Tonabnehmersystem für Sansui SR 222 Mk V

+A -A
Autor
Beitrag
frentsch
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2008, 17:23
Habe seit etwa 20 Jahren o.g. Plattenspieler auf dem ein Philips 412 Mk 2 montiert ist. Ich könnte jetzt von meinem Bruder ein System von Ortofon (OMB 10?) bekommen. Sollte ich das tun, oder ist das alte Philips besser bzw. passt es besser? Der Plattenspieler ist verbunden mit einem Denon avr 1800. Der Klang fällt im Vergleich zu DVD/CD ab bzw. ist deutlich leiser. Löse ich das Problem eher über ein anderes Tonabnehmersystem oder einen zusätzlichen Vorverstärker? Vielen Dank für eure Tipss im voraus.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2008, 17:46
Wenn ich das richtig sehe, wäre das eher ein Downgrade, jedenfalls war das Philips seinerzeit viel teurer. Vielleicht leidet das System ja an verhärteten Gummis, wie hier erwähnt? Das wäre dem Klang natürlich ziemlich abträglich... such vielleicht mal nach Maßnahmen zur Reanimation.


[Beitrag von audiophilanthrop am 02. Feb 2008, 17:51 bearbeitet]
frentsch
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2008, 10:46

frentsch schrieb:
Habe seit etwa 20 Jahren o.g. Plattenspieler auf dem ein Philips 412 Mk 2 montiert ist. Ich könnte jetzt von meinem Bruder ein System von Ortofon (OMB 10?) bekommen. Sollte ich das tun, oder ist das alte Philips besser bzw. passt es besser? Der Plattenspieler ist verbunden mit einem Denon avr 1800. Der Klang fällt im Vergleich zu DVD/CD ab bzw. ist deutlich leiser. Löse ich das Problem eher über ein anderes Tonabnehmersystem oder einen zusätzlichen Vorverstärker? Vielen Dank für eure Tipss im voraus.
frentsch
Neuling
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 10:52
Danke für deine Anregung, ich habe mir die Informationen angeschaut. Vor etwa 5-6 Jahren ist die Nadel gewechselt worden, als ich die Kabel erneuern ließ. Wie beurteilst du das Philips 412 im Vergleich zum Denon DL 103. Könnte ich damit die Schmalbrüstigkeit beheben?
WinfriedB
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2008, 13:42
Was heißt "fällt deutlich ab"? Ist der Klang nur leiser und ansonsten klanglich einwandfrei, oder gibt es deutliche Klangunterschiede?

Die Lautstärkenunterschiede erklären sich vielleicht durch nicht perfekte Pegelanpassung - die Ausgangspegel der TA-Systeme sind etwas unterschiedlich, und die Ausgangspegel von Vorverstärkern beziehen sich immer auf einen Standardwert. Daher kann es sein, daß ein TA-System mit VV einen anderen (niedrigeren) Pegel liefert als der Line-Out-Ausgang eines CD/DVD-Spielers.

Klangliche Unterschiede sind erstmal durch das TA-System bedingt - die kommen alle nicht an den Frequenzgang einer CD heran. Ebenso ist (durch den VV bedingt) der Rauschabstand kleiner als bei CD/DVD. Außerdem kommt es auch auf die Aufnahmequalität an. Ältere, noch nicht voll oder teilweise digital aufgenommene Schallplatten werden im Frequenzumfang nie an eine CD herankommen - aus diesem Grunde haben sich die letzteren ja auch durchgesetzt.

D.h., klangliche Abstriche mußt du beim Plattenspielerbetrieb gegenüber digitalen Medien immer machen.
Bärlina
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 23:15
Fürs Philips gibt es keine Originalnadeln mehr. Auch die meisten 422er dürften abgenudelt sein.

Das OM(B)10 ist auch nur ein Einsteiger-MM-System.

Der schwere Tonarm des Sansui braucht ein System mit niedriger Nadelnachgiebigkeit.

Bye,
Bärlina
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsui SR 222 MK V Aufnehmer des Tonarms wackelt.
bussard_ am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  5 Beiträge
Sansui SR-838 Plattenspieler
Fridi66 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
Tonabnehmersystem für Fisher ST-35VD
THX138 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
Plattenspieler Phillips electron 222
Martin894 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Technics Receiver SA-222
Stimpson am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
accuphase c-222, brummen
rotoro am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  7 Beiträge
Pilot V 200 MK II Reperatur Chassis
DommeP am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  8 Beiträge
Sansui Ersatzteile
longi61 am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  4 Beiträge
Reparaturservice für Sansui Reciver
cpjones am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  4 Beiträge
Elkos für Sansui 881
fieldhippie am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen