Gelöst: KR-720 Kenwood Ruhestrom linker Kanal Endstufe wird heiß

+A -A
Autor
Beitrag
Stresshess
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2021, 22:27
Hallo Forum,

ich habe einen Kenwood KR-720 geschenkt bekommen und der linke Kanal lässt sich nicht korrekt einstellen

Zum Fehlerbild:

1 Ruhestrom (Bias) linker Kanal soll 35 mV ist > 100mV immer weiter steigend
2 Lässt sich nicht weiter über das Poti reduzieren.
3 DC Offfset (Gleichspannung am Output) lässt sich auch nicht genau einstellen und triftet
4 Evtl ein 50Hz brummen am Kopfhöhrerausgang linker Kanal.

Ich habe auf dem Kanal schon viel gemessen und gesucht
Wiederstände kalte Lötstellen Dioden Kondensatoren in diesem Bereich ausgelötet und überprüft. Bis jetzt keine Änderung.

Darf ich hier im Forum einen Link zum Schalplan posten?
Das PDF ist nähmlich >6MB

Danke für Eure Hilfe ich bin mit meinem Latein am Ende,

Grüße Frank
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2021, 14:29
Hallo,


Wiederstände kalte Lötstellen Dioden Kondensatoren in diesem Bereich ausgelötet und überprüft. Bis jetzt keine Änderung.


Messspannungen liegen leider oft nur im mV-Bereich und hat mit der echten ("hohen") Betriebsspannung nicht viel am Hut. Daher können Halbleiter und auch Kondensatoren (vorw. Elkos) im eingebauten Zustand komplett andere Werte ergeben und sämtliche Ströme/Spannungen driften dann ab.
Dies ist nur ein Denkanstoß ...


Darf ich hier im Forum einen Link zum Schalplan posten?


Eine Verlinkung wird kein Problem sein und direkte Bild-Ausschnitte auch nicht. Nur komplette Seiten eines Schaltplanes wird vom Hersteller nicht geduldet.
Broesel02
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2021, 23:22
Was du beschreibst ist das typische Bild einer defekten Lötstelle - oder eines hochohmig gewordenen Widerstandes. Da die Gegenkopplung über die gesamte Klangregelung geht hast du jede Menge Lötstellen die zu überprüfen sind. Nur den direkte Bereich zu betrachten ist zu kurz gedacht denn so ein Verstärker ist ja ein gegengekoppletes System. Also eine Regelschleife über den gesamten Verstärker.
Ich würde also im ersten Ansatz alle Lötstellen absaugen und neu verlöten. Den Kaskodentransistor Q39 kannst du noch auslöten und prüfen - aber ich glaube erst mal nicht das er die Ursache ist - aber er könnte es sein. Wie auch der Doppeltransistor Q31.
Außerdem solltest du alle Elektrolyt- Kondensatoren mit einer Spannungsfestigkeit unter 25V Spannungsfestigkeit wechseln gegen spannungsfestere Typen.
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg!

Richard
Stresshess
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2021, 10:42
Danke für die Einschätzung und Anregungen

Werde mich den angesprochenen Themen widmen und melde mich wieder was ich erreicht habe

Grüße Frank
Stresshess
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2021, 22:27
Hi

Habe gelötet und gemessen
Bis jetzt keine Änderung

Das Ausgangssignal bei 1khz sieht auf dem Kanal auch gut aus

Ich habe Mal die Spannungen gemessen und aus den dicken 6800uF kommen nicht wie auf dem Plan 38,5V, sondern 42 V?

Sie ist auch nicht sehr glatt wenn ich mit dem oszi auf ca 1 V DC gehe sehe ich einen kleinen Sägezahn mit 100Hz

Kann aber auch normal sein

Die elkos sind OK

Am Kollektor von Q41 sind 1,2v
Am Kollektor von Q37 sind 1 V

Die D29 hat einen Spannungsabfall von über 5,3 v ich denke damit ist die 4er Diode OK

Elkos habe ich noch keine getauscht und leider noch keine hochohmigen Widerstände gefunden


Grüße Frank
Stresshess
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2021, 23:43
Hallo Forum, Thema gelöst:

Linker Kanal Transistorendstufe A1102 getauscht und nun lässt sich der Bias und Ruhestrom einstellen.
Nach stundenlanger Suche und Nachlöten -- Elkos Tausch war das ein Versuch.

Hat sich aber gelohnt der Receiver spielt und hört sich wirklich prima an.

Grüße Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR-A5040: Linker Kanal setzt aus
drangdüwel am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  9 Beiträge
Kenwood KR-720 - Restauration lohnenswert?
grillfete am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  2 Beiträge
Skalenlampe für Kenwood KR- 720
kruger2 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  5 Beiträge
Kenwood KR 4200 Kanal rauscht
Arnebukowski am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Kenwood KR-A 4040 linker Kanal fällt aus
hendrik_lars am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  5 Beiträge
Transistoren Kenwood KR-5030 Endstufe
Michadeath am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  17 Beiträge
Kenwood M1 linker Kanal starke verzerrungen
multiball am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
Reparatur Kenwood KR-950/B
MountainHarry1000 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  2 Beiträge
Kenwood KR 4050 Relaisprobleme
Freddy321 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  16 Beiträge
Linker Kanal von Denon POA 2800 wird extrem heiß
*Fabian* am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176