Grundig ST 6000 Suchfunktion reparieren & Schaltplan

+A -A
Autor
Beitrag
uNooN
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2008, 19:11
Hallo!

Ich hab' hier einen ST 6000, der bei der Suchfunktion leider nicht mehr stoppt, auch nicht wenn man "Local" wählt oder die Empfindlichkeit für Sender hinten herabsetzt.

Hat jemand eine Idee an welcher Stelle man die Reparatur ansetzen kann oder hat eventuell jemand einen Schaltplan (Hab' das halbe Netz abgesucht und nur ein Blockschaltbild gefunden, das scheinbar unnütz ist).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 01:23
Empfängt er denn ganz normal? Stimmt evtl. die Kanalmittenanzeige nicht ganz?
uNooN
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 18:54
Hallo!

Die Mittenanzeige funktioniert einwandfrei, auch beim Suchlauf. Der Suchlauf rast einfach nur durch und bleibt nicht stehen.
Ich könnte dem mit einem Schaltplan auf den Grund gehen, denn das Board ist zwar an einigen Stellen beschriftet, aber nicht ausreichend um da durchzusehen was dafür verantwortlich ist.
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 19:46
Hallo!
Und wenn du einen Sender per Hand einstellst, zeigt dann die Feldstärke-Anzeige normale Werte an?

Gruß
Bernhard
uNooN
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 21:38
Hallo!

Ja, alles normal, soweit ich es beurteilen kann. Sprich, bei guten Sender wird auch eine entsprechende Feldstärke angezeigt.
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 11:37
Hallo,
ich werde am Wochenend mal den Plan raussuchen!

Gruß
Bernhard
uNooN
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2008, 12:32
Hallo Bernhard!

Ist der Plan aufgetaucht?
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2008, 13:41
Hallo,

Hab den Plan rausgesucht gestern. Hatte aber dann ein Scanner Problem - und hab es immer noch. Irgendwas funzt nicht am PC (Treiber oder so ?).

Ich werd's mal mit dem Schlepptop versuchen. Aber wohl erst nach Faschingsdienstag.
Kannst noch solange warten?

Sorry!

Gruß
Bernhard
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2008, 16:57
Du hast nicht zufällig auch ein Mamabrett mit schwächlicher USB-Stromversorgung im Rechner? Bei meinem Asus P2B-D muß ich immer mit einem extern verstromten Hub ankommen, damit der Plustek OpticPro UT24 funktioniert.

Falls noch ein paar Anregungen zur Verarbeitung von Schaltplänen benötigt werden: Hab da mal was zusammengeschrieben...
hf500
Moderator
#10 erstellt: 04. Feb 2008, 22:10
Moin,
mach mir das P2B-D nicht schlecht ;-)
Mein P2B-DS funktioniert prima. Und ich gehe davon aus, dass die USB-Anschluesse 0,5A liefern koennen.
Das sind aber nur 2,5W, kann man damit wirklich einen Scanner vernuenftig betreiben?

73
Peter
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2008, 23:37
Ich habe ja schon die 1.06 PCBA D03 (das ist die letzte Variante, die auch 133 MHz FSB kann, nach Einlöten eines Jumpers auch mit sinnvollem PCI-Takt). Aber das einzige, was da anstandslos dran läuft, ist Kleinvieh wie der MP3-Player oder ein Kartenleser bzw. USB-Hub. Der Scanner hat zwar ein eigenes Nett'steil, aber mir scheint, die Mechanik hängt trotzdem an der USB-Spannung und nur die Beleuchtung wird extern versorgt. (Die Kiste meiner Eltern mit einer USB2-Karte mit NEC-Chip habe ich damit nämlich auch schon bravourös absemmeln lassen können, auch mitten im Scan. Und die läuft sonst bombig stabil, jedenfalls solange man bei FSB200 bleibt, da ist so'n blödes MSI K7 Master drin.) Den Topfield hat das P2B-D auch nicht gefressen, während sich das P3B-F (damals vom ersten eigenen Geld gekauft, das waren noch Zeiten) überhaupt nicht ziert. Sonst ist es aber schon ein grundsolides Board, in gewissem Sinne auch ein Klassiker.

Naja, irgendwann brauche ich sowieso mal einen zeitgemäßeren Rechner. 2x 500 MHz Coppermine ist zwar wunderbar passiv zu kühlen, aber für meine Radiomitschnippelei einfach nicht die Welt (Audacity ist kein Effizienzwunder, und LAME macht seinem Namen auch alle Ehre).


[Beitrag von audiophilanthrop am 04. Feb 2008, 23:41 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2008, 19:06
Hallo,
mein Scanner ist ein Canon Lide50. Der wird komplett über USB versorgt! Bzw. wurde...
Funktioniert im Prinzip gut. Die Beleuchtung ist mit LEDs, die anscheinende RGB gemultiplext werden.
Der einzige Nachteil ist die mangelnde Tiefenschärfe.

Ich hoffe, dass ich das Teil wieder zum laufen kriege ...

Gruß
Bernhard
audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2008, 21:00
Naja, viel Tärfenschiefe-oder-so wird man wohl von keinem Flachbettscanner erwarten können.

Wenn du ihn wieder zu laufen bekommst, könntest du mir den eingedampften Scan dann vielleicht auch schicken?
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2008, 21:19
Logisch!

Hab mir schon mal die Suchlaufauswertung angesehen.
Ist ja nicht wirklich auf den ersten Blick zu durchschauen!

Gruß
Bernhard
uNooN
Neuling
#15 erstellt: 05. Feb 2008, 22:36
Hallo!

Zur Not tut's auch Abfotografieren. Die heutigen Digicams sind so gut, dass abfotografierte Texte sogar ordentlich durch die Texterkennung laufen...
Aber den Vorgänger des Scanners hab' ich auch. Der war an frühen USB-Chipsätzen tatsächlich sehr zimperlich. Sicherlich hast Du schon versucht, das Ding einfach mal umzustecken.
Wenn Du mir sagst, wo genau das Scanner-Problem liegt (also Fehlermeldung o.ä.), helf' ich im Gegenzug gern, es zu beheben.
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2008, 22:55
Hallo!

nun, hab ein altes Gigabyte Mutterbrett. Nur mit USB1.1, und eine USB2.0 Karte dazu drin.
An der USB2.0 Karte lief der Scanner noch nie zuverlässig. Aber an der USB1.1 (onboard).
Umgesteckt hab ich natürlich schon :-)
Auch Treiber neu installiert. Auch die Scanner Software nochmal de- und wieder installiert.
Fehlermeldung: keine Rückmeldung vom Scanner und Twain Quelle kann nicht geöffnet werden. So als ob er gar nicht angesteckt wäre.
Im Gerätemanager wird er aber zuverlässig erkannt und die Treiber werden geladen....

Sch... glump.

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#17 erstellt: 06. Feb 2008, 00:03
Moin,
wie gut, dass ich einen SCSI-Scanner habe, der mit xsane prima laeuft ;-)

Ich wuerde ja gerne bei dem Ursprungsproblem helfen, aber vom ST6000 habe ich kein Schaltbild.

73
Peter
Bertl100
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2008, 19:40
Hallo!
So, mit Schlepptop gescannt! Zumindest einen Großteil des SM.
Wer interessiert ist, schreibe mir eine PN!

Gruß
Bernhard
uNooN
Neuling
#19 erstellt: 08. Feb 2008, 18:37
Ich hab' das Problem eben versucht an einem alten BX-Board nachzuvollziehen, aber da klappt's wunderbar. Kann an Windows selbst liegen, weil es denkt die Stromversorgung reiche nicht aus, oder aber wegen irgendwelcher Treiberquerelen (manchmal hilft's, das Ding im Gerätemanager zu löschen). Kann aber auch am Board selbst liegen: Hast Du in letzter Zeit irgendwas umgesteckt oder verändert? Er lief ja vorher "irgendwie". Ansonsten kann es tatsächlich auch an dem Strombedarf des Scanners liegen, mit dem nicht jedes Board klarkommt, auch wenn die 500 mA eindeutig noch innerhalb der Spezifikation liegen (BIOS-Update).

Sorry, alles "generische" Lösungsansätze, es gibt bei Dir einfach kein eindeutiges Problem mit dem Scanner :\

Magst Du mir bitte den Schaltplan zukommen lassen?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig SXV 6000 - Wo reparieren ?
zetteff am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  2 Beiträge
GRUNDIG ST 6000 Tuner - sagt nix mehr
GRUNDIG-MAX am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
ST 6000, komplett tot
captainc am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  16 Beiträge
Grundig SXV 6000 Ersatztrafo
-Stiefel- am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  18 Beiträge
Grundig sxv 6000 Volumenreglerproblem
_kAiZa_ am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  2 Beiträge
Grundig SXV 6000 Netzrelais (?)
Bastelwut am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  4 Beiträge
Grundig SXV 6000 Lautstärkepoti
jörg-525-touring am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  66 Beiträge
Grundig Schaltplan
Torsten34 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  4 Beiträge
Grundig sxv 6000 spinnt rum
_kAiZa_ am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  9 Beiträge
Leicht defektes Grundig SCF 6000
cbmuser am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen