal-Meter bewegt sich aber nicht.

Vermute dass der Dreko eingestellt werden muss, habe aber kein .Oszi.
Es soll aber ein Möglichkeit ohne geben, weiß aber nicht wo?

Danke und Gruß
Dieter

20201228_153517

20201228_154853

20201228_154843
DB
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2020, 19:28
Passen unteres Ende der Skale und voll eingedrehter Zustand des Drehkos zueinander?
LA100
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2020, 19:45
dir passen
DB
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2020, 20:01
Wie weit sind die Frequenzen am oberen Ende der Skale verschoben?
LA100
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2020, 20:07
meinst du beim eingestellt Sender von 90,8 MHz?
oder unterster und obersten Bereich?
LA100
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Dez 2020, 20:26
Oberster Bereich sieht so aus:

20201228_181647

20201228_181556

unterster so:

20201228_181715
LA100
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Dez 2020, 20:30
falls du den nächstmöglichen Sender im oberen Bereich meinst, muss ich erst vergleichen
DB
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2020, 21:27
Niedrigste Frequenz = Drehko eingedreht.
Höchste Frequenz = Drehko ausgedreht. Passen dort die Sender zur Skale?
Valenzband
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2020, 02:21
Ich würde vorerst davon ausgehen, dass bei der WL Flutkatastophe der Drehko nicht verbogen wurde. Aber die fünf Trimmkondensatoren (3 FM, 2 AM) obendrauf, oder ggf. einige Festkondensatoren im Tunerteil haben, je nach Isolator/Dielektrikums-Materialien, evtl. Schaden genommen. Z.Bsp. sollte man Polystyrol oder PC nicht mit WL reinigen.
DB
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2020, 03:07
Obendrauf die Schrauben, das sind die Trimmkondensatoren. Man könnte mal ganz vorsichtig (!) an der rot markierten Schraube drehen, ob und was sich tut. Das ist der Oszillatortrimmer für UKW. Eigentlich gleicht man damit das obere Bandende ab (deswegen fragte ich auch danach, welche Position die Sender am oberen Ende der Skale haben). Probieren kann man's aber trotzdem, weil es auf den ganzen Bereich wirkt.
Wenn es nicht daran liegt, wird's kompliziert. Kondensatoren in der Tunerbüchse tauschen ist nicht so einfach. Üblicherweise haben die ausgesuchte Temperaturkoeffizienten.


[Beitrag von DB am 29. Dez 2020, 03:13 bearbeitet]
LA100
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Dez 2020, 15:14
Habe jetzt einen verständlichen Sender im oberen Bereich bei ~ 106,3 MHZ gelocked,+ Muting on
der sollte eigentlich bei 104,6 MHz sein.
Es sind damit sowohl im unteren wie auch im oberen Bereich 2 MHz Unterschied.

Wie soll ich die rot markierte Schrauben drehen - rechts oder linksrum?
Den Skalenzeiger auf 104,6 stellen, drehen bis dieser Sender kommt?

Im Bereich zwischen 106,3 und bis zum Anschlag über 108 MHz finde ich noch zwei Sender aber verzerrt
DB
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2020, 15:47
Dreh nur einfach. Du wirst schon merken, in welche Richtung die Sender wandern.
Valenzband
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2020, 16:43

LA100 (Beitrag #19) schrieb:
Habe jetzt einen verständlichen Sender im oberen Bereich bei ~ 106,3 MHZ gelocked,+ Muting on
der sollte eigentlich bei 104,6 MHz sein.
Es sind damit sowohl im unteren wie auch im oberen Bereich 2 MHz Unterschied.

Wie soll ich die rot markierte Schrauben drehen - rechts oder linksrum?
Den Skalenzeiger auf 104,6 stellen, drehen bis dieser Sender kommt?

Im Bereich zwischen 106,3 und bis zum Anschlag über 108 MHz finde ich noch zwei Sender aber verzerrt


Im oberen Bereich sieht es aktuell nach zu hoher Trimmkapazität aus, denn man muss etwas weiter hochleiern um bestimmte Sender zu empfangen.
Normalerweise ist der Fehler dann im unteren Bereich etwas kleiner, kann aber wegen des Servotunings auch weniger auffallen.
Schlimmstenfalls muss man die Spulen noch im unteren Bereich nachtrimmen und immer mal wieder mit dem Trimmkondensator im oberen Bereich nachtrimmen. Danach sollte erst mal der FM-Oszillator wieder halbwegs OK sein.

Daraufhin sollte man die Vorkreise (Trimmer und ggf. Spulen) in gleicher Weise nachtrimmen; Oberer Bereich die Cs, unterer Bereich die Ls. Das Ganze ein paar mal wiederholen bis der Empfang nicht mehr besser wird. Dazu sucht man sich am besten nur mäßig starke Sender aus, denn sonst ballert das Signal die Begrenzerstufen zu und die Sensitivität des Abgleichs wird geringer. Man kann auch die Antenne abregeln (kurzer Draht ;-).
Hörtechnisch ist dabei ein KH zu empfehlen, da man das Rauschen besser einordnen kann.
Der TX4500 hat auch eine Verstärkungsregelung der ersten HF Stufe, die man vorübergehend evtl. außer Gefecht setzen sollte um den Abgleich besser zu bekommen. Steht evtl. im Manual (bin gerade zu faul...).
LA100
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Dez 2020, 17:03
Hallo zusammen,

danke für eure Unterstützung
habe die rot markierte Schraube links herum gedreht, da sind einige starke Sender für den oberen Frequenzbereich - der Signalmeter schlägt bis auf 70 %
Locked und tuned funktioniert auch

Scheint doch nichts defekt zu sein - also Neuabgleich

Was mich etwas stutzig macht, ist das Geräusch zwischen den Sender - hört sich an wie ein Winkelschleifer

Da ich den Neuabgleich ohne Oszi nicht machen kann und will, lass ich da besser machen

Lieg ich richtig und meint ihr dass da doch noch etwas getestet werden sollte
Valenzband
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2020, 17:45

LA100 (Beitrag #22) schrieb:
Scheint doch nichts defekt zu sein - also Neuabgleich

Ein guter Ansatz.


Was mich etwas stutzig macht, ist das Geräusch zwischen den Sender - hört sich an wie ein Winkelschleifer

Rauschen wäre normal wenn "Muting" deaktiviert wurde. Ist das Geräusch deutlich anders, z.Bsp. irgendwie tonhaltig?


Da ich den Neuabgleich ohne Oszi nicht machen kann und will, lass ich das besser machen

Ein Oszi allein reicht wohl nicht: FM Messender, Wobbelgenerator, Klirrfaktormessgerät sind hier das übliche Instrumentarium. Schwer heute noch jemanden zu finden, der weiß was das ist und damit auch umgehen könnte.


..meint ihr, dass da doch noch etwas getestet werden sollte.

Letztlich eine Frage von Aufwand und Kosten. Im Servicemanual steht ja das ganze Messprogramm, dass man idealerweise in der gleichen Reihenfolge durchgeht. Wenn du mich fragst lohnt es sich nicht (v.A. als Lohnarbeit), denn das FM Teil ist ohnehin kein Brüller.


[Beitrag von Valenzband am 29. Dez 2020, 17:46 bearbeitet]
LA100
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Dez 2020, 18:38
das Rauschen ist eher metallisch, auch wenn ich mit dem Dreher an TC6 gehe

Wie ich es verstanden habe. ist der TC6 nur für die Abstimmung der obere Frequenzen geeignet.
Nach meinem Verständnis müsste ich einen Sender wie
bigFM
106,7 MHz
oder
Rockland Radio
107,9 MHz
noch eindeutiger wäre 105 für Radio FFH
für Hessen / Frankfurt
auf der Skala per TC6 einstellen - richtig?

Die Feinabstimmung erfolgt mit TC1 bis TC5 ?
Sorry, mit Tuner bin ich nicht firm

mir würde ja eine Grobabstimmung reichen, weiß auch nicht was die Werkstatt dafür verlangen wird und zuviel will ich da auch nicht reinstecken
Danke und Gruß
Dieter
DB
Inventar
#25 erstellt: 29. Dez 2020, 19:34

LA100 (Beitrag #24) schrieb:
das Rauschen ist eher metallisch, auch wenn ich mit dem Dreher an TC6 gehe

Kann sein, daß das von irgendwelchen modernen Seuchen (Power-LAN, Schaltnetzteile, ...) eingestreut wird.


LA100 (Beitrag #24) schrieb:
Wie ich es verstanden habe. ist der TC6 nur für die Abstimmung der obere Frequenzen geeignet.
Nach meinem Verständnis müsste ich einen Sender wie
bigFM
106,7 MHz
oder
Rockland Radio
107,9 MHz
noch eindeutiger wäre 105 für Radio FFH
für Hessen / Frankfurt
auf der Skala per TC6 einstellen - richtig?

TC6 oberes Ende, L7 unteres Ende.
Das muß man mehrfach machen, weil sich diese Abgleichelemente gegenseitig beeinflussen.
Damit wird gewährleistet, daß der UKW-Bereich auf der Skale dort beginnt und aufhört, wo er soll.



LA100 (Beitrag #24) schrieb:

Die Feinabstimmung erfolgt mit TC1 bis TC5 ?
Sorry, mit Tuner bin ich nicht firm

Wenn die Senderlage paßt, kannst Du die Vor- und Zwischenkreise abgleichen.
TC1, TC3, TC4 oberes Ende.
L1, L2, L3 unteres Ende.
Diesen Abgleich führt man üblicherweise nicht am absoluten Ende der Skale durch. So etwa 91 und 105 MHz werden da passen. Ansonsten kann es sein, daß in Skalenmitte ein größerer Gleichlauffehler auftritt. Die richtig guten großen alten Radios hatten dafür manchmal Markierungen auf der Skale.

Die Finger von TC2 und TC5 lassen, außer Du möchtest den Mittelwellenteil auch noch abgleichen.


[Beitrag von DB am 29. Dez 2020, 19:34 bearbeitet]
LA100
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Dez 2020, 20:33
OK, ich werde es versuchen, muss erstmal die L`s finden,
auf Anhieb lediglich 5, 4, und 2 daneben läßt sich in der manual nicht lesen (könnte L3/L1 sein)

Die anderen L`s sind nicht in der Drekobüchse?

Sender auf 105 Mhz (FFH) per TC6 suchen
Sender bei 91,2 Mhz (Deutschlandfunk Kultur) per L7 suchen

Habe ich das so richtig verstanden?
Die L`s haben doch Sechskant, geht das ohne richtiges Abgleichbesteck?

Sorry, aber Danke dass ich lernen darf
DB
Inventar
#27 erstellt: 29. Dez 2020, 20:36
Laß die Spulen in Ruhe. Wenn Du einen der Kerne zerbröselst, kannste die Kiste in die Tonne treten.
LA100
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Dez 2020, 20:58
du meinst ich soll die L`s in Ruhe lassen - ok
aber L7 bei ~ 90 MHz sollte ich einstellen, oder ?

Bin gerade am ersteigern von Abgleichbesteck
DB
Inventar
#29 erstellt: 29. Dez 2020, 21:05
Nein. Laß die Spulen generell erstmal in Ruhe. Die werden sich durch die Wäsche nicht verändert haben.
LA100
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Dez 2020, 21:07
Also nur FFH auf 105 MHz mit TC6 und gut ist ?
DB
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2020, 21:12
Ja. Wenn es dann untenrum noch paßt, laß es so, ohne an der Spule rumzumehren.
LA100
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Dez 2020, 21:17
mach ich morgen, Dankeschön
LA100
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 30. Dez 2020, 20:07
bekomm FFH nicht auf 105 MHz jeweils eine halbe Umdrehung nach links und rechts,
habe jetzt einen starken Sender mit dem TC6 eingestellt.
Von 108 bis 93 MHz bekomme ich Sender, ab da null - das habe ich mit verschiedenen Sender auf TC6 probiert.

Mein Werkstatt-Radio hat keine Skala bis 108 MHz, werde da ein anderen Receiver für den Vergleich beistellen müssen.
DB
Inventar
#34 erstellt: 30. Dez 2020, 21:11
Unter 93 sind also keine Sender? Dann schau Dir den Drehko an, das klingt nach Plattenschluß.
LA100
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 30. Dez 2020, 21:22
noch nie gesehen, wie sieht so etwas aus?
DB
Inventar
#36 erstellt: 30. Dez 2020, 21:45
Dann schleifen die Platten von Rotor und Stator aneinander.
LA100
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Dez 2020, 21:50
müsste man dann sehen wenn in diesem Bereich gedreht wird, oder
LA100
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 31. Dez 2020, 15:44
Hallo zusammen,

meine der Dreko ist ok, bekomme Radio Regenbogen bei über 108 MHz.
Da ist wohl eher der Zeiger verschoben. Sollte bei 102,8 MHz sein
Mein Fehler, sorry

Schönes Sylvester und vielen Dank für Unterstützung und Geduld

20201231_131327
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX 4500
_ardbeg_ am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  17 Beiträge
Onkyo TX 4500 Schutzrelais
Akeco am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  5 Beiträge
Wega3213 C. schlechter Ukw Empfang
Milusam_ am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  24 Beiträge
Onkyo TX-4500 braucht Licht ?
rt78 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  6 Beiträge
Onkyo TX-4500 Sound Knarzt
Marvin2603 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
Receiver NIKKO 7075 schlechter UKW Empfang
bukongahelas am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  15 Beiträge
SONY STR-V5 schlechter UKW-Empfang.
Micky1985 am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  2 Beiträge
onkyo tx-2500 - UKW nur Rauschen
maniero am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo Receiver TX 4500 MarkII Lampen defekt
aileena am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  2 Beiträge
Onkyo TX-4500 Stereo/Mono Problem
rt78 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen