Philips 22 RF 985/81 Lautsprecher mit TV verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
KaterLysator
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2021, 14:11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe folgende Thematik. Ich habe mir vor kurzer Zeit ein altes Musikmöbel gekauft. Genauer gesagt ein Sideboard mit integriertem Radio und Plattenspieler.

Auf dem Sideboard steht unser SAMSUNG TV Gerät (Model: UE43KU6079U). Das eingebaute Radio ist ein (ich glaube Philips) Typ RF 985/81.

Nun war meine Idee, die Lautsprecher des Sideboards für den Fernseher zu verwenden. Bietet sich an da ich keine separaten TV Lautsprecher habe und die Sideboard Lautsprecher ganz gut klingen^^

Als Eingänge am Radio habe ich ein DIN Eingang 5 polig anzubieten und laut Bedienungsanleitung für den linken und rechten Lautsprecher jeweils einen 4-8 Ohm LS Eingang.

Audio Ausgang vom Fernseher ist ein optischer digitaler Ausgang.

Hier noch Bilder von den vorhandenen Ein- und Ausgängen:
DSC_0542
DSC_0548

Die Frage ist nun, wie verbinde ich das denn am besten? Kann ich da einfach mein optisches Signal mit einem Wandler und einem Adapter in den DIN Anschluss geben? Oder zerschieße ich mir da was? Oder ist es besser direkt an die Lautsprecher zu gehen?

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen, danke schon mal

Viele Grüße
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2021, 19:48
Der Eingang an der Musiktruhe (so heisst so etwas) ist Tonband. Da gehört ein DIN-Stecker rein. Es gibt Adapter DIN auf Cinch. Nun scheint der Fernseher nur kleine Klinkensteckerbuchsen zu haben. Dazu wäre ein zweiter Adapter nötig: Stereo-Klinke 3,5 mm auf Cinch.

Praktisch dürfte die Verbindung über zwei Adapter funktionieren. Der Pegel und die Eingangsimpendanz der Truhe passen. Einkauf der Adapter entweder bei einem Elektronikversand, Pollin hat leider den DIN-Adapter momentan nicht, oder in der Bucht.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 19:59
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht:
https://www.voelkner...ood-Connections.html

Die Variante mit den Kupplungssteckern (= female) hat den Vorteil, dass man auch andere Geräte einfach via Cinch-Stereokabel anschließen kann.
Das passende Kabel gibt es z.B. hier (ab Angebot Nr. 3) je nachdem, welche Länge benötigt wird.
https://www.voelkner...=Cinch+Klinenstecker
harrymeyhar
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2021, 08:10
Sind die Mini-Klinken-Anschlüsse nicht nur Eingänge am Samsung?

Dem TE ging es wohl um eine Umsetzung über den optischen Ausgang.

Güße

Harry
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2021, 12:39

harrymeyhar (Beitrag #4) schrieb:
Dem TE ging es wohl um eine Umsetzung über den optischen Ausgang.


Du hast völlig recht. Danke!

Dann kann man z.B. solch ein Gerät anstelle des Kabels Klinke-Cinch benutzen.

Zum Anschluss sind dann noch ein zusätzliches optisches (Glasfaser-)Kabel und ein normales Cinchkabel (ggf. auch die Adapterversion mit männlichen Steckern) notwendig.

https://www.voelkner...29%20PLA%20Gru%20Sho


[Beitrag von CarlM. am 26. Jan 2021, 12:41 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2021, 12:49
Hallo zusammen,

bei der Verwendung des optischen Ausgangs am Samsung TV ist zu berücksichtigen, dass er in den meisten Fällen nicht variabel ist. Im Klartext: egal ob nun die alte Musiktruhe oder ein anderer Verstärker dort angeschlossen wird - zum Regeln der TV-Lautstärke muss man (vom Sofa) aufstehen und am verstärkenden Gerät von Hand einstellen.

Sofern ein 3,5mm Klinkenausgang für einen Kopfhörer vorhanden sein sollte, würde sich das Problem damit umgehen lassen, da dieser i.d.R. über die TV-Fernbedienung einstellbar ist.

Gruß
PBienlein
-sletrabf-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2021, 23:18
Hallo,
Ich würde aus einem anderen Grund wiederum zu der optischen Variante raten: Eventuelle Brummschleifen (wegen der Antenne des TV) können über das Glasfaserkabel gar nicht erst auftreten, da es eben aus Plastik ist.
MfG -sletrabf-
*Holly*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2021, 00:02
Digital zu Analog Audio Konverter Wandler Optisch
Optischer(Lichtleiter) Eingang 2x
f83eb4f7-7dec-457f-9f07-707dd4943d77

ebay: Art.-Nr. 363272109507
brauchst dann nur noch entsprechenden Adapter von Chinch auf 5-poligen Din für die Musiktruhe.


[Beitrag von *Holly* am 27. Jan 2021, 00:04 bearbeitet]
KaterLysator
Neuling
#9 erstellt: 29. Jan 2021, 21:45
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge Freut mich, dass so viele Antworten kamen.
Ich denke ich werde es mit dem Digital analog Wandler versuchen.

Eine Sache dann noch. Macht es einen Unterschied ob ich in Den DIN Tonband Eingang gehe oder dann auf die Lautsprecher Eingänge gehe? Ich könnte mir vorstellen, dass ich bei den Lautsprecher Eingängen nochmal einen Verstärkter benötige. Lieg ich da richtig?

Viele Grüße
-sletrabf-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2021, 22:47
Hallo!

Ich würde mal ohne Kenntnis des Geräts raten, dass das Lautsprecherausgänge sind, dass sozusagen ein weiteres Paar Stereolautsprecher an die Musikbox angeschlossen werden kann (mit dem gleichen Signal wie die "internen" Lautsprecher). Die Anschlüsse (DIN Lautsprecheranschluss) sehen danach aus und viel Sinn macht es auch nicht, die Anschlüsse der in die Musiktruhe eingebauten Lautsprecher so "nach draußen" zu legen.

Für den Anschluss des Fernsehers bitte den 5-Poligen DIN-Eingang nutzen, da sollte auch der Konverter ausreichend sein.
Weitere Lautsprecher müssten passiv sein (positive/negative Ader), unter Beachtung der Polarität mit einem Adapterstecker verbunden werden (bitte nicht ohne diesen Stecker die Kabeladern direkt in die Musiktruhe einstecken! Kurzschlussgefahr) und den auf der Rückseite oder in der Bedienungsanleitung aufgeführten Impedanzwert haben. Ohne Angabe würde ich keine Lautsprecher unter 8 Ohm anschließen.

mfg -sletrabf-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portable Plattenspieler Philips 22 GF 403
TomSun am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  3 Beiträge
Service Manual Philips 22 AH 280
sanmati3 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  2 Beiträge
Aktiv Lautsprecher miteinander verbinden
nullhifiahnung am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  3 Beiträge
Rotel RB-985, Relais schaltet zu schnell
Seimalanders am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  7 Beiträge
Flüssigkeit auf Platine Rotel DVD RDV 985
Peteshark am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  18 Beiträge
Luxman L 81 bleibt stumm
raphael.t am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  26 Beiträge
Grundig RF 630 Sendereinstellung
J-Kraut am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
Transformator Grundig RF 630
cowboybill am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  7 Beiträge
Philips Lautsprecher F9638 verzerren
Tracelancer am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  3 Beiträge
Philips Konzertmeister 22 RH 881 / 62 rauscht / leise Musik
syvox am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen