Marantz CD 10

+A -A
Autor
Beitrag
marantzPM16
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Aug 2021, 18:12
Hallo,
Mein CD10 bleibt nach 2 Minuten einfach stehen, egal mit welchem Track man startet.
Die Riemen sind neu.
Hat jemand eine Idee ,was das sein könnte?

Danke im Voraus
Siegmund


[Beitrag von marantzPM16 am 12. Aug 2021, 18:13 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2021, 01:05
Hallo

Die Riemen?
Wie viele gibt es denn in dem Gerät?
Gibt es denn nicht nur einen einzigen für die Schublade?

Wenn aber zuvor Riemen erneuert worden sind dann könnte nun ein mechanisches Problem am Laser-Schwenkarm vorhanden sein.
Dazu würde ich erstmal vorsichtig versuchen den Schwenkarm mit dem Finger bis zum Ende zu bewegen. Blockieren darf dabei nichts!
marantzPM16
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Aug 2021, 05:33
Hallo,
Alle 4 Riemen sind neu.
Danke für den Tip , ich werde das mal checken.
marantzPM16
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Aug 2021, 05:38
Also da läuft alles sehr leicht. Ohne irgendein Haken etc….
Hat der Laser vielleicht ne Macke?
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2021, 11:31
Wie viele verschiedene CD´s hast du denn getestet und waren auch Originale dabei?

Lief der Player denn vor dem Riementausch - zumindest irgendwie provisorisch getestet?

Könnte bei dem Riementausch etwas verstellt worden sein, denn die Schublade muss ganz genau passend sitzen und sie betätigt Endschalter. Wenn die Endschalter beim Abspielen evtl Mal keinen Kontakt mehr liefern dann stoppt der Abspielvorgang.


Hat der Laser vielleicht ne Macke?


Dann dürfte er nicht immer erst 2 min durchgehend spielen.
Ich kenne jetzt nicht das Servoboard des verbauten Philips CDM-4/36 Laufwerkes, aber bei anderen Philips-Servoboard´s existiert ein Philips-Elko für die Laserstromstabilisierung und dieser ist oft defekt. Nach seiner Erneuerung laufen die Player dann wieder wie neu.
marantzPM16
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Aug 2021, 19:17
Ich habe eigentlich nur Originale CD´s probiert. Immer das gleiche. Manche liest er gar nicht erst ein.
Die Riemen sind mal von ner Fachfirma (Frisch in Hamburg)gewechselt worden .
Sieht man dem Elko das an ,Beule ,Delle etc. ?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2021, 20:24

Sieht man dem Elko das an ,Beule ,Delle etc. ?


Zu 95 % nicht.
Ihn kann/muss man messen oder pauschal erneuern.
Antek36
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2021, 12:55
Mahlzeit,
den Player mal bitte ohne Deckel testen.
Es kann sein dass der Clamper (magnetisch) vom Deckel angezogen wird.
Sal
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2021, 19:53
Das CDM-4 kennt keine Riemen. Schwingarm.
Wenn er nach 2 Minuten stoppt, egal wo er startet, könnte was überhitzen.
Treibertransistor? Kann er danach erneut abspielen oder bleibt er für
längere Zeit tot?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2021, 21:17

Das CDM-4 kennt keine Riemen.


Die nicht, aber der Ladenantrieb wird über 4 Riemen gelöst


Wenn er nach 2 Minuten stoppt, egal wo er startet, könnte was überhitzen.
Treibertransistor? Kann er danach erneut abspielen oder bleibt er für
längere Zeit tot?


marantzPM16
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Aug 2021, 20:30
Hallo, ohne Deckel leider kein Erfolg.
Nach dem er stopt , heute nach einer Minute, Zeigt er Disc Error . Nach ner Weile läuft er wieder. .
Sal
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2021, 21:44
Es gbt die Seite elektrotanya.com, wo man umsonst Reparaturanleitungen
runterladen kann. Den Marantz CD-10 habe ich aber nicht gefunden,
aber das CDM-4 scheint neben vielen CD-Playerns auch in einem Radiorecorder verbaut worden zu sein...?

https://elektrotanya...pdf/download.html#dl

Ich habe reingeschaut, ist aber nicht sonderlich zielführend. Sicherlich weiss hier jemand,
welche Player zum Marantz baugleich warenm dann könnte man dort nach dem Fehler schauen.
bei einem uralten Philips CD-304 hatte ich ein Ähnliches Problem.
Am ende stelter sich eraus, dass die Beine eines Widerstandes (glaube ich) die angewinkelt
verlötet waren, die Massefläche der Platine berührten. Erwärmte sich das Gerät, gab es einen Ausfall...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD 10 startet ohne Deckel
ansgar_44 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  10 Beiträge
Marantz CD10
Moaty am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  6 Beiträge
Marantz CD10 Cinch Ausgang Problem
uli1966 am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  4 Beiträge
Marantz CD 10 - Problem nach Riementausch
julio42 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  7 Beiträge
Grundig CD 7550 liest die letzten CD Song´s nicht?
myth0s_ am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  11 Beiträge
Marantz 2385 schaltet ab
messangeressen am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  15 Beiträge
Riemen ausgeleiert! Kann man da was machen?
frikkler am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  4 Beiträge
MARANTZ CD 74 eingelegte CD bleibt irgendwo hängen?
myth0s_ am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  4 Beiträge
Marantz CD 73 rauscht
Mike_sh am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  13 Beiträge
Technics SL-10 Startet Nicht
hbanko am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.09.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489