Denon Home 350 von Rauchern abgekauft - Geruch neutralisieren? - Lavendelsäckch, Kaffeebohnen, Essig

+A -A
Autor
Beitrag
lost_dj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2021, 20:27
Ich habe im Internet einen neuwertigen Denon Home 350 gekauft. An sich nur 1 Monat alt mit Rechnung und Garantie.

Der Verkäufer hat aber nicht erwähnt, dass er mit seiner Frau 2 Schachteln Zigaretten im Wohnzimmer raucht und die Denon Home 350 ebenfalls dort stand.

Ich habe die Denon nun 3 Tage auf dem Balkon mal durchlüften lassen.

Negativ :-) - Gefühlt hat sich am Gestank leider nichts getan.

Hab im Internet noch 3 Ansätze gelesen die ich probieren könnte:

Die Denon in eine Plastiktüte packen mit

1) Lavendelsäckchen oder

2) Kaffeebohnen oder

3) Tasse mit Essig

und die Tüte zu machen.

Kennt jemand die Ansätze und hat damit gute Erfahrungen machen können?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2021, 20:36
Moin,


Tasse mit Essig


Das würde ich sein lassen, denn die Essigsäure (Dämpfe) kann Metalle angreifen und die fangen dann das Rosten an.

Milch wird auch oft als Geruchsbinder erwähnt/genommen.
Aber sowas ist bei einem elektronischen Gerät etwas schwierig umzusetzen.
Ich halte eine Ozon-Dusche für zweckmäßig und wirkungsvoll. Zudem sollte zumindest der Gehäusedeckel entfernt und extra gewaschen werden. Dazu reicht Bref (o.ä.) und warmes Wasser. Hinterher sehr gut abtrocknen und auch noch trocknen lassen.
lost_dj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2021, 20:41
Danke für die schnelle Rückmeldung. Alles klar. Dann ist die Option mit Essig raus :-)
Dr_Cordelier
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2021, 20:43
Räuchern sollte im vorhandensein von Unterhaltungselektronik verboten werden. Jetzt machen schon Räuchergeräte bei Nichtrauchern Ohrenkrebs. Fürchterrlich, Wo soll das noch hinführen? Antwort-> Die Community, die weiß immer eine Lösung.

Btw. Mein Nachbar trocknet seine nassen Arbeitsschuhe immer auf seiner Accphase A47 bei 50 °C und da riecht der ganze Flur nach. Was soll ich machen. Lavendelbeutelchen im Flur aufhängen oder gar 5 ausgedrückte Knoblauchzehen an seine Tür schmieren? Hilfe!!!


[Beitrag von Dr_Cordelier am 14. Aug 2021, 20:51 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2021, 21:25
@Dr_Cordelier So früh am Abend schon so betrunken?
lost_dj
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2021, 21:31
Habe ich auch bewusst nicht kommentiert. Habe für solche nicht produktiven und unnötigen Aussagen einfach keine Zeit in meinem Leben.
Broesel02
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2021, 22:28
Bei so echten Rauchergeräten hilft erstmal zerlegen und Reinigen. Alles was Einfach zu zerlegen ist sollte man schon mal abbauen und mit Waschmittel warm auswaschen. Deckel, Bodenblech, Bedienknöpfe, Rückwand und so weiter. Der Waschmittelduft hält dann schon mal ganz gut dagegen. Dann kann man das Gerät ein Weile draussen spielen lassen. Auch das hilft. Wenn das alles nicht hilft: In die Dusche. Komplett mit Duschgel und Zahnbürste unter der Dusche oder in der Badewanne reinigen. Der Trafo sollte nicht geflutet werden weil es sehr lange dauert bis die Feuchtigkeit da wieder raus ist. Die Relais auch vorher auslöten. Danach bei 60°C in den Umluftofen, 3 Stunden. Dann ist alles trocken und sollte auch wieder sauber sein.

Das kann man machen

Richard
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2021, 08:49
Ozondusche.
Es gibt Firmen, die so was gewerblich anbieten (Brandschadensanierung) oder auch Leihgeräte für den Kleinbedarf.
Funktioniert einwandfrei, ohne viel Gebastel und fragwürdige Maßnahmen.
EW_76
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2021, 19:20
Hallo

Ich nehme da den Fettlöser von Zekol her, damit lässt sich auch Nikotin gut abwaschen.
Danach natürlich gut trocknen.


Gruß Elmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon dra-350 Senderspeicher
ATV-Teile am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  3 Beiträge
Grundig T-7500, seltsamer Geruch.
holger_73 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  97 Beiträge
Denon DRA 350, kein Ton
Hönnes am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
Reperatur Denon DRA-350 Lautsprechereingang
Eisbergsalat666 am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  6 Beiträge
Was tun: stechender Geruch aus altem Verstärker
noro am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  13 Beiträge
Yamaha RX - 350 - Kein Stereoempfang
carnik am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Telefunken TR-350 Tuninganzeige
Holzbocker am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  2 Beiträge
Saba PSP 350 Schaltknacks
Nanobyte am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  5 Beiträge
Telefunken TR 350 NetzteilPlatte
kvbamm am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  6 Beiträge
Telefunken TA 350 - Dauerbrummen
M_K_F am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.876