Canton Quinto 540 klingen dumpf!

+A -A
Autor
Beitrag
JoFunk
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2021, 00:59
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem zwei schöne Cantöner angeschafft und bin mir bisweilen recht sicher, dass sie beim Probehören einwandfrei klangen! Nun ist aber die eine auf der Heimfahrt auf dem Rücksitz umgekippt und womöglich womöglich hat sie dadurch ein wenig Schaden genommen. Als ich sie nämlich aufstellte und anschloss, bemerkte ich, dass diese klang, als hätte man sie irgendwie eingepackt oder unter Wasser gesetzt; sehr dumpf und quasi mittenfrei, die anderen Bereiche klangen auch nicht sooo dolle. Die andere dagegen rauscht zwar etwas (hab ich aber einfach mal auf‘s Alter der Komponenten geschoben (verbunden sind sie mit einem Kenwood KR-6400)), ist aber sonst schön brilliant und sauber im Klang. Die andere rauscht dazu nichtmal leise statisch.
Kabel getauscht, gleiches Problem, ähnlich bei den Ausgängen; am Kenwood liegt‘s also nicht! Hat jemand Ideen, dass ich mich preislich schonmal auf eine Reparatur einstellen kann? Hab leider nicht die größte Erfahrung und würde sie in einen HiFi Laden um die Ecke bringen. Der kann sich direkt auch mal der etwas geknacksten Schiebeklemmen widmen.

Danke und liebe Grüße,
Johannes
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2021, 01:11
Bestenfalls ist am Mitteltoner was lose gegangen. Entweder direkt am Chassi oder an der Weiche. Also reinschauen. Natürlich kann auch das Chassi selber defekt gegangen sein. Dort dann meist die hauchdünne Zuführung zur Spule. Kann man alles beheben. Nur beim Spulendraht ists schwierig.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2021, 01:39
Hallo,


Die andere dagegen rauscht zwar etwas ...


Das sind passive Lautsprecher und passive LS können selbst kein Rauschen erzeugen.
Das Rauschen muss also VOR den LS produziert werden.

Tipp:
Die Elkos der Canton-Frequenzweichen sollten unbedingt erneuert werden.
EW_76
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2021, 22:34

JoFunk (Beitrag #1) schrieb:

Nun ist aber die eine auf der Heimfahrt auf dem Rücksitz umgekippt und womöglich womöglich hat sie dadurch ein wenig Schaden genommen.


Hallo Johannes

Mache doch mal ein paar Foto´s, dann sieht man vielleicht wo das Problem ist.

Gruß Elmar
JoFunk
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2021, 17:18
Hallo zusammen!

Habe die Lautsprecher in die Reparatur gegeben und konnte meinen Ohren nicht trauen, als heute der Kostenvoranschlag von sagen und schreibe 284€ für eine Box kam. Es sei etwas am Hochtöner-, am Tieftöner und an der Spule zu machen. Aber rechtfertigt das den mehr als doppelten Kaufpreis der Box? Bin ein wenig ratlos, was ich tun soll.
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2021, 17:15
Es hängt wirklich davon ab, was defekt ist und was gemacht werden soll.
Hast Du denn gar nicht nachgefragt bzw. mitgeschrieben, WAS GENAU da gemacht werden sollte?

- Johannes
JoFunk
Neuling
#7 erstellt: 16. Jun 2021, 18:04
Problem war, dass die‘s nicht selber machen, sondern die Box zum Reparieren wiederum weggegeben haben. Er meinte (fast wortwörtlich): Was am Hochtöner, was am Tieftöner und was an der Spule.
Aber ich hab angerufen und mal eine „Aufschlüsselung“ mit Preisen angefordert, um‘s abzuwägen.

LG!
JoFunk
Neuling
#8 erstellt: 16. Jun 2021, 18:30
Kostenvoranschlag


Sooo, das hab‘ ich bekommen. Ist das „fair“?
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2021, 20:27
Frage mich, ob mit "Spulen" die Schwingspulen beider Hochtöner gemeint sind, oder etwas die Spulen in der Frequenzweiche.
Der Fehler ist nicht diagnostiziert, nur ein paar Arbeiten aufgelistet. Eine Diagnose sollte konkreter sein, z.B. "Loch in der Membran", oder "Schwingspule kratzt im Magnetspalt", oder "Spule in Frequenzweiche durchgeschmort". Klingt alles etwas ungenau und lustlos.

Für beide Lautsprecher zusammen wäre das fair. Wenn der Schaden am Mitteltöner ähnlich ernst ist, dann ist das auch für nur eine Box noch fair. Allerdings auch nicht mehr lohnenswert, weil man diese Lautsprecher gebraucht (und funktionierend) wahrscheinlich günstiger bekommt.

Durch Umfallen gehen normalerweise keine Hoch und Mitteltöner kaputt, es sei denn, man rammt etwas in die Membran. Das wäre deutlich sichtbar und könnte recht einfach als Fehlerbild beschrieben werden.
Wenn der gleiche Schaden auf beiden Lautsprecher vorhanden ist, dann ist das wahrscheinlich nicht vom Umfallen im Auto.

Falls Du es in Auftrag gibst, könnte es auch sein, dass die Probleme mit der Reparatur noch nicht ganz ausgestanden sind. Wie wahrscheinich ist es, dass die Lautsprecher dann problemlos mehrere Jahre funktionieren? Alles schwer abzuschätzen.

- Johannes
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2021, 20:43
Hi,
JoFunk (Beitrag #8) schrieb:
... Ist das „fair“?

Ja.
So rechnen Handwerker in D wenn sie davon leben müssen.

Der Erhalt von Oldies ist auch in anderen Branchen teuer als der von etwas jüngeren Geräten.
Daher oft auch als Hobby mit hohem DIY-Anteil betrieben.

Die Quinto 540 kosteten lt. HiFi-Wiki vor fast 40 J. ~1500 DM /Paar.


Gruss,
Michael
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2021, 20:52

Poetry2me (Beitrag #9) schrieb:
... Durch Umfallen gehen normalerweise keine Hoch und Mitteltöner kaputt, es sei denn, man rammt etwas in die Membran. ...

Einspruch:

Durch starke Erschütterungen können sich die Magnete auf der Montageplatte verschieben, was bei Hoch- und MT-Kalotten schnell zum Spulenschleifer führt.
Kenne solche Fälle von Canton-LS aus den 70er Jahren.
Oft reicht eine Neu-Zentrierung.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Jun 2021, 20:53 bearbeitet]
JoFunk
Neuling
#12 erstellt: 28. Jul 2021, 17:17
Hallo noch einmal!
Hab den Speaker nun unrepariert wieder abgeholt. Die Diagnose war wohl „Überlastung“, ergo sei der Schaden nicht einmal in der Werkstatt reparierbar, sondern es müsse die gesamte Spule neu gewickelt werden. So viel habe ich nun tatsächlich auch „verstanden“. Überlege, ob es sich lohnt, nochmal gegen Aufzahlung eine neue Meinung einzuholen…
EW_76
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2021, 19:34
Hallo

Um welche Spule handelt es sich genau ?.

Einfach mal jedes Chassis einzeln messen,damit man den Fehler eingrenzen kann.

Sollte es der Hochtöner sein, die gibts gerade bei ebay.

Klar durch umfallen kann schon mal der Draht von der Spule abreissen, anlöten kann funktionieren ( hab ich auch schon gemacht ) ist aber Sehr schwierig. Eine Werkstatt wird das so nicht machen, wegen Gewährleistung und hohem Zeitaufwand. Es kann lange halten oder auch nicht, kommt auf die Stelle an wo der Draht abgebrochen ist.


Gruß Elmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Quinto 540 - Weichen überarbeiten
Jörg_Paul_B am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  11 Beiträge
Canton Quinto 540 Hochtöner
Beißzahn am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  8 Beiträge
Canton Quinto 540 "aufmöbeln"?
drdick am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  16 Beiträge
Canton Quinto 520 Mitteltöner
Mayer911 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
Canton Quinto GLE Bastelstunde Bilder
ulligrundig am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
Canton Quinto 530 Mitteltöner verzerrt!
Gobin90 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  9 Beiträge
Casetten klingen dumpf
Roman78 am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  5 Beiträge
Absoluter Laie brauch Hilfe (Canton Quinto 530)
Schicco88 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  7 Beiträge
Canton GLE 100 klingt dumpf
sebi707 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  6 Beiträge
Motor Dual CS 540
GrafFoto am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen