Sony DTC-59ES

+A -A
Autor
Beitrag
Febra1965
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2020, 16:27
Hallo, ich habe einen DAT-Rekorder DTC-59ES, der nicht mehr läuft.
Er stand mal längere Zeit gut verpackt und lief dann nach der Revision des Kopfverstärkers wie neu.
Irgendwann einmal kam der Zeitpunkt, wo nach Einlegen einer Kassette nix mehr ging.

Das Fach schliesst, Band wird eingefädelt. Aber mehr geht nicht. Display funktioniert zwar, aber es kommen keine Anzeigen von Daten wie Zeit und Trackanzahl. Kein Spulen oder Start möglich. Die Kassette kann auch nicht mehr ausgegeben werden. Das geht nur noch manuell. Alle Schalter im LW sowie die Lichtschranke für Bandstart/Ende funktionieren.
Spannungen sind auch soweit alle o.k.

Weiss noch jemand einen Tipp oder mögliche Ursache ?
Ich habe noch den Wickelmotor in Verdacht, möchte aber das LW möglichst nicht auseinandernehmen.
Dann würde ich das Gerät doch eher zu MCS-MIK schicken. Aber vlt. ist es ja was einfaches...

Gruss, Eckhard
Febra1965
Neuling
#2 erstellt: 28. Dez 2020, 18:40
Update:

nach mehreren Tagen Untersuchung, mal hier und da Messungen im LW-Bereich und viel ON/OFF ging das Gerät plötzlich wieder...komisch, aber wahr.

Ich gehe davon aus, dass es ein Standzeit-Problem des Laufwerks war/ist, wo irgendwo die Logik das Gerät nicht freigibt, weil irgendwas zu lang dauert oder eine Endposition nicht erreicht wird.

Werde es dann wohl mal warten lassen, dass sowas nicht nochmal passiert.

Eckhard
SonyPioneer
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2020, 13:29
Hallo Eckhard,

beim meinem 55ES war es so das er die Kassette einzog, einfädelte und entweder gar nicht abspielte oder eine Weile lief und dann abschaltete. Dabei habe ich auch gesehen das die Schachtbeleuchtung ebenfalls aus ging. Bei mir hatte der Microschalter (rechte Seite unten im Kassettenschacht) Kontaktprobleme.

IMG_20200905_191704


Tropfen Wellenschalteröl und mehrmals mit Finger betätigen hat langfristig das Problem beseitigt. Man kann auch ein wenig(!) Kontaktspray nehmen. okay, die Profis werden sicherlich zum austausch des Schalters raten (aber erstmal einen bekommen).
Febra1965
Neuling
#4 erstellt: 29. Dez 2020, 14:22
Die Schalter habe ich alle kontrolliert, die funktionieren soweit. So richtig läuft er nicht, da ich gestern zwei Bänder durchgehört habe, aber beim zweiten schon 3 Anläufe brauchte. Heute will er bislang gar nicht, bleibt bei "Close" stehen und nimmt keine Befehle an...

UPDATE 29.12.2020
nach nochmaliger genauerer Untersuchung fiel mir ein Elko (C440) auf dem Mainboard direkt hinter der Steckerleiste des RF-Amps auf.
Oben hatte er einen ganz leichten Buckel. Das ESR-Meter zeigte einen hohen Widerstand und ein "Leakage" bei der Kapazität. Das kann schonmal vorkommen, aber das R war ungewöhnlich. Nach Ausbau des MB sah ich auf der Unterseite, dass da irgendwas ausgelaufen war. Nach Austausch des Elkos läuft der DTC wieder (bis jetzt) problemlos.
Da hätte ich wohl ganz zuletzt gesucht, da es ein "Stützelko" für das Datensignal aus dem Kopfverstärker ist. Scheint so, dass somit keine sinnvollen Daten durchkamen und das System dann nicht freigegeben wurde.
Werde nach längerer Zeit nochmal berichten, ob der Fehler weg ist oder nur irgendein Zufall vorliegt...

Eckhard


[Beitrag von Febra1965 am 29. Dez 2020, 21:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DTC 59ES DAT-Recorder
cpm75 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  6 Beiträge
sony dat dtc-59es öffnet nicht
bibabosemann122 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  6 Beiträge
DAT Sony DTC-59ES Wickeltellerstopper / Trommelwischer
max130 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  7 Beiträge
Sony DAT DTC-57 ES
Friese2001 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
Sony DAT DTC 55ES
luegdunix am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  7 Beiträge
Sony DTC 59 swoboda
fademade am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  6 Beiträge
Sony DAT DTC-57ES - Laufwerksprobleme
Friese2001 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
DAT : Sony DTC-57ES Aufnahme Problem
Kadoc66 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  3 Beiträge
Sony DTC 55 ES
conmigo am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  5 Beiträge
Zahnriemen für DAT-Recorder SONY DTC-57es
michiderbastler am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen