Sony CDP-CX455 "springt"

+A -A
Autor
Beitrag
Tscharlie!
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2021, 19:49
Hallo zusammen!

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Mein Sony CDP-CX455 "springt" beim Abspielen der letzten Tracks einer CD.

Laut dem Service Manual kann ich nur den Laserstrom einstellen. Bringt aber nichts. Weitere Potentiometer zum Eistellen (TG(TrackingGain) TO(TrackingOffset) TB(TrackingBalance) FG(FocusGain) usw.) finde ich nicht. Die Linse wurde auch gereinigt.

Schon mal vielen Dank!!

Gruß

Tscharlie!
olimuc
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2021, 23:34
Hallo,

wahrscheinlich ist das Führungsgestänge des Laserkopfes verschmutzt.

Das solltest Du mit einem in z. B. Ethanol getauchten Wattestäbchen säubern und dann mit einem mit z. B. Teflonspray eingesprühten Wattestäbchen leicht "schmieren". Nichts Klebriges wie WD-40 nehmen und auch nicht direkt in das Gerät sprühen

Den Laserkopf dazu erst an das eine Ende bewegen, Gestänge säubern, dann an das andere Ende bewegen, dann das nun freie Gestängeende säubern.
Beim "schmieren" ebenso vorgehen.

Da CDs ja von innen nach außen gelesen werden, ist bei dir das Gestängeende = CD-Ende verschmutzt, welches "in der Laserkopfgrundstellung" sowieso zugänglich ist, so dass du den Kopf evtl. nicht bewegen musst.


[Beitrag von olimuc am 04. Jan 2021, 23:35 bearbeitet]
Tscharlie!
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2021, 14:40
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Reinigungsanleitung!

Das Reinigen des Führungsgestänges hatte ich schon vorher gemacht. Gebracht hat es leider nichts. Jetzt habe ich das Gestänge nochmals gereinigt. Leider wieder nichts.

Es ist nur sehr auffällig, dass bei den letzten Tracks einer CD (da wo er springt) die Laserjustierung wie verrückt arbeitet. D.h. der Laser versucht wahrscheinlich die CD zu lesen, schafft es aber nicht. Vielleicht würde das Einstellen von TG(TrackingGain) TO(TrackingOffset) TB(TrackingBalance) FG(FocusGain) usw. etwas bringen. Nur sind leider keine Potentiometer dafür vorhanden. Den Laserstrom habe ich auch erhöht, bringt leider auch nichts.

Vielleicht würde auch das Austauschen der Lasereinheit etwas bringen. Ich habe auch den Eindruck, dass der Laser sehr sehr leicht "aufgehängt" ist. D.h. er ist sehr beweglich, im Vergleich zu anderen CD Playern.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2021, 14:58
Am Ende einer CD muss der Discmotor schneller als am Anfang einer CD laufen. Wenn dieser Motor ein Lagerspiel haben sollte, könnte dies auch zu einem springen führen und der Laser hat damit nichts zu tun.
Nur eine Idee/ ein Gedankenanstoß ...
Valenzband
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2021, 15:15

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
Am Ende einer CD muss der Discmotor schneller als am Anfang einer CD laufen.

Genau umgekehrt. CDs werden von innen nach außen mit konstanter Tangentialgeschwindigkeit gelesen.


Wenn dieser Motor ein Lagerspiel haben sollte, könnte dies auch zu einem Springen führen und der Laser hat damit nichts zu tun.

Das ist in der Tat ziemlich wahrscheinlich. Gerade wenn der Motor langsamer läuft kann sich ein erhöhtes Lagerspiel in einem vertikalen Flattern der CD auswirken. Am Außenrand ist der Flatterhub am größten (Wackelwinkel x Radius) und der Laser-Fokusservo kommt an sein statisches oder dynamisches Limit. CD Spindelantriebe haben fast immer Sinterlager, die mit der Zeit ausleiern, auch weil CDs nicht immer wirklich gut ausgewuchtet sind.

Wenn der Laser größere Teile der CD an Anfang spielt sollte er OK ein, es sei denn, es gibt noch um ein thermisches Problem.
Wenn du bei den Ausssetzern sofort auf Anfang zurück gehst, ist dann die Wiedergabe OK?
Ebenso, treten die Aussetzer am Außenrand/Ende sofort auf, beim Kaltstart?


[Beitrag von Valenzband am 08. Jan 2021, 15:16 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2021, 15:21

Genau umgekehrt. CDs werden von innen nach außen mit konstanter Tangentialgeschwindigkeit gelesen.


Genau!
Gedacht habe ich das gleiche und dann doch falsch geschrieben.


CDs werden von innen nach außen mit konstanter Tangentialgeschwindigkeit gelesen.


Was genau läuft da "konstant"? "Konstant" läuft da doch nur der Laserantrieb, oder war das auch das von dir gemeinte?
Valenzband
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2021, 15:30

Rabia_sorda (Beitrag #6) schrieb:

CDs werden von innen nach außen mit konstanter Tangentialgeschwindigkeit gelesen.


Was genau läuft da "konstant"? "Konstant" läuft da doch nur der Laserantrieb, oder war das auch das von dir gemeinte?


Genau wie geschrieben die Tangentialgeschwindigkeit: Am Lesepunkt/Fokus bei CDs konstant 1.2 m/s (Red Book Festlegung für einfache/normale Lesegeschwindigkeit).
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2021, 21:49
Alles klar.
Mir ging es nur um ein beidseitiges technisches Verständnis - nicht das wir uns da missverstehen.
Tscharlie!
Neuling
#9 erstellt: 09. Jan 2021, 17:02
Vielen Dank für Tipps!

Es werden nur die letzten Tracks der CD nicht richtig abgespielt. Wenn ich bei den Aussetzern sofort auf Anfang gehe spielt er ganz wieder normal. Die Aussetzer treten gleich nach dem Einschalten auf. D.h. man startet den Player und geht gleich z.B auf Track 20. Wenn er länger in Betrieb ist hat er das gleiche Problem.

Ob es an der Lagerung liegt kann ich nicht sagen. Die Welle macht den Eindruck, dass sie nicht zu viel Spiel hat. Kann ich das Lagerspiel irgendwie verkleinern?

Gruß und Dank!
Valenzband
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2021, 17:45

Tscharlie! (Beitrag #9) schrieb:
Es werden nur die letzten Tracks der CD nicht richtig abgespielt. Wenn ich bei den Aussetzern sofort auf Anfang gehe spielt er ganz wieder normal. Die Aussetzer treten gleich nach dem Einschalten auf. D.h. man startet den Player und geht gleich z.B auf Track 20. Wenn er länger in Betrieb ist hat er das gleiche Problem.

Unter dem Strich ist es sehr wahrscheinlich das Spindelmotorlager. Die restliche Mechanik des Laufwerks ist eher robust (Zahnstange als Radialachse) und fällt nur bei groben Fehlern, wie etwa ausgerissenen Zähnen, aus.


Die Welle macht den Eindruck, dass sie nicht zu viel Spiel hat. Kann ich das Lagerspiel irgendwie verkleinern?

Wenn du es überhaupt spürst ist es schon viel zu groß. Schon länger davor lief das System quasi auf dem Zahnfleisch, indem viele Lesefehler korrigiert werden müssen. Du müsstest die Lager erneuern... Bei dem zusammengepressten Billigmotörchen geht gas wohl nicht, lohnt sich auch nicht. Schaueinfach nach einem passenden China-Ersatzlaufwerk und schlachte es aus. Die China-Laser taugen nicht viel, d.h. man kann Glück oder Pech haben. Lass den alten Laser erst mal drin
Tscharlie!
Neuling
#11 erstellt: 12. Jan 2021, 13:09
Nochmals vielen Dank für eure Antworten!!!

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Laufwerk machen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP 990 "springt"
holgi_100 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  15 Beiträge
Sony CDP 790 Sicherung
frühstück am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  4 Beiträge
Sony CDP 970 "Springt" Reparatur Anleitung
ZapRS am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
Sony CDP-555ES spinnt rum
multiball am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  8 Beiträge
Sony CDP-X505ES Reparatur?
Orphane am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  6 Beiträge
Sony CDP-101 Aussetzer
oldgefo am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  6 Beiträge
Brauche Reparaturtip für Sony CDP-X 222 ES
Oskarn am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  6 Beiträge
Suche Riemen für Sony CDP-CX450
Kalle_zwo am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  2 Beiträge
CD Player springt beim abspielen plötzlich auf das nächste Kapitel.
CrazyJack am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  4 Beiträge
Sony CDP-490: CD "hüpft"?
CC-TOP am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen