Sony DTC 55 ES

+A -A
Autor
Beitrag
conmigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2008, 15:42
Hallo zusammen,

ist hier jemand, der mir sagen kann, ob sich die Reparatur meines DAT Rekorders lohnt? Seit Jahren schon zeigt er beim Zurückspulen bei den letzten ca. 15% des Bandes "Caution" an und blieb stehen. Durch langsames Spulen per Play und REW konnte man das Band überhaupt zum Anfang spulen. Jetzt zeigt er schon bein Einlegen des Bandes " Caution " an und die 48 kHz Anzeige blinkt. Es rührt sich gar nichts. Heute habe ich es wieder probiert und einmal wollte er sogar die Klappe gar nicht mehr öffnen. Was kann das sein? Wie teuer kommt so eine Reparatur? Oder sollte ich gleich einen 77er, 2000er oder einen Denon DTR 2000 kaufen?

Gruss, Andreas
airmax78
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2008, 17:18
Hallo!

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es bei diesen Geräten ein bekanntes Problem mit der Rutschkupplung des Wickeldorns... eine entsprechende Abstellmassnahme für den Service wurde bereits vor etlichen Jahren veröffentlicht... die Frage ist nur, ob die benötigten Ersatzteile noch zu beschaffen sind... mich würde es nicht wundern, wenn man im Fachgeschäft in freundlich/ratlose Gesichter blicken würde...

Nachdenkliche Grüße,

Maurice
conmigo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 15:35
Hallo Maurice,

danke erstmal für deine prompte Antwort. Ich habe mir jetzt einen Denon DTR 2000 zugelegt und muss leider feststellen, dass der auch hin ist. Anfangs spielte die mitgelieferte Cassette auf 48 kHz ab. Dann habe ich mehrere von meinen Cassetten ausprobiert, die mit meinem Sony DTC 55 ES bespielt wurden, nichts. Er zeigt dabei zwar 32 kHz an, er hat aber keine Wiedergabe, er läuft,spult,zeigt Titelmarken an, aber keine Wiedergabe und auch keine Aussteuerungsanzeige, die ja auch anfangs mit der mitgelieferten Cassette funktionierte. Das Gerät wurde gerade geliefert und ist mittlerweile betriebswarm.

Gruss, Andreas
airmax78
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 17:33
Hallo Andreas,

neben der Problematik mit der Rutschkupplung gibt es noch einen weiteren Schwerpunkt mit den zahlreichen SMD Elkos... ich kenne diese Geräte zwar nur vom Hörensagen, aber aus dem Bekannten- und Technikerkollegenkreis habe ich schonmal des Öfteren gehört, dass eine Elkokur hier wahre Wunder vollbringen kann.. generell sind SMD Elkos recht problematisch... ob sie defekt (sprich: ausgelaufen) sind, erfahrt man jedoch immer erst, nachdem man sie ausgebaut hat (Fischgeruch bein Erwärmen der Lötpunkte) niemals vorher. Ein weiteres, bekanntes Problem betraf nur den DTC 670, hier musste die Drehzahl des Capstanmotors mit einem Festwiderstand angepasst werden, auch hier wurden seinerzeit entsprechende Anweisungen durch den Hersteller veröffentlicht.

Viel Erfolg!

Grüße,

Maurice
marathon2
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2008, 00:11
Hallo,
hier gibt es auch schon einen Thread zu diesem Thema:
http://www.hifi-foru...m_id=158&thread=3734

marathon2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Sony DAT DTC-55
mr928 am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-55ES Betriebsstunden
*Peaches* am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  8 Beiträge
Sony DTC 59 swoboda
fademade am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  6 Beiträge
Sony DAT DTC 55ES
luegdunix am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  7 Beiträge
Sony DTC-59ES
Febra1965 am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  4 Beiträge
Sony DAT DTC-57 ES
Friese2001 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  5 Beiträge
Sony DTC 59ES DAT-Recorder
cpm75 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  6 Beiträge
SONY DTC-2000ES Frontpanel-Taster
DerSchatten2 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  2 Beiträge
Sony DAT DTC-57ES - Laufwerksprobleme
Friese2001 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
Sony DTC-690 Transistor & Kondensatoren
danja95 am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857