Problem mit Sony Verstärker / Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Bohnenkraut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2021, 12:14
Verstärker: SONY STR-D365


Tag zusammen, seit 3 Tagen zickt mein Verstärker SONY STR-D365 rum. Seit 2 Jahren sind die identischen Lautsprecher angeschlossen, sonst ist auch alles "wie immer", ohne Neuerungen und Neuanschlüsse:

Das Problem: Egal ob leiser oder lauter Sound, das Gerät schaltet sich mitunter nach 3 Minuten im Betrieb ab, wobei nur der Verstärker an sich abschaltet, sprich man hört nichts mehr, die Anzeige erlischt (CD/Tuner/Phono, etc.). Betriebsbereit ist er dennoch, da die LED am Lautstärkeregler noch leuchtet. Er ist also nicht komplett "tot", sondern schaltet Teilbereiche ab.

Nach kurzer Zeit und Ein- und Ausschaltens kann ich ihn wieder in Betrieb nehmen, mal läuft er länger, wie gestern, da gab es keinerlei Probleme ohne Unterbrechung, mal kommt das Problem nach 1 Stunde wieder.

Was kann das sein? Danke.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2021, 12:54
Bei Deinem Sony ist der Schutzmodus aktiviert.

Das Gerät besitzt zwei Netzteile - ein (kleines) Standby-Netzteil, um die für den Start und die interne Diagnose absolut notwendigen Komponenten betreiben zu können und das Hauptnetzteil. Die Standby-LED und die CPU werden vom Standby-Netzteil versorgt. Wenn von der CPU keine Probleme festgestellt werden, kann mit der Power On-Taste ein Start vorgenommen werden. Das Netzteil-Relais wird freigeschaltet und der große Trafo in Betrieb genommen. Dadurch wird nun auch die Fluoreszenzanzeige eingeschaltet.

Wenn die CPU nun während des Betriebs das Relais wieder abschaltet, kann dies viele Gründe haben:
- das Gerät wird zu heiss
- es gibt zuviel Gleichspannung am Ausgang der Endstufen
- es fließt zuviel Strom (wie z.B. bei einem internen Kurzschluss)
- die Schutzschaltung selbst hat einen Defekt
- ...

Die konkrete Ursache muss man durch eine systematische Vorgehensweise ermitteln:
- Sichtprüfung (schlechte Lötstellen, stark verschmutzte Bereiche, Hitzeschäden ....)
- Messungen (Gleichspannung an den LS-Buchsen, Überprüfung der diversen Spannungen, ...)
Die weitere Vorgehensweise ergibt sich dann aus den Ergebnisses dieser Prüfungen ...

Was kannst Du selbst und welche technischen Möglichkeiten besitzt Du?
Bohnenkraut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2021, 12:59
Habe das Gerät gerade komplett von der Soundanlage isoliert, geöffnet, innen abgesaugt, ohne Lautsprecher und ohne Peripherie "nackt" und offen in Betrieb genommen. Es ging ohne Probleme für 30 Minuten. Dann schaltete ich das Gerät auf Verdacht aus und wollte es wieder einschalten. Dies hat nicht funktioniert, es brannte nur die Leuchtdiode an der Lautstärke und für eine sehr kurze Zeit die Standbyanzeige.

Nach 20 Minuten versuchte ich es erneut und seitdem läuft das Gerät.

Mein Wissen, meine Fähigkeiten begrenzen sich auf Sichtprüfung Lötstellen / Elkos, Hitze- bzw. Schmorschäden.

Ich habe keinerlei Prüfgeräte oder Lötapparaturen im Haus und davon auch keine Erfahrung.


Falls es weiterhilft, hier ist das Servicemanual zu finden:

https://servicemanuals.us/sony/audio/str-d365.html


[Beitrag von Bohnenkraut am 11. Sep 2021, 13:07 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2021, 13:09
Der Schaden behebt sich nicht von selbst, wird aber ggf. durch das Immer-wieder-Inbetriebnehmen eventuell verschlimmert.

Du kannst versuchen, das Gerät einige Stunden vom Netz zu trennen , dann zu öffnen und vorsichtig zu reinigen.
Am besten, Du machst vor dem Reinigen (und auch danach) noch Photos und lädst sie mit der IMG-Funktion hoch.

Zum Reinigen:
- Das Gerät muss mehrere Stunden vollständig vom Netz getrennt sein, damit sich die großen Elkos entladen haben.
- Ich nehme zum Reinigen einen Staubsauger mit kleiner Düse sowie einen Pinsel (z.B. fettfreien Backpinsel). Mit dem Pinsel lockere ich den Staub so dass er vom Sauger ohne Berührung aufgenommen werden kann.

Vielleicht hast Du Glück und die Reinigung reicht bereits aus. Manchmal sind ja nur die Kühlkörper zugesetzt.
Bohnenkraut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2021, 14:38
So, ich habe mal ein paar Fotos geschossen. Diese sind der Einfachheit halber einfach hier zu finden:




Kannst gerne eine Info geben, wenn Du noch einmal spezielle Fotos von Teilen des Geräten brauchst.


Bilder vor der Reinigung gibt es nicht, da, wie bereits erwähnt, dass Gerät bereits von mir besaugt wurde.


[Beitrag von Bohnenkraut am 11. Sep 2021, 17:41 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2021, 15:07
Auf den Photos sieht alles sehr sauber und ordentlich aus. Das Service Manual zeigt zwei unterschiedliche Grafiken, so dass nicht klar ist ob der Gehäuseboden abnehmbar ist. Falls dies einfach möglich ist, könnte man die Lötstellen noch genauer betrachten.
Vermutlich wird man hier aber ohne Messungen nicht weiterkommen.
Bohnenkraut
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2021, 15:14
Ok, vielen Dank für Deine kurze Ferndiagnose.

Wäre es sinnvoll einfach mal die Sicherungen auszutauschen oder so, falls Überspannungen das Problem sind? Eher nicht, oder?

Ich bin mehr aus dem mechanischen (Fahrrad) Bastelbereich, weniger aus dem elektronischen.


[Beitrag von Bohnenkraut am 11. Sep 2021, 15:14 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2021, 15:20
Nein. Alles Weitere ist ohne Multimeter und Grundkenntnisse der Elektronik nicht machbar.
Vielleicht hilft Dir ein Repaircafé? Notfalls Verkauf als defektes Gerät.
Bohnenkraut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Sep 2021, 15:27
Ok, dann vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Bohnenkraut
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2021, 18:46
UPDATE:

Nachdem ich den Receiver gereinigt hatte, lief er bis zum heutigen Tag wieder ohne Probleme durch, also fast genau einen Monat.

Jetzt ist wieder Schluss, es kommt die Schutzschaltung. Nachdem ich Chinchverbindungen trennte, löste sich kurz die Schutzschaltung, dann kam sie wieder, etc.

Eine Frage stellt sich mir noch: Kann ein Receiver auch in Schutzschaltung gehen, wenn es Stromschwankungen gibt? Diese kommen ja derzeit öfters vor und ich hatte die Überlegung, dass der Receiver völlig "gesund" ist, jedoch die Stromschwankungen zunehmen bzw. variieren und er deshalb in den Schutzmodus geht.

Geändert hat sich an den Anschlüssen gar nichts, er lief nach einigen "zickigen Tagen" jetzt einen Monat lang durch ohne eine einzige Störung und nun zickt er wieder.

Danke.


[Beitrag von Bohnenkraut am 13. Okt 2021, 18:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit einen Sony-Tuner
Sashi am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
Sony Tuner ST-A790
cardeto am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
Sony Tuner S590ES defekt?
holger_73 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  21 Beiträge
Sony Tuner ST-SE700 - Problem ? defekt
weberp am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  9 Beiträge
Sony Tuner vergißt Sender
FastTrain am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  23 Beiträge
Sony MHC-EX66 Verstärker problem
akuji am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Sony Tuner kein Stereo-Empfang
Retrofan am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  6 Beiträge
Reparatur an Sony Tuner ST 3950
dingeldei am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Sony Tuner ST-S770ES Frequenzdrift
donibaswest am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  11 Beiträge
beleuchtung für sony tuner defekt.
schmusekätzchen666 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen